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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2009

01.09.2009 | Leitthema

8 Jahre Erfahrung mit intraoperativer 3D-Bildgebung

Ein kritischer Überblick

verfasst von: Dr. K. Wendl, B. Vock, J. von Recum, P.A. Grützner, A. Wentzensen

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2009

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Zusammenfassung

Mobile C-Bögen mit der Möglichkeit einer 3D-Bildgebung (z. B. Iso-C3D) bieten die Option einer deutlich verbesserten intraoperativen Darstellung von anatomischen Arealen mit komplexer dreidimensionaler Struktur. In fast 8 Jahren wurden 1841 intraoperative Kontrollen nach Osteosynthesen durchgeführt. Bei diesem Kollektiv wurden die Anzahl von intraoperativen Revisionen, das Repositionsergebnis und die Implantatlage in Abhängigkeit vom Operationsgebiet erfasst. Die Mehrheit der intraoperativen Untersuchungen bei 1841 Patienten erfolgte bei Frakturen des Kalkaneus (20,5%) und des Sprunggelenkes (13,2%). Insgesamt kam es in 21,5% zur Veränderung der Reposition oder der Implantatlage. Die meisten intraoperativen Revisionen wurden mit 40,3% bei Osteosynthesen bei Kalkaneusfrakturen, mit 30,9% bei Verletzungen des oberen Sprunggelenkes und mit 29% bei Pilonfrakturen gesehen. Im zeitlichen Verlauf war die Gesamtrevisionsrate sehr stabil. Ein intraoperativer Revisionsbedarf ist kein seltenes Phänomen. Die intraoperative 3D-Darstellung ist ein geeignetes Instrument, um suboptimale Implantatpositionierungen und Repositionsergebnisse zu erkennen und in gleicher Sitzung zu korrigieren.
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Metadaten
Titel
8 Jahre Erfahrung mit intraoperativer 3D-Bildgebung
Ein kritischer Überblick
verfasst von
Dr. K. Wendl
B. Vock
J. von Recum
P.A. Grützner
A. Wentzensen
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-009-1502-5

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