Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2018

22.05.2018 | Case Report

A Case of Primary Intra-abdominal Synovial Sarcoma

verfasst von: Sayan Sarkar, Shyam Mohan, Reshma Francis, C. N. Rajesh

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Synovial sarcomas are relatively common intermediate-to-high-grade malignant soft tissue tumors, often with an initial indolent course. And among the sarcomas primary intra-abdominal synovial sarcoma is a relatively rare entity that may present with an abdominal mass and diagnosis is usually confirmed by immunohistochemistry. The authors report a case of a 46-year-old man who presented with a large palpable abdominal mass. Contrast-enhanced computed tomography (CT) scan showed a large well-defined heterogeneous intra-abdominal mass filling the entire pelvis and extending upwards till the subhepatic region causing displacement of intra-abdominal organs. However, no other focal lesions were seen in the solid organs. The same findings were confirmed on surgery. Histopathology was suggestive of desmoid tumor/hemangiopericytoma. Immunohistochemistry showed positive markers corresponding to synovial sarcoma. The patient was advised to undergo chemotherapy which was refused and follow-up was lost. After 10 months, patient presented for follow-up CT, which showed marked increase in size of the lesion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Murphey MD, Gibson MS, Jennings BT, Crespo-Rodríguez AM, Fanburg-Smith J, Gajewski DA (2006) Imaging of synovial sarcoma with radiologic-pathologic correlation. Radiographics 26(5):1543–1565CrossRef Murphey MD, Gibson MS, Jennings BT, Crespo-Rodríguez AM, Fanburg-Smith J, Gajewski DA (2006) Imaging of synovial sarcoma with radiologic-pathologic correlation. Radiographics 26(5):1543–1565CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ferrari A, Sultan I, Huang TT, Rodriguez-Galindo C, Shehadeh A, Meazza C, Ness KK, Casanova M, Spunt SL (2011) Soft tissue sarcoma across the age spectrum: a population-based study from the surveillance epidemiology and end results database. Pediatr Blood Cancer 57(6):943–949CrossRef Ferrari A, Sultan I, Huang TT, Rodriguez-Galindo C, Shehadeh A, Meazza C, Ness KK, Casanova M, Spunt SL (2011) Soft tissue sarcoma across the age spectrum: a population-based study from the surveillance epidemiology and end results database. Pediatr Blood Cancer 57(6):943–949CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wang YJ, Wen SC, Chien ST, Sheu JW, Hsuea CW, Feng NH (2006) Primary intra-abdominal synovial sarcoma. J Chin Med Assoc 69(10):492–495CrossRef Wang YJ, Wen SC, Chien ST, Sheu JW, Hsuea CW, Feng NH (2006) Primary intra-abdominal synovial sarcoma. J Chin Med Assoc 69(10):492–495CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Braham E, Aloui S, Aouadi S, Drira I, Kilani T, El Mezni F (2013) Synovial sarcoma of the chest wall: a case report and literature review. Ann Transl Med 1(1) Braham E, Aloui S, Aouadi S, Drira I, Kilani T, El Mezni F (2013) Synovial sarcoma of the chest wall: a case report and literature review. Ann Transl Med 1(1)
5.
Zurück zum Zitat Weiss SW, Goldblum JR (2001) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors. Mosby. Inc. A Harcourt Health Sciences Company, St Louis Weiss SW, Goldblum JR (2001) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors. Mosby. Inc. A Harcourt Health Sciences Company, St Louis
6.
Zurück zum Zitat Horowitz A, Resnick D, Caird Watson R (1973) The roentgen features of synovial sarcomas. Clin Radiol 24(4):481–484CrossRef Horowitz A, Resnick D, Caird Watson R (1973) The roentgen features of synovial sarcomas. Clin Radiol 24(4):481–484CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bakri A, Shinagare AB, Krajewski KM, Howard SA, Jagannathan JP, Hornick JL, Ramaiya NH (2012) Synovial sarcoma: imaging features of common and uncommon primary sites, metastatic patterns, and treatment response. Am J Roentgenol 199(2):W208–W215CrossRef Bakri A, Shinagare AB, Krajewski KM, Howard SA, Jagannathan JP, Hornick JL, Ramaiya NH (2012) Synovial sarcoma: imaging features of common and uncommon primary sites, metastatic patterns, and treatment response. Am J Roentgenol 199(2):W208–W215CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Miyashita T, Imamura T, Ishikawa Y, Okinaga K, Kunii O, Miyashita H (1994) Primary retroperitoneal synovial sarcoma. Intern Med 33(11):692–696CrossRef Miyashita T, Imamura T, Ishikawa Y, Okinaga K, Kunii O, Miyashita H (1994) Primary retroperitoneal synovial sarcoma. Intern Med 33(11):692–696CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cina SJ, Smialek JE, Burke AP, Virmani R, Hutchins GM (1996) Primary cardiac tumors causing sudden death: a review of the literature. Am J Forensic Med Pathol 17(4):271–281CrossRef Cina SJ, Smialek JE, Burke AP, Virmani R, Hutchins GM (1996) Primary cardiac tumors causing sudden death: a review of the literature. Am J Forensic Med Pathol 17(4):271–281CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kritsaneepaiboon S, Sangkhathat S, Mitarnun W (2015) Primary synovial sarcoma of the abdominal wall: a case report and literature review. J Radiol Case Rep 9(7):47–52PubMedPubMedCentral Kritsaneepaiboon S, Sangkhathat S, Mitarnun W (2015) Primary synovial sarcoma of the abdominal wall: a case report and literature review. J Radiol Case Rep 9(7):47–52PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
A Case of Primary Intra-abdominal Synovial Sarcoma
verfasst von
Sayan Sarkar
Shyam Mohan
Reshma Francis
C. N. Rajesh
Publikationsdatum
22.05.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-018-0783-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.