Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 7/2003

01.12.2003 | Case Report

A rare cause of digital pain: the subepineural Pacinian corpuscle

verfasst von: F. Vaes, L. De Smet

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 7/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A new case of subepineural Pacinian corpuscle is described in a 33-year-old woman without a history of trauma. Surgical excision resulted in complete pain relief.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bas L, Oztek I, Numanoglu A (1993) Subepineural hyperplastic Pacinian corpuscle: an unusual cause of digital pain. Plast Reconstr Surg 91:151–153 Bas L, Oztek I, Numanoglu A (1993) Subepineural hyperplastic Pacinian corpuscle: an unusual cause of digital pain. Plast Reconstr Surg 91:151–153
2.
Zurück zum Zitat Brynildsen PJ (1985) Painful digital subepineural Pacinian corpuscles. Plast Reconstr Surg 75:929–930 Brynildsen PJ (1985) Painful digital subepineural Pacinian corpuscles. Plast Reconstr Surg 75:929–930
3.
Zurück zum Zitat Calder J, Holten I, Terenghi G, Smith R (1995) Digital nerve compression by hyperplastic pacinian corpuscles. J Hand Surg 20B:218–221 Calder J, Holten I, Terenghi G, Smith R (1995) Digital nerve compression by hyperplastic pacinian corpuscles. J Hand Surg 20B:218–221
4.
Zurück zum Zitat Cameron S (1976) Two rare cases of nerve entrapment. J Bone Joint Surg 58B:266 Cameron S (1976) Two rare cases of nerve entrapment. J Bone Joint Surg 58B:266
5.
Zurück zum Zitat Chavoin JP, Durroux R, Mansat M, Costagliola M, Souquet R (1980) Proliferation tumorale douloureuse des corpuscles de Pacini au niveau de la main. Ann Chir 34:738–742PubMed Chavoin JP, Durroux R, Mansat M, Costagliola M, Souquet R (1980) Proliferation tumorale douloureuse des corpuscles de Pacini au niveau de la main. Ann Chir 34:738–742PubMed
6.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM, Theaker JM (1989) Digital pacinian neuroma: a distinctive hyperplastic lesion. Histopathology 15:249–256PubMed Fletcher CDM, Theaker JM (1989) Digital pacinian neuroma: a distinctive hyperplastic lesion. Histopathology 15:249–256PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fraitag S, Gherardi R, Wechsler J (1994) Hyperplastic pacinian corpuscles: an uncommonly encountered lesion of the hand. J Cutaneous Pathol 21:477–480 Fraitag S, Gherardi R, Wechsler J (1994) Hyperplastic pacinian corpuscles: an uncommonly encountered lesion of the hand. J Cutaneous Pathol 21:477–480
8.
Zurück zum Zitat Friedman HI, Nichter L, Morgan R, Edgerton C (1984) Subepineural pacinian corpuscle. A cause of digital pain. Plast Reconstr Surg 74:699–701PubMed Friedman HI, Nichter L, Morgan R, Edgerton C (1984) Subepineural pacinian corpuscle. A cause of digital pain. Plast Reconstr Surg 74:699–701PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gama C, Mattosinho, Franca LC (1980) Nerve compression by Pacinian corpuscles. J Hand Surg 5:207–210 Gama C, Mattosinho, Franca LC (1980) Nerve compression by Pacinian corpuscles. J Hand Surg 5:207–210
10.
Zurück zum Zitat Greider JL Jr, Flatt AE (1982) Glomus tumor associated with pacinian hyperplasia: case report. J Hand Surg 7:113–117 Greider JL Jr, Flatt AE (1982) Glomus tumor associated with pacinian hyperplasia: case report. J Hand Surg 7:113–117
11.
Zurück zum Zitat Hart WR, Thompson NW, Hildreth D, Abell M (1971) Hyperplastic pacinian corpuscles. A cause of digital pain. Surgery 70:730–735PubMed Hart WR, Thompson NW, Hildreth D, Abell M (1971) Hyperplastic pacinian corpuscles. A cause of digital pain. Surgery 70:730–735PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jones N, Eadic P (1991) Pacinian corpuscle hyperplasia in the hand. J Hand Surg 16A:865–869 Jones N, Eadic P (1991) Pacinian corpuscle hyperplasia in the hand. J Hand Surg 16A:865–869
13.
Zurück zum Zitat Kojima T, Kasai S, Aizawa S, Nirono Y (1977) A case of hyperplasia of pacinian corpuscles. Jpn J Plast. Reconstr Surg 20:8–12 Kojima T, Kasai S, Aizawa S, Nirono Y (1977) A case of hyperplasia of pacinian corpuscles. Jpn J Plast. Reconstr Surg 20:8–12
14.
Zurück zum Zitat Kojima T (1992) Pacinian corpuscle hyperplasia in the hand (letter). J Hand Surg 17A:976–977 Kojima T (1992) Pacinian corpuscle hyperplasia in the hand (letter). J Hand Surg 17A:976–977
15.
Zurück zum Zitat Patterson T (1956) Pacinian corpuscle neuroma of the thumb-6-pulp. Br J Plast Surg 9:230–231PubMed Patterson T (1956) Pacinian corpuscle neuroma of the thumb-6-pulp. Br J Plast Surg 9:230–231PubMed
16.
Zurück zum Zitat Reznik M, Thiry A, Fridman V (1998) Painful hyperplasia and hypertrophy of pacinian corpuscles on the hand. Am J Dermatophatol 20:203–207CrossRef Reznik M, Thiry A, Fridman V (1998) Painful hyperplasia and hypertrophy of pacinian corpuscles on the hand. Am J Dermatophatol 20:203–207CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rhode C, Jennings W (1975) Pacinian corpuscle neuroma of digital nerves. South Med J 68:86–89PubMed Rhode C, Jennings W (1975) Pacinian corpuscle neuroma of digital nerves. South Med J 68:86–89PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sandzen S, Baksie R (1974) Pacinian hyperplasia. Hand 6:273–274PubMed Sandzen S, Baksie R (1974) Pacinian hyperplasia. Hand 6:273–274PubMed
19.
Zurück zum Zitat Schuler F, Adamson J (1978) Pacinian neuroma an unusual cause of finger pain. Plast Reconstr Surg 62:576–579PubMed Schuler F, Adamson J (1978) Pacinian neuroma an unusual cause of finger pain. Plast Reconstr Surg 62:576–579PubMed
20.
Zurück zum Zitat Stack B, Carlstedt T, Hellin R, Rishing M (1998) Distribution of human pacinian corpuscles in the hand: a cadaver study. J Hand Surg 23B:370–372 Stack B, Carlstedt T, Hellin R, Rishing M (1998) Distribution of human pacinian corpuscles in the hand: a cadaver study. J Hand Surg 23B:370–372
21.
Zurück zum Zitat Strigematsu T, Onomura T, Oghiara K (1983) Pacinian hyperplasia, a report of 2 cases. Orthop Surg 34:1835–1838 Strigematsu T, Onomura T, Oghiara K (1983) Pacinian hyperplasia, a report of 2 cases. Orthop Surg 34:1835–1838
22.
Zurück zum Zitat Tsuchida Y, Eudo Y, Koijma T, Koriho Y (1979) Painful tumor on the hand. Orthop Surg 1694–1696 Tsuchida Y, Eudo Y, Koijma T, Koriho Y (1979) Painful tumor on the hand. Orthop Surg 1694–1696
23.
Zurück zum Zitat Tupper J (1985) Subepineural Pacinian corpuscle (letter). Plast Reconstr Surg 76:156 Tupper J (1985) Subepineural Pacinian corpuscle (letter). Plast Reconstr Surg 76:156
24.
Zurück zum Zitat Yazumago H, Abe M, Ikeda K, Shigematsu T, Onomura T, Ogihara K (1983) Pacinian hyperfusion: A report of 2 cases. Orthop Surg 31:1835–1838 Yazumago H, Abe M, Ikeda K, Shigematsu T, Onomura T, Ogihara K (1983) Pacinian hyperfusion: A report of 2 cases. Orthop Surg 31:1835–1838
25.
Zurück zum Zitat Zweig J, Burns H (1968) Compression of digital nerves by pacinian corpuscles. J Bone Joint Surg 50A:999–1001 Zweig J, Burns H (1968) Compression of digital nerves by pacinian corpuscles. J Bone Joint Surg 50A:999–1001
Metadaten
Titel
A rare cause of digital pain: the subepineural Pacinian corpuscle
verfasst von
F. Vaes
L. De Smet
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 7/2003
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-003-0569-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2003

European Journal of Plastic Surgery 7/2003 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.