Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 12/2019

26.02.2019 | Case Report

A rare resected case of pulmonary rhabdomyosarcoma

verfasst von: Yuki Nishioka, Shinya Tane, Wataru Nishio, Hiroki Tanaka, Hiroyuki Ogawa, Yoshitaka Kitamura, Toshiko Sakuma, Masahiro Yoshimura

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Rhabdomyosarcoma is a well-known neoplasm in children that frequently occurs in the extremities, the head and neck region, and the genitourinary tract. To the best of our knowledge, pulmonary primary rhabdomyosarcoma in adults is exceedingly rare, and few resected cases have been reported. We report a case of pulmonary primary rhabdomyosarcoma that was surgically resected then treated with adjuvant chemotherapy (vincristine, actinomycin-D and cyclophosphamide). At 9 months after surgery, the patient is free from disease. Although the prognosis of rhabdomyosarcoma is unfavorable, surgical resection and adjuvant therapy could be a potential treatment strategy for pulmonary primary rhabdomyosarcoma.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sultan I, Qaddoumi I, Yaser S, Rodriguez-Galindo C, Ferrari A. Comparing adult and pediatric rhabdomyosarcoma in the surveillance, epidemiology and end results program, 1973 to 2005: an analysis of 2,600 patients. J Clin Oncol. 2009;27(20):3391–7.CrossRef Sultan I, Qaddoumi I, Yaser S, Rodriguez-Galindo C, Ferrari A. Comparing adult and pediatric rhabdomyosarcoma in the surveillance, epidemiology and end results program, 1973 to 2005: an analysis of 2,600 patients. J Clin Oncol. 2009;27(20):3391–7.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Özcan C, Çelik A, Ural Z, Veral A, Kandiloğlu G, Balik E. Primary pulmonary rhabdomyosarcoma arising within cystic adenomatoid malformation: A case report and review of the literature. J Pediatr Surg. 2001;36(7):1062–5.CrossRef Özcan C, Çelik A, Ural Z, Veral A, Kandiloğlu G, Balik E. Primary pulmonary rhabdomyosarcoma arising within cystic adenomatoid malformation: A case report and review of the literature. J Pediatr Surg. 2001;36(7):1062–5.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gupta A, Sharma MC, Kochupillai V, Kichendasse G, Gupta A, Atri S, et al. Primary Pulmonary Rhabdomyosarcoma in Adults: Case Report and Review of Literature. Clin Lung Cancer. 2007;8(6):389–91.CrossRef Gupta A, Sharma MC, Kochupillai V, Kichendasse G, Gupta A, Atri S, et al. Primary Pulmonary Rhabdomyosarcoma in Adults: Case Report and Review of Literature. Clin Lung Cancer. 2007;8(6):389–91.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat McDonald SJ, Heather JC. Neoplastic invasion of the pulmonary veins and left auricle. J Pathol Bact. 1939;48:533–43.CrossRef McDonald SJ, Heather JC. Neoplastic invasion of the pulmonary veins and left auricle. J Pathol Bact. 1939;48:533–43.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Avagnina A, Elsner B, De Marco L, Bracco AN, Nazar J, Pavlovsky H. Pulmonary rhabdomyosarcoma with isolated small bowel metastasis. A report of a case with immunohistochemical and ultrastructural studies. Cancer. 1984;53(9):1948–51.CrossRef Avagnina A, Elsner B, De Marco L, Bracco AN, Nazar J, Pavlovsky H. Pulmonary rhabdomyosarcoma with isolated small bowel metastasis. A report of a case with immunohistochemical and ultrastructural studies. Cancer. 1984;53(9):1948–51.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Camilla E. Comin MSLNSD. Primary pulmonary rhabdomyosarcoma: report of a case in an adult and review of the literature. Ultrastruct Pathol. 2001;25(3):269–73.CrossRef Camilla E. Comin MSLNSD. Primary pulmonary rhabdomyosarcoma: report of a case in an adult and review of the literature. Ultrastruct Pathol. 2001;25(3):269–73.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Choi JS, Choi JS, Kim EJ. Primary pulmonary rhabdomyosarcoma in an adult with neurofibromatosis-1. Ann Thorac Surg. 2009;88(4):1356–8.CrossRef Choi JS, Choi JS, Kim EJ. Primary pulmonary rhabdomyosarcoma in an adult with neurofibromatosis-1. Ann Thorac Surg. 2009;88(4):1356–8.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Casagrande A, Pederiva F. Association between congenital lung malformations and lung tumors in children and adults: a systematic review. J Thorac Oncol. 2016;11(11):1837–45.CrossRef Casagrande A, Pederiva F. Association between congenital lung malformations and lung tumors in children and adults: a systematic review. J Thorac Oncol. 2016;11(11):1837–45.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Keller C, Guttridge DC. Mechanisms of impaired differentiation in rhabdomyosarcoma. FEBS J. 2013;280(17):4323–34.CrossRef Keller C, Guttridge DC. Mechanisms of impaired differentiation in rhabdomyosarcoma. FEBS J. 2013;280(17):4323–34.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Little DJ, Ballo MT, Zagars GK, Pisters PW, Patel SR, El-Naggar AK, et al. Adult rhabdomyosarcoma: outcome following multimodality treatment. Cancer. 2002;95(2):377–88.CrossRef Little DJ, Ballo MT, Zagars GK, Pisters PW, Patel SR, El-Naggar AK, et al. Adult rhabdomyosarcoma: outcome following multimodality treatment. Cancer. 2002;95(2):377–88.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nishida Y, Tsukushi S, Urakawa H, Sugiura H, Nakashima H, Yamada Y, et al. High incidence of regional and in-transit lymph node metastasis in patients with alveolar rhabdomyosarcoma. Int J Clin Oncol. 2014;19(3):536–43.CrossRef Nishida Y, Tsukushi S, Urakawa H, Sugiura H, Nakashima H, Yamada Y, et al. High incidence of regional and in-transit lymph node metastasis in patients with alveolar rhabdomyosarcoma. Int J Clin Oncol. 2014;19(3):536–43.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Barr FG, Nauta LE, Davis RJ, Schafer BW, Nycum LM, Biegel JA. In vivo amplification of the PAX3-FKHR and PAX7-FKHR fusion genes in alveolar rhabdomyosarcoma. Hum Mol Genet. 1996;5(1):15–21.CrossRef Barr FG, Nauta LE, Davis RJ, Schafer BW, Nycum LM, Biegel JA. In vivo amplification of the PAX3-FKHR and PAX7-FKHR fusion genes in alveolar rhabdomyosarcoma. Hum Mol Genet. 1996;5(1):15–21.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sorensen PH, Lynch JC, Qualman SJ, Tirabosco R, Lim JF, Maurer HM, Bridge JA, et al. PAX3-FKHR and PAX7-FKHR gene fusions are prognostic indicators in alveolar rhabdomyosarcoma: a report from the children’s oncology group. (0732-183X (Print)) Sorensen PH, Lynch JC, Qualman SJ, Tirabosco R, Lim JF, Maurer HM, Bridge JA, et al. PAX3-FKHR and PAX7-FKHR gene fusions are prognostic indicators in alveolar rhabdomyosarcoma: a report from the children’s oncology group. (0732-183X (Print))
14.
Zurück zum Zitat Williamson D, Missiaglia E, de Reynies A, Pierron G, Thuille B, Palenzuela G, et al. Fusion gene-negative alveolar rhabdomyosarcoma is clinically and molecularly indistinguishable from embryonal rhabdomyosarcoma. J Clin Oncol. 2010;28(13):2151–8.CrossRef Williamson D, Missiaglia E, de Reynies A, Pierron G, Thuille B, Palenzuela G, et al. Fusion gene-negative alveolar rhabdomyosarcoma is clinically and molecularly indistinguishable from embryonal rhabdomyosarcoma. J Clin Oncol. 2010;28(13):2151–8.CrossRef
Metadaten
Titel
A rare resected case of pulmonary rhabdomyosarcoma
verfasst von
Yuki Nishioka
Shinya Tane
Wataru Nishio
Hiroki Tanaka
Hiroyuki Ogawa
Yoshitaka Kitamura
Toshiko Sakuma
Masahiro Yoshimura
Publikationsdatum
26.02.2019
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-019-01086-7

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 12/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.