Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 1/2020

17.10.2019 | Letter to the Editor

A suggestion to the article “Whole spine MRI is not required in investigating uncomplicated paediatric lumbosacral lipoma: A retrospective single-institution review”: extended lumbosacral spine MRI

verfasst von: Kyung Hyun Kim, Ji Yeoun Lee, Jung-Eun Cheon, In-One Kim, Kyu-Chang Wang

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Horsfall HL, Chari A, Huttunen T, Simcock C, D’Arco F, Thompson D (2019) Whole spine MRI is not required in investigating uncomplicated paediatric lumbosacral lipoma. A retrospective single-institution review. Childs Nerv Syst Horsfall HL, Chari A, Huttunen T, Simcock C, D’Arco F, Thompson D (2019) Whole spine MRI is not required in investigating uncomplicated paediatric lumbosacral lipoma. A retrospective single-institution review. Childs Nerv Syst
Metadaten
Titel
A suggestion to the article “Whole spine MRI is not required in investigating uncomplicated paediatric lumbosacral lipoma: A retrospective single-institution review”: extended lumbosacral spine MRI
verfasst von
Kyung Hyun Kim
Ji Yeoun Lee
Jung-Eun Cheon
In-One Kim
Kyu-Chang Wang
Publikationsdatum
17.10.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-019-04387-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Child's Nervous System 1/2020 Zur Ausgabe

Author’s Reply

Reply

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.