Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 2/2015

01.04.2015 | Letter to the Editor

A variant of Poland’s syndrome: axillary web containing rudimentary pectoralis major muscle

verfasst von: Burak Ersen, Ramazan Kahveci, Mehmet can Saki, Ayse Sahin, Orhan Tunali, Ismail Aksu

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sir, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wilson MR, Louis DS, Stevenson TR (1988) Poland`s syndrome. Variable expressions and associated anomalies. J Hand Surg Am 13A:880–882CrossRef Wilson MR, Louis DS, Stevenson TR (1988) Poland`s syndrome. Variable expressions and associated anomalies. J Hand Surg Am 13A:880–882CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Seyfer A , Fox J. Alfred Poland and the real history of “Poland`s” syndrome. (2012) Bull Am Coll Surg Seyfer A , Fox J. Alfred Poland and the real history of “Poland`s” syndrome. (2012) Bull Am Coll Surg
3.
Zurück zum Zitat Poland A (1841) Deficiency of the pectoral muscle. Guys Hosp Rep 6:191–193 Poland A (1841) Deficiency of the pectoral muscle. Guys Hosp Rep 6:191–193
4.
Zurück zum Zitat Clarkson P (1962) Poland`s syndacyly Guys. Hosp Rep 111:335 Clarkson P (1962) Poland`s syndacyly Guys. Hosp Rep 111:335
5.
Zurück zum Zitat David TJ (1972) Nature and etiology of the Poland anomaly. N Eng J Med 287:487CrossRef David TJ (1972) Nature and etiology of the Poland anomaly. N Eng J Med 287:487CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mace JW, Kaplan JM, Schanberger JE, Gotlin RW (1972) Poland`s syndrome. Clin Pediatr 11:98CrossRef Mace JW, Kaplan JM, Schanberger JE, Gotlin RW (1972) Poland`s syndrome. Clin Pediatr 11:98CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kahveci R, Sen C, Akin S, Ozcan M (1999) A case with Poland`s syndrome and athelia. Eur J Plast Surg 22:51–52CrossRef Kahveci R, Sen C, Akin S, Ozcan M (1999) A case with Poland`s syndrome and athelia. Eur J Plast Surg 22:51–52CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Al-Qattan MM (2001) Classification ofhand anomalies in Poland`s syndrome. Br J Plast Surg 54:132–136CrossRefPubMed Al-Qattan MM (2001) Classification ofhand anomalies in Poland`s syndrome. Br J Plast Surg 54:132–136CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
A variant of Poland’s syndrome: axillary web containing rudimentary pectoralis major muscle
verfasst von
Burak Ersen
Ramazan Kahveci
Mehmet can Saki
Ayse Sahin
Orhan Tunali
Ismail Aksu
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-014-1018-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

European Journal of Plastic Surgery 2/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.