Skip to main content
Erschienen in: Hernia 4/2021

02.11.2020 | Letter to the Editor

Abbreviations and synonyms of various surgical techniques in management of rectal diastasis with primary ventral hernias

verfasst von: A. Dey

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Claus CMP, Malcher F, Cavazzola LT, Furtado M, Morrell A, Azevedo M, Meirelles LG, Santos H, Garcia R (2018) Subcutaneous onlay laparoscopic approach (SCOLA) for Ventral hernia and rectus abdominis diastasis repair: technical description and initial results. Arq Bras Cir Dig 31(4):e1399CrossRefPubMedPubMedCentral Claus CMP, Malcher F, Cavazzola LT, Furtado M, Morrell A, Azevedo M, Meirelles LG, Santos H, Garcia R (2018) Subcutaneous onlay laparoscopic approach (SCOLA) for Ventral hernia and rectus abdominis diastasis repair: technical description and initial results. Arq Bras Cir Dig 31(4):e1399CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Cimpean S, Gloirea-Dieu B, Pau L, Cadiere GB (2019) Laparoscopic Aponeuroplasty by Subcutaneous and Intra-abdominal approach with Inlay Mesh (LASAIM). Eur J Biomed Pharma Sci 6(3):53–61 Cimpean S, Gloirea-Dieu B, Pau L, Cadiere GB (2019) Laparoscopic Aponeuroplasty by Subcutaneous and Intra-abdominal approach with Inlay Mesh (LASAIM). Eur J Biomed Pharma Sci 6(3):53–61
5.
Zurück zum Zitat Carraraa A, Laurob E, Fabrisc L, Frisinid M, Rizzoe S (2019) Endo-laparoscopic reconstruction of the abdominal wall midline with linear stapler, the THT technique. Early results of the first case series. Ann Med Surg 38:1–7CrossRef Carraraa A, Laurob E, Fabrisc L, Frisinid M, Rizzoe S (2019) Endo-laparoscopic reconstruction of the abdominal wall midline with linear stapler, the THT technique. Early results of the first case series. Ann Med Surg 38:1–7CrossRef
Metadaten
Titel
Abbreviations and synonyms of various surgical techniques in management of rectal diastasis with primary ventral hernias
verfasst von
A. Dey
Publikationsdatum
02.11.2020
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-020-02327-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Hernia 4/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.