Zum Inhalt
wissen kompakt

Von der Planung über das Mock-up zum Zahnersatz

Wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll?

Erschienen in:

Zusammenfassung

Die fortschreitende Integration digitaler Technologien in den zahnärztlichen Alltag ermöglicht heutzutage eine virtuelle Behandlungsplanung und Visualisierung von prothetischen Restaurationen und ästhetischen Korrekturen. Das digitale Wax-up bietet im Vergleich zum konventionellen Wax-up zahlreiche Vorteile. Zum einen gewährleistet es eine schnelle Arbeitsweise ohne physische Modelle und verbessert die Kommunikation zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patienten, zum anderen nutzt es digitale Daten für virtuelle Restaurationsentwürfe. Der Prozess umfasst die Datenakquise, ein digitales Wax-up in einer Computer-aided-Design(CAD)-Software und die Herstellung des Mock-up für eine motivierende Visualisierung am Patienten. Der Einsatz digitaler Mock-up-Modelle erleichtert die Analyse ästhetischer und funktionaler Parameter, optimiert den Behandlungsablauf und hilft, Risiken und Therapieentscheidungen vorab einzuschätzen. An einem Patientenfall wird im vorliegenden Artikel die Umsetzung des digitalen Mock-up-Modells ergänzend gezeigt.
Titel
Von der Planung über das Mock-up zum Zahnersatz
Wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll?
Verfasst von
Dr. T. Aini
E. Völler
Prof. Dr. J.-F. Güth
Publikationsdatum
22.08.2024
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Oft genug, aber nicht sauber genug

Viele Deutsche putzen regelmäßig ihre Zähne – doch die meisten erreichen keine Plaquefreiheit. Studien zeigen: Unsystematisches Putzen führt oft zu Zahnfleischentzündungen. Forschende wollen mit KI und gezielter Anleitung die Mundhygiene verbessern..

Diabetes und Parodontitis: Entzündung als gemeinsame Schnittstelle

Experten fordern anlässlich des Weltdiabetestages eine engere Zusammenarbeit von Medizin und Zahnmedizin.

Ein Implantat ohne Gewinde

Ein neu entwickeltes Zahnimplantat verspricht eine schonendere und präzisere Versorgung nach Zahnverlust. Forschende der TU Berlin und der Charité haben eine innovative Prozesskette geschaffen, die patientenspezifischen Zahnersatz direkt nach der Zahnentfernung ermöglicht.

Immunität nach COVID-19-Pandemie bei Kindern deutlich schlechter

Im Gefolge der COVID-19-Pandemie ist die Rate invasiver Streptokokkeninfektionen bei Kleinkindern deutlich gestiegen. Ein internationales Team weist einen Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie (Lockdown, Maskenpflicht, Abstandsregeln) nach.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise
Digitaler Abdruck eines Oberkiefers auf einem Display in einem zahnärztlichen Behandlungszimmer/© anatoliy_gleb / stock.adobe.com