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01.03.2012 | Originalien | Ausgabe 3/2012

Der Urologe 3/2012

Abiraterone- und Cabazitaxel-Härtefallprogramm

Erste klinische Erfahrungen bei Docetaxel-vorbehandelten kastrationsresistenten Prostatakarzinompatienten

Zeitschrift:
Der Urologe > Ausgabe 3/2012
Autoren:
Dr. M.M. Heck, M. Höppner, T. Horn, M. Thalgott, J.E. Gschwend, M. Retz
Wichtige Hinweise
M.M. Heck und M. Höppner sind gleichberechtigte Erstautoren.

Zusammenfassung

Hintergrund

Erste Erfahrungen bei der Anwendung von Abiraterone und Cabazitaxel im Rahmen der Härtefallprogramme bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom nach Docetaxel-Chemotherapie.

Material und Methoden

In der vorliegenden Arbeit werden PSA- und bildmorphologisches Ansprechen während der ersten 3 Therapiemonate sowie Nebenwirkungsraten im klinischen Alltag beschrieben. Alle Patienten wurden innerhalb der Härtefallprogramme von Abiraterone und Cabazitaxel bzw. nach deren Ein-/und Ausschlusskriterien an der Technischen Universität München behandelt.

Ergebnisse

Von 54 Patienten wurden 15 Patienten mit Cabazitaxel und 39 Patienten mit Abiraterone behandelt. In der Cabazitaxel-Gruppe lagen nach 3 Monaten die PSA-Reduktionsrate >50% bei 46,2%, die PSA-Progressionsrate bei 15,4% und die bildmorphologische Tumorkontrollrate bei 83,3%. Die häufigsten Grad-3/4-Hämatotoxizitäten waren Neutropenie (40%) und Anämie (20%). Eine febrile Neutropenie trat bei 2 von 15 (13,3%) Patienten auf. Die häufigsten nicht-hämatologischen Toxizitäten waren Diarrhö (13,3%) und Polyneuropathie (13,3%). In der Abiraterone-Gruppe lagen nach 3 Monaten die PSA-Reduktionsrate >50% bei 35,1%, die PSA-Progressionsrate bei 46,0% und die bildmorphologische Tumorkontrollrate bei 47,1%. Die häufigsten Grad-3/4-Hämatotoxizitäten waren Anämie (5,1%) und Thrombozytopenie (5,1%). Die häufigsten nicht-hämatologischen Toxizitäten waren Fatigue (20,5%), Schweißausbrüche (17,9%) und Obstipation (10,3%).

Schlussfolgerung

Die klinischen Anwendungsdaten belegen mit den Zulassungsstudien vergleichbare Ansprechraten für Cabazitaxel und Abiraterone bei gleichzeitig vertretbarem Nebenwirkungsspektrum.

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