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Abrechnung

Abrechnung

26.11.2018 | Abrechnung | Nachrichten | Onlineartikel

Unfallversicherung

UV-GOÄ: Ärztliches Honorar steigt um drei Prozent

Die Gebührensätze in der gesetzlichen Unfallversicherung (UV-GOÄ) sind zum 1. Oktober um drei Prozent gestiegen. Damit ist die zweite Stufe einer linearen Gebührenerhöhung von insgesamt 18 Prozent umgesetzt worden. Das teilt die KBV mit.

Quelle:

Ärzte Zeitung

26.11.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS . VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Ausgabe 20/2018

So gehen Ärzte die Check-up-Reform an

Die bisher auch als Check-up 35 bekannte Gesundheitsuntersuchung steht kurz vor einer Reform. 18- bis 34-jährige GKV-Versicherte haben künftig einmalig Anspruch auf den Check-up, ab 35 kann man dann alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung machen. Allerdings sind noch viele Details ungeklärt.

Autor:
Springer Medizin

12.11.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Sonderheft 3/2018

Ausblick: Wird 2019 bald alles besser?

Ein neuer Punktwert, neue extrabudgetäre Leistungen, ein neues Disease Management Programm und die die Reform des Check-Up 35: Das Jahr 2019 bringt einige Änderungen mit sich. Ob diese sich wiederum in echte Honorarsteigerungen bemerkbar machen, bleibt abzuwarten.

Autor:
Springer Medizin

12.11.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Sonderheft 3/2018

Rückblick: Ein Jahrzehnt ohne großen Honorar-Erfolg

In den vergangenen zehn Jahren stand aus hausärztlicher Sicht die Abkürzung KBV eher für „Keine besonderen Verhandlungserfolge“. Von Chronikerpauschalen über Delegationsleistungen bis hin zur Vergütung ärztlciher Gespräche: Die größten Fails in der Übersicht.

Autor:
Springer Medizin

07.11.2018 | Abrechnung | Nachrichten | Onlineartikel

BSG-Urteil

Fahrlässig falsch abgerechnet? Verjährungsfristen länger!

Rechnet ein Arzt vorsätzlich oder grob fahrlässig ab, kann die KV ihm auch noch nach vier Jahren das Honorar kürzen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.

Quelle:

Ärzte Zeitung

07.11.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS . VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Ausgabe 19/2018

Aus dem Check-up 35 wird der Check-up 18

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Gesundheitsuntersuchung nach der Nr. 01732 EBM reformiert. Ab 2019 kann der Check-up auch bei Versicherten im Alter zwischen 18 und 34 Jahren einmalig erbracht und berechnet werden. Ab dem 35. Lebensjahr ist er nicht mehr alle zwei Jahre, sondern nur noch alle drei Jahre möglich.

Autor:
Springer Medizin

05.11.2018 | Abrechnung | Nachrichten | Onlineartikel

Praxisführung

E-Gesundheitsakten – Wer bezahlt Ärzten den Aufwand?

Sowohl private als auch gesetzliche Kassen bieten ihren Versicherten die Nutzung von E-Gesundheitsakten an. Diese bedeuten Aufwand für Ärzte. Sollen Praxen das ohne Honorar erledigen? Wir haben nachgefragt.

Quelle:

Ärzte Zeitung

Autor:
Anke Thomas

24.10.2018 | EBM | Nachrichten | Onlineartikel

Neue Positionen

Etliche neue EBM-Ziffern seit Anfang Oktober

Zum vierten Quartal dieses Jahres sind wieder einige EBM-Änderungen in Kraft getreten. Im Folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.

Quelle:

Ärzte Zeitung

Autor:
Anke Thomas

23.10.2018 | EBM | Nachrichten | Onlineartikel

Abrechnungstipp

Handlungsbedarf bei Chronikerpauschale!

Die Chronikerpauschale war von Anfang an ein Bürokratiemonster. Wie es scheint, werden die Gebührenordnungspositionen nach GOP 03220/ 03221 diese Eigenschaft immer noch nicht los. Vielmehr verschanzen sich Krankenkassen offenbar hinter der Komplexität und auch der Bewertung dieser Pauschale.

Quelle:

Ärzte Zeitung

Autor:
Dr. Dr. Peter Schlüter

22.10.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Ausgabe 18/2018

Arthrosebehandlung korrekt abrechnen

Gelenkschmerzen als Folge von Arthrosen, insbesondere bei älteren Patienten, sind in der hausärztlichen Praxis häufiger Anlass für Konsultationen. Im hausärztlichen Teil des EBM finden sich keine unmittelbaren Abrechnungspositionen für die Behandlung solcher Krankheiten. Dennoch gibt es für diese Fälle einige Ziffern, die Sie ansetzen können.

Autor:
Springer Medizin

09.10.2018 | Abrechnung | AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Ausgabe 17/2018

Für Auslandspatienten gelten ab sofort neue Regelungen

Seit dem 1. Oktober 2018 brauchen viele Patienten aus dem Ausland ein neues Formular, wenn sie in Deutschland vertragsärztliche Leistungen in Anspruch nehmen wollen: den „Nationalen Anspruchsnachweis“. Auf diesem dokumentieren die Krankenkassen den Behandlungsanspruch.

Autor:
Springer Medizin

01.10.2018 | EBM | Nachrichten | Onlineartikel

Dokumentation

Die richtigen Kürzel für Patientenkontakte

Die Abrechnung von EBM-Leistungskomplexen setzt oft mehrere und noch dazu unterschiedliche Arzt-Patienten-Kontakte voraus. Zur Nachvollziehbarkeit der Abrechnung empfiehlt es sich, die Kontakte per Textkürzel zu dokumentieren.

Quelle:

Ärzte Zeitung

Autor:
Dr. Dr. Peter Schlüter

26.09.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Ausgabe 16/2018

Auch ohne Procalcitonin-Test ist Regressangst unbegründet

Seit Juli 2018 kann der Bluttest auf den Entzündungsmarker Procalcitonin per EBM abgerechnet werden. Er dient als diagnostische Hilfestellung, um einzuschätzen, ob eine antibiotische Behandlung nötig ist. Drohen Arzneimittelregresse, wenn der Test nicht durchgeführt wurde, und trotzdem Antibiotika verordnet wurden?

Autor:
Springer Medizin

10.09.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS . VON HAUSARZT ZU HAUSARZT | Ausgabe 15/2018

Diese extrabudgetären Leistungen kommen bald

Auch im Jahr 2019 wird es wieder Veränderungen in diesem Bereich geben. Hausärzte können sich darüber freuen, dass die von ihnen geleistete palliativmedizinische Versorgung künftig extrabudgetär vergütet werden.

Autor:
Springer Medizin

17.08.2018 | GOÄ | Nachrichten | Onlineartikel

Abrechnungstipp

GOÄ-Anleitung zur Blutzucker-Messung

Die Blutzuckermessung mittels Real-Time-Messgeräten findet bei Diabetikern Anklang. Im EBM gibt es für die Anleitung eine GOP. Aber wie wird die Leistung nach GOÄ abgerechnet?

Quelle:

Ärzte Zeitung

13.08.2018 | GOÄ | AUS DER PRAXIS . HOTLINE | Ausgabe 14/2018

GOÄ: So steigern Sie über 2,3-fach

"In unserer Hausarztpraxis sammeln sich zunehmend multimorbide Patienten. Um wenigstens bei unseren Privatpatienten zu einer einigermaßen adäquaten Vergütung zu kommen, möchten wir in Zukunft den Faktor über den Standard von 2,3 hinaus steigern. Hätten Sie Tipps für uns?" So die Frage eines Kollegen. Die Antwort von MMW-Experte Walbert lesen Sie hier,

Autor:
Springer Medizin

02.08.2018 | Abrechnung | Nachrichten | Onlineartikel

Mehr als Notfallpauschalen möglich

Abrechnungstipps zum Notdienst

Bei der Abrechnung von Leistungen im Notfalldienst tun sich manche Ärzte schwer - besonders, wenn es um die Berechnung von Sonderleistungen geht. Unser Abrechnungsexperte zeigt an einem Beispielfall, was möglich ist.

Quelle:

Ärzte Zeitung

27.07.2018 | Abrechnung | Leitthema | Ausgabe 8/2018

So viel verdienen und arbeiten Urologen

Dieser Beitrag beschreibt die Wirtschaftssituation in der vertragsärztlichen Urologie in den Jahren 2012 bis 2015 auf Basis von Daten des Zi-Praxis-Panels (ZiPP). Unter anderem befasst er sich mit den ärztlichen Arbeitszeiten und den Betriebszeiten der Praxen. Wie stehen Sie im Vergleich zu Ihren Kollegen da?

Autor:
Markus Leibner

16.07.2018 | EBM | AUS DER PRAXIS . HOTLINE | Ausgabe 13/2018

Wann ist ein Besuch nur ein Mitbesuch?

"Ich betreue regelmäßig Patienten in Altenheimen. Nun gibt es Diskussionen über die korrekte Abrechnung bei verschiedenen Stationen im gleichen Haus bzw. in verschiedenen Gebäuden. Was ist korrekt?" So die Frage eines Kollegen. Die Antwort von MMW-Experte  Walbert lesen Sie hier,

Autor:
Springer Medizin

02.07.2018 | EBM | Fortbildung | Ausgabe 7-8/2018

Der EBM und die Multiresistenzen

In unserem letzten Artikel hatten wir angekündigt, uns in Teil 26 dieser Serie der Gattung Bacillus zu widmen. Aus aktuellem Anlass haben wir das Thema jedoch geändert. Denn am 1. Juli wurde der Einheitliche Bewertungsmaßstab für das Labor geändert — mit Relevanz für die Urologie.

Autor:
Dr. Ivo Beyaert

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10.11.2018 | Bronchitis | aktuell | Ausgabe 7/2018

So setzen wir Antibiotika rational ein

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