Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 6/2018

01.06.2018 | Zahnextraktion | In Kürze

ABSCHIED VOM WOHL ÄLTESTEN ZAHNARZT DEUTSCHLANDS

verfasst von: MAR

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nachruf-- 2,40 Reichsmark für eine Zahnextraktion, drei Mark für eine Füllung, für eine Vollprothese gab es immerhin 56 Reichsmark und nochmal 16 Reichsmark für den Funktionsabdruck — so viel verdiente der über viele Jahre wohl älteste Zahnarzt Deutschlands, Dr. Josef Seefelder, in den 1930er Jahren. „Als Zahnarzt konnte man damals nur überleben, wenn man auch Zahntechnik machte“, so erinnerte sich Seefelder in einem Interview mit dem Bayerischen Zahnärzteblatt vom Juli/August 2009 anlässlich seines 100. Geburtstags. Darin verriet er auch sein persönliches Rezept für ein langes Leben: Es nicht zu verkürzen. Seefelder, der unter einer Monarchie, in einer Demokratie, zwei Diktaturen und schließlich wieder in der Demokratie lebte, war am 19. April 1909 in Thannhausen in der Nähe von Augsburg als Sohn eines königlich-bayerischen Postmeisters geboren worden. Nach dem Studium der Zahnmedizin ließ er sich Mitte der dreißiger Jahre in Sachsen nieder. Im zweiten Weltkrieg wurde er als Transportoffizier eingesetzt und überlebte schwer verwundet. Ende der fünfziger Jahre übersiedelte er nach Nordrhein-Westfalen, wo er bis 1987, bis zu seinem 78. Lebensjahr, praktizierte. Am 6. April 2018 ist Dr. Josef Seefelder kurz vor der Vollendung seines 109. Lebensjahres gestorben. Er hinterlässt einen Sohn, eine Tochter und einen Enkel. …
Metadaten
Titel
ABSCHIED VOM WOHL ÄLTESTEN ZAHNARZT DEUTSCHLANDS
verfasst von
MAR
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-018-7354-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Der Freie Zahnarzt 6/2018 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.