Der TIMI(„two incision minimal invasive“)-Zugang für die Versorgung von Acetabulumfrakturen
- 17.12.2024
- Acetabulumfraktur
- Operative Techniken
- Verfasst von
- Prof. Dr. S. Ruchholtz
- Erschienen in
- Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2025
Zusammenfassung
Operationsziel
Die vorliegende Arbeit beschreibt den TIMI(„two incision minimal invasive“)-Zugang zur Versorgung dislozierter Frakturen des vorderen Acetabulumpfeilers.
Indikationen
1. Versorgung dislozierter Frakturen des vorderen Pfeilers am Acetabulum, 2. Stabilisierung von dislozierten Frakturen des vorderen und hinteren Acetabulumpfeilers in Kombination mit einem hinteren Zugang (Kocher-Langenbeck), 3. Behandlung periprothetischer Frakturen um eine Hüftpfanne ggf. in Kombination mit einem Pfannenwechsel
Kontraindikationen
Gegebenenfalls komplexe Voroperationen im Zugangsbereich
Operationstechnik
Die Rekonstruktion des Acetabulums basiert auf 2 verhältnismäßig kleinen Zugängen. Der 1. Zugang erfolgt direkt über dem proximalen Drittel der Linea terminalis. Nach schichtgerechter Durchtrennung der Bauchwand werden die externen iliakalen Gefäße nach medial, der M. psoas und M. iliacus sowie der N. femoralis nach lateral mobilisiert. Ein 2. Zugang erfolgt über dem symphysennahen Schambein unter Kerbung des Ansatzes des M. rectus abdominis. Die Weichteile im Bereich des 1. Zugangs werden über ein Retraktionssystem (z. B. Synframe® (West Chester, Pennsylvania, Vereinighte Staaten)) zurückgehalten. Die Reposition der Fraktur erfolgt in üblicher Technik unter Nutzung von Ligamentotaxis, Repositionsinstrumenten und isolierten Zugschrauben. Zur Neutralisation der Osteosynthese bzw. Abstützung wird eine anatomisch angepasste Platte von proximal nach distal an die Linea arcuata eingeschoben und über beide Inzisionen am Darm- und Schambein fixiert.
Weiterbehandlung
In Abhängigkeit vom Frakturtyp und der Schädigung der Gelenkpfanne wird die betroffene untere Extremität für 6 Wochen bis 3 Monate mit 15 kg teilbelastet.
Ergebnisse
Aktuelle eigene Studienergebnisse zeigen mit ca. 1,5–2 h eine relativ kurze Operationszeit für die Acetabulumosteosynthese. Wundinfekte und -revisionen sind sehr selten. In der radiologischen Kontrolle findet sich in über 75 % der Fälle ein anatomisches Ergebnis. In der 12-Monats-Nachuntersuchung zeigt sich ein Harris Hip Score von über 85 Punkten. Die Lebensqualität, gemessen am EQ 5D, ist vergleichbar der Lebensqualität eines gleichaltrigen Normalkollektivs.
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- Titel
- Der TIMI(„two incision minimal invasive“)-Zugang für die Versorgung von Acetabulumfrakturen
- Verfasst von
-
Prof. Dr. S. Ruchholtz
- Publikationsdatum
- 17.12.2024
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Acetabulumfraktur
Schnittverletzung
Periprothetische Fraktur
Orthopädie und Unfallchirurgie - Erschienen in
-
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2025
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00064-024-00880-8
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