Skip to main content

09.08.2024 | Achillessehnenruptur | CME-Kurs

Akute Achillessehnenruptur

Diagnostik, Therapie und Nachsorge

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 09.08.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Pathologische Frakturen der Extremitäten

CME: 3 Punkte

Pathologische Frakturen der Extremitäten, oft verursacht durch Metastasen, unterscheiden sich signifikant von konventionellen Frakturen und bedürfen spezifischer Diagnose- und Behandlungsansätze. In dieser CME-Fortbildung lernen Sie die epidemiologischen Aspekte, Einleitung korrekter Diagnostik, radiologische Zeichen, Behandlungsalgorithmen und Indikationen zur chirurgischen Therapie kennen.

Traumatische Verletzungen der ankylosierenden Wirbelsäule

CME: 3 Punkte

Wirbelsäulenverletzungen bei ankylosierenden Erkrankungen sind sowohl diagnostisch als auch therapeutisch anspruchsvoll. Dieser CME-Kurs informiert Sie über die Differenzierung ankylosierender Wirbelsäulenerkrankungen, Therapieansätze und das Management perioperativer Risiken.

Neue Systemtherapie beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom

CME: 3 Punkte

Die Systemtherapie des Urothelkarzinoms der Harnblase erfordert komplexe Ansätze und befindet sich im stetigen Wandel. Dieser CME-Kurs gibt Überblick über die aktuelle Studienlage zu den verschiedenen Therapieoptionen des muskelinvasiven, fortgeschrittenen Urothelkarzinoms der Harnblase.

Modifizierte Masquelet-Plastik

CME: 3 Punkte

Die Rekonstruktion langstreckiger Knochendefekte bleibt eine chirurgische Herausforderung, bei der die induzierte Membrantechnik (IMT) zunehmend an Popularität gewinnt. In diesem CME-Kurs lernen Sie, die Grundprinzipien und Modifikationen der Masquelet-Technik zu benennen und deren Bedeutung sowie mögliche Fehlerquellen zu verstehen.