Skip to main content
Erschienen in: Akupunktur & Aurikulomedizin 4/2018

11.12.2018 | AUS DER PRAXIS

ACHTUNG LEBENSGEFAHR — NICHT IN JEDEM FALL ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN

Über die Effektivität von Akupunktur bei bedrohlichen Herzrhythmusstörungen

verfasst von: Dr. Johannes Hickelsberger

Erschienen in: Akupunktur & Aurikulomedizin | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei einer 50-jährigen Patientin war vor 7 Jahren ein maligner Tumor (Leiomyosarkom) im Bereich des rechten Nasenflügels aufgetreten. Die Läsion wurde operativ entfernt und anschließend radioaktiv bestrahlt (Spickung). In den folgenden Jahren war die Patientin beschwerdefrei und die maligne Erkrankung galt als geheilt. 5 Jahre später kam es allerdings zum Auftreten einer Metastase im Bereich der rechten Orbita, bald darauf zu Metastasen in Lunge, Knochen (Femur bds.), im Bereich des N. opticus rechts und im Bereich der rechten Schläfe. Die Patientin wurde wiederholt operiert, multipel chemotherapiert und radioaktiv bestrahlt. Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurde sie von mir zusätzlich komplementärmedizinisch betreut, mit photodynamischer Lasertherapie, Akupunktur und TCM-Kräutertherapie. Dadurch konnten die aggressiven Nebenwirkungen der wiederholten Chemo- und Bestrahlungstherapien auf ein Mindestmaß reduziert werden, sodass die Patientin insgesamt eine gute Lebensqualität hatte. Sämtliche Laborwerte waren bis auf eine geringe und weiter nicht behandlungsbedürftige Leukopenie im Normbereich. …
Metadaten
Titel
ACHTUNG LEBENSGEFAHR — NICHT IN JEDEM FALL ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN
Über die Effektivität von Akupunktur bei bedrohlichen Herzrhythmusstörungen
verfasst von
Dr. Johannes Hickelsberger
Publikationsdatum
11.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Akupunktur & Aurikulomedizin / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2192-9319
Elektronische ISSN: 2196-6400
DOI
https://doi.org/10.1007/s15009-018-5569-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Akupunktur & Aurikulomedizin 4/2018 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.