Skip to main content

13.12.2018 | Acne inversa | Nachrichten

Verbesserte Lebensqualität

Acne inversa: Op. als Erstlinientherapie häufiger nutzen?

verfasst von: Dr. Miriam Sonnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die chirurgische Exzision einer Acne inversa verbessert die Lebensqualität von Patienten und bringt nur wenige postoperative Komplikationen mit sich. 85% würden die Exzision anderen Betroffenen weiter empfehlen. Das sind die Ergebnisse einer Studie, die den postoperativen Verlauf einer Acne inversa mittels Patienten-Fragebögen ermittelte [1].

Die Einteilung der Acne inversa (Hidradenitis suppurativa) erfolgt in drei Schweregrade. Bei einem milden bis moderaten Verlauf verwenden Ärzte u.a. topische und systemische Antibiotika, intraläsionale Kortikosteroide oder Retinoide. Eine chirurgische Exzision kommt bei einem schwereren Verlauf infrage, oder auch, wenn die Erkrankung nach dem Absetzen der Medikamente zurückkehrt.

Wie das kosmetische Ergebnis und die Lebensqualität der Patienten nach der Op. aussehen, wurde jetzt in einer neuen Studie untersucht [1]. 255 Patienten, die sich wegen ihrer Acne inversa einer lokalen Exzision unterzogen hatten, beantworteten im Rahmen der Untersuchung einen Fragebogen. Anhand der Ergebnisse wurden der postoperative Verlauf und die Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Ergebnis ermittelt. Fast alle Probanden (95%) gaben an, durch ihre Erkrankung eingeschränkt gewesen zu sein.

Kaum postoperative Komplikationen

Die meisten Patienten (72%) litten nicht unter postoperativen Nebenwirkungen. Bei 27% der Probanden waren eine oder mehr postoperative Komplikationen, wie Blutungen, Infektionen oder eine eingeschränkte Mobilität, aufgetreten. Allerdings hatten mehr als die Hälfte der Patienten (65%) nach der Operation Schmerzen, 38% benötigten Analgetika.

80% gaben an, mit dem chirurgischen Eingriff sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Zwei Drittel der Patienten gefiel zudem das kosmetische Outcome, 20% bewerteten es als „sehr gut“. 85% würden die Op. anderen Acne inversa-Patienten weiterempfehlen.

Bei 69% der Probanden war die Erkrankung nach dem Eingriff entweder an der operierten Stelle oder in einer anderen Körperregion wieder aufgetreten. Die Symptome waren allerdings oftmals weniger ausgeprägt als zum Zeitpunkt vor der Op. 22% der Patienten berichteten über dieselbe Ausprägung der Erkrankung im Vergleich zu vor dem Eingriff.

Op. als Erstlinientherapie

Die chirurgische Exzision einer Acne inversa verbesserte die Lebensqualität der Patienten und brachte nur wenige postoperative Komplikationen mit sich. Einen Punkt, den die Autoren hervorheben, ist die Zeit, die vergeht, bis Patienten eine geeignete Therapie erhalten. In der vorliegenden Studie litten 120 Patienten (47%) mehr als fünf Jahre vor der Op. unter den Symptomen einer Acne inversa und 82 (32%) hatten sich einem Arzt aufgrund dieser Beschwerden schon fünf Jahre vor dem Eingriff vorgestellt. Laut Autoren sind diese Zahlen alarmierend, da es – aufgrund des negativen Einflusses der Acne inversa auf die Lebensqualität – eigentlich wichtig sei, eine schnelle und effiziente Therapie für die Patienten zu finden. Die Autoren regen daher an, die Op. häufiger als Erstlinientherapie anzuwenden.

Das Wichtigste in Kürze

Frage: Wie ist das postoperative Ergebnis nach der lokalen Exzision einer Acne inversa?

Antwort: Die Lebensqualität der Patienten verbesserte sich, 80% waren mit dem Eingriff sehr zufrieden oder zufrieden. 85% würden die Exzision anderen Betroffenen weiter empfehlen.

Bedeutung: Die chirurgische Exzision sollte öfter als Erstlinientherapie zum Einsatz kommen, um Patienten einen langen Leidensweg zu ersparen.

Einschränkungen unter anderem: Retrospektives Studiendesign; Befragung der Patienten mittels Fragebögen

print
DRUCKEN
Literatur

Kofler L, Schweinzer K, Heister M, Kohler M, Breuninger H, Häfner HM. Surgical treatment of hidradenitis suppurativa: an analysis of postoperative outcome, cosmetic results and quality of life in 255 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2018 Sep;32(9):1570-1574.

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.