Zum Inhalt
Die Dermatologie

Hidradenitis suppurativa

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronisch-entzündliche Haut- und Systemerkrankung, die mit erheblichen Beschwerden und einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität einhergeht. Trotz rezent gestiegenem Verständnis für die Erkrankung wird die Diagnose weiterhin über viele Jahre verzögert gestellt. Durch den verzögerten Zugang der Patient:innen zu einer geeigneten Therapie kommt es oft zur Progression der Erkrankung mit vermehrten operativen Eingriffen und dem Auftreten von möglichen Komorbiditäten. In den letzten Jahren hat sich das Verständnis der Pathophysiologie der HS verbessert, und in der Folge wurden auch moderne Therapeutika für die HS zugelassen. Die Therapie der HS ruht auf 3 Säulen: Operation, Antibiotika und Biologika. Zudem sollten Risikofaktoren wie Rauchen und Adipositas positiv beeinflusst werden. Für die individualisierte Betreuung der Patienten ist die Kenntnis der Komorbiditäten und ihrer interdisziplinären Therapie von Bedeutung.
Titel
Hidradenitis suppurativa
Verfasst von
Dr. med. M. Alter
Publikationsdatum
21.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-024-05321-y
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Bei präoperativer Dyspnoe könnte sich gezieltes Atemtraining lohnen

Eine präoperative Dyspnoe war bei Teilnehmenden eines Prähabilitationsprogramms ein Risikofaktor für suboptimale Ergebnisse nach Op. am Magen-Darm-Trakt. Forschende aus den USA plädieren für ein verstärktes individuelles Atemtraining.

Bundesverfassungsgericht: Triage-Regelung nicht mit Grundgesetz vereinbar

Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.

Mit „pflanzlichen“ Supplementen in die adrenale Insuffizienz

Als pflanzlich deklarierte Nahrungsergänzungsmittel gelten mit Blick auf unerwünschte Effekte gemeinhin als harmlos. Wie sehr man sich hier irren kann, zeigt ein Fallbericht.

Welche Operation bei Sigmadivertikulitis im Alter?

Ob bei komplizierter Sigmadivertikulitis eine Hartmann-Operation oder eine Sigmaresektion mit primärer Anastomosierung und vorgeschaltetem Ileostoma vorgenommen wird, kann Medicare-Daten zufolge auch bei älteren Menschen individuell entschieden werden.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Knoten, Abszesse und Fisteln unter den Achseln/© M. Alter / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Lungentrainer/© S@photo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Junge Ärztin vor einem Triage-Zelt/© Milos / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Tabletten werden in Hand geschüttet/© O.Farion / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), akute Sigmadivertikulitis/© Springer Medizin