Kongress des American College of Rheumatology 2023
ACR Convergence 2023
Kongress des American College of Rheumatology 2023
10. - 15. November 2023 | San Diego
In unserem Dossier zum Kongress der amerikanischen Gesellschaft für Rheumatologie (ACR) geht es um neue Wirkstoffe mit teils ganz neuem Wirkprinzip, die bei rheumatoider Arthritis, Psoriasisarthritis und Spondyloarthritis am Start sind. Auch die Fragen, ob die aktuellen Empfehlungen zur Vitamin-D-Supplementierung geändert werden müssen und was gegen das Frakturrisiko nach dem Absetzen von Denosumab hilft, wurden auf dem Kongress diskutiert.
Eine produktive ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums und eine Osteophytenbildung sprechen im Röntgenbild für eine Osteoarthritis (OA). In seltenen Fällen können auch Erosionen sichtbar sein, die als Möwenflügel bezeichnet werden.
Wie wirken sich erhöhte Feinstaubkonzentrationen und Hitze auf die Krankheitsentstehung und Progression von Autoimmunerkrankungen - wie rheumatoide Arthritis und Kollagenosen - aus? Aktuelle Studien und mögliche Handlungskonzepte wurden auf dem ACR-Kongress diskutiert.
Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis in Remission löste das Absetzen von Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren bei der Mehrzahl innerhalb eines Jahres Krankheitsschübe aus. Hilft eine Wiederaufnahme der ursprünglichen Behandlung in voller Dosis?
Bei einem Wechsel des Biosimilars bei Menschen mit entzündlicher Arthritis ist die Beibehaltungsrate hoch, die Krankheitsaktivität blieb stabil. Dies zeigte eine Beobachtungsstudie aus dem dänischen Register DANBIO.
Interleukin (IL)-6-Inhibitoren wirken sehr gut bei Riesenzellarteriitis und auch bei Polymyalgia rheumatica. Ob sie First-Line-Therapie sein sollten, diskutierten Rheumatologen beim ACR-Kongress.
Mehr erfahren
Weitere News vom Kongress
Müssen die aktuellen Empfehlungen zur Vitamin-D-Supplementierung geändert werden? Und wie lässt sich das Frakturrisiko nach dem Absetzen von Denosumab senken? Antworten auf diese Fragen gab es beim ACR-Kongress.
Was bedeutet Krankheitsmodifikation bei systemischem Lupus erythematodes (SLE), und wie ließe sich die Erkrankung vielleicht von vornherein verhindern? Das beschäftigt derzeit viele Lupus-Forscher und -Forscherinnen.
In diesem Jahr haben sich einige künftige Behandlungsmöglichkeiten bei Rheumatoider Arthritis, Psoriasisarthritis und Spondyloarthritis herauskristallisiert – mit teils ganz neuem Wirkprinzip.
Zur offiziellen Seite des ACR-Kongresses 2023
Berichte aus den Vorjahren vom ACR-Kongress
10. – 14. November 2022 | Philadelphia
Der Kongress des American College of Rheumatology (ACR) war auch in diesem Jahr vollgepackt mit neuen Studienergebnissen und Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie rheumatologischer Erkrankungen. Antworten gab es z. B. auf die Frage, ob eine Präventivtherapie bei der rheumatoiden Arthritis von Nutzen ist und zum Kawasaki-Syndrom wurde eine neugeschaffene Leitlinie vorgestellt.
Der Kongress des American College of Rheumatology (ACR) war vollgepackt mit neuen Studienergebnissen und Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie rheumatologischer Erkrankungen. Unsere Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier. Spannende Vorträge gab es beispielsweise zum medikamentösen Management von Patientinnen und Patienten im Grenzbereich zwischen Gicht und Herzerkrankungen sowie zu Therapiefragen bei der rheumatoiden Arthritis und der Psoriasis-Arthritis.
Dieses Mal fand der Kongress des American College of Rheumatology wegen der COVID-19 Pandemie virtuell statt. Erhellendes zur aktuellen Pandemie kam von Dr. Fauci. Es wurde ein Update der US-Leitlinie zur rheumatoiden Arthritis vorgestellt und viele neue Studien zur Therapie der Spondyloarthritiden.