Skip to main content

05.07.2017 | ADA 2017 | Kongressbericht | Nachrichten

Entwarnung bei Sustain-6-Studie

GLP-1-Analogon: HbA1c-Sturz als Ursache für Retinopathieprogress

verfasst von: Sarah Louise Pampel

In der Endpunktstudie SUSTAIN 6 wurde 2016 auch für das GLP-1-Analogon Semaglutid ein Herz-Gefäß-Schutz bei Typ-2-Diabetikern belegt. Wermutstropfen war eine erhöhte Rate an Retinopathie-Komplikationen. Nun gibt es Entwarnung: Diese beruht wohl auf der starken HbA1c-Senkung und ist nicht wirkstoffspezifisch.   

Literatur

1. Marso SP, Bain SC, Consoli A et al. For the Sustain-6 Investigators. N Engl J Med. 2016 Nov 10;375(19):1834-44.

Weiterführende Themen

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.