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Erschienen in: Der Ophthalmologe 9/2004

01.09.2004 | Originalien

Adäquate klinische Diagnostik der adulten vitelliformen Makuladystrophie

verfasst von: Dr. A. B. Renner, H. Tillack, H. Kraus, U. Kellner, M. H. Foerster

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 9/2004

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die adulte vitelliforme Makuladystrophie (AVMD) wird häufig fehldiagnostiziert. Größere Studien mit modernen morphologischen und funktionellen Diagnosetechniken existieren nicht.

Patienten und Methoden

Die Daten von 67 konsekutiven AVMD-Patienten (1994–2003) wurden retrospektiv ausgewertet (Farbensehen, Perimetrie, RPE-Autofluoreszenz, Angiographie, EOG, ERG, mfERG).

Ergebnisse

Das mittlere Alter betrug 54,8 Jahre. Symptome, Visusminderung, Farbsehstörungen und Gesichtsfelddefekte zeigten eine hohe Variabilität. Die Autofluoreszenz war in 77% der Augen zentral verstärkt. Die 30-Hz-Flimmerlichtamplitude des ERG war in 71% reduziert. Das mfERG zeigte in 62% zentral eine deutliche Reduzierung und nach peripher zunehmend eine Normalisierung der P1-Amplitude.

Schlussfolgerung

Die verstärkte Autofluoreszenz weist auf einen vermehrten Lipofuszingehalt in der vitelliformen Läsion hin. ERG und mfERG ergeben eine generalisierte, zentral betonte, mäßig ausgeprägte Zapfenfunktionsstörung. Die Kombination von Ophthalmoskopie, Autofluoreszenzmessung und Ableitung des mfERG ist zur Diagnosesicherung sinnvoll.
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Metadaten
Titel
Adäquate klinische Diagnostik der adulten vitelliformen Makuladystrophie
verfasst von
Dr. A. B. Renner
H. Tillack
H. Kraus
U. Kellner
M. H. Foerster
Publikationsdatum
01.09.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 9/2004
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-004-1025-1

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