Skip to main content
Erschienen in: HNO 6/2020

17.12.2019 | Tonsillektomie | Originalien

Sind Tonsillektomie und Tonsillotomie „mengenanfällige“ Eingriffe?

verfasst von: Prof. Dr. J. P. Windfuhr, Y.-S. Chen

Erschienen in: HNO | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für die (Adeno‑)Tonsillektomie und Tonsillotomie hat der gemeinsame Bundesausschuss seit 2018 das Zweitmeinungsverfahren verpflichtend eingeführt, weil es sich um „mengenanfällige“ Eingriffe handeln soll. Diese Studie zielte darauf ab, die quantitative Entwicklung beider Eingriffsarten in Deutschland darzustellen und zu analysieren.

Methode

Die über das statistische Bundesamt zwischen 2005 und 2017 erfassten Eingriffszahlen wurden jahrgangsweise in Bezug auf die Bevölkerung als Eingriffsraten berechnet. Dann wurden die prozentualen Veränderungen der Eingriffsraten im Vergleich zum Vorjahr, jeweils für die Bundesrepublik, Fachärzte, Fachärzte der einzelnen Bundesländer, sowie für die einzelnen Altersgruppen (≤10; ≤20; ≤40; >40 Jahre) kalkuliert.

Ergebnis

Die Regressionsanalyse belegte einen signifikanten Rückgang bei der (Adeno‑)Tonsillektomie und eine signifikante Zunahme bei der Tonsillotomie in allen untersuchten Jahren (p < 0,001; Ausnahme: Adenotonsillektomie 2006). Bei beiden Eingriffsarten sanken die Operationszahlen signifikant mit steigendem Alter (p < 0,001). Ein einheitlicher Zusammenhang zwischen Facharztdichte in den Bundesländern und Operationshäufigkeit war nicht nachweisbar.

Schlussfolgerungen

Die Eingriffszahlen korrelieren nicht einheitlich mit der Facharztdichte. Bereits seit 2005 nehmen die Operationsraten der (Adeno‑)Tonsillektomie ab, die Eingriffsraten der Tonsillotomie nehmen seit 2007 zu, aber ohne Kompensationseffekt. Beide Eingriffsarten finden sich nicht in der Liste der 50 häufigsten Operationen. Insgesamt bleibt offen, was „mengenanfällig“ sein soll. Öffentliche Diskussionen von Operationshäufigkeiten sollten zwingend die Altersstruktur von untersuchten Populationen berücksichtigen, denn dies ist im Fall der Tonsillenchirurgie der wichtigste Einflussfaktor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Borgstrom A, Nerfeldt P, Friberg D et al (2017) Trends and changes in paediatric tonsil surgery in Sweden 1987–2013: a population-based cohort study. BMJ Open 7:e13346CrossRef Borgstrom A, Nerfeldt P, Friberg D et al (2017) Trends and changes in paediatric tonsil surgery in Sweden 1987–2013: a population-based cohort study. BMJ Open 7:e13346CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boss EF, Marsteller JA, Simon AE (2012) Outpatient tonsillectomy in children: demographic and geographic variation in the United States, 2006. J Pediatr 160:814–819CrossRef Boss EF, Marsteller JA, Simon AE (2012) Outpatient tonsillectomy in children: demographic and geographic variation in the United States, 2006. J Pediatr 160:814–819CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Douglas C, Altmyer U, Cottom L et al (2019) A 20-year observational cohort of a 5 million patient population-Tonsillectomy rates in the context of two national policy changes. Clin Otolaryngol 44:7–13CrossRef Douglas C, Altmyer U, Cottom L et al (2019) A 20-year observational cohort of a 5 million patient population-Tonsillectomy rates in the context of two national policy changes. Clin Otolaryngol 44:7–13CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ericsson E, Hultcrantz E (2007) Tonsil surgery in youths: good results with a less invasive method. Laryngoscope 117:654–661CrossRef Ericsson E, Hultcrantz E (2007) Tonsil surgery in youths: good results with a less invasive method. Laryngoscope 117:654–661CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fedeli U, Marchesan M, Avossa F et al (2009) Variability of adenoidectomy/tonsillectomy rates among children of the Veneto Region, Italy. BMC Health Serv Res 9:25CrossRef Fedeli U, Marchesan M, Avossa F et al (2009) Variability of adenoidectomy/tonsillectomy rates among children of the Veneto Region, Italy. BMC Health Serv Res 9:25CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hessen Soderman AC, Ericsson E, Hemlin C et al (2011) Reduced risk of primary postoperative hemorrhage after tonsil surgery in Sweden: results from the National Tonsil Surgery Register in Sweden covering more than 10 years and 54,696 operations. Laryngoscope 121:2322–2326CrossRef Hessen Soderman AC, Ericsson E, Hemlin C et al (2011) Reduced risk of primary postoperative hemorrhage after tonsil surgery in Sweden: results from the National Tonsil Surgery Register in Sweden covering more than 10 years and 54,696 operations. Laryngoscope 121:2322–2326CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hultcrantz E, Ericsson E, Hemlin C et al (2013) Paradigm shift in Sweden from tonsillectomy to tonsillotomy for children with upper airway obstructive symptoms due to tonsillar hypertrophy. Eur Arch Otorhinolaryngol 270:2531–2536CrossRef Hultcrantz E, Ericsson E, Hemlin C et al (2013) Paradigm shift in Sweden from tonsillectomy to tonsillotomy for children with upper airway obstructive symptoms due to tonsillar hypertrophy. Eur Arch Otorhinolaryngol 270:2531–2536CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lescanne E, Chiron B, Constant I et al (2012) Pediatric tonsillectomy: clinical practice guidelines. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis 129:264–271CrossRef Lescanne E, Chiron B, Constant I et al (2012) Pediatric tonsillectomy: clinical practice guidelines. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis 129:264–271CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Martens PJ, Fransoo R, Burchill C et al (2006) Health status and healthcare use patterns of rural, northern and urban manitobans: is Romanow right? Healthc Policy 2:108–127PubMedPubMedCentral Martens PJ, Fransoo R, Burchill C et al (2006) Health status and healthcare use patterns of rural, northern and urban manitobans: is Romanow right? Healthc Policy 2:108–127PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Mcpherson K, Wennberg JE, Hovind OB et al (1982) Small-area variations in the use of common surgical procedures: an international comparison of New England, England, and Norway. N Engl J Med 307:1310–1314CrossRef Mcpherson K, Wennberg JE, Hovind OB et al (1982) Small-area variations in the use of common surgical procedures: an international comparison of New England, England, and Norway. N Engl J Med 307:1310–1314CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mitchell RB, Archer SM, Ishman SL et al (2019) Clinical practice guideline: tonsillectomy in children (update). Otolaryngol Head Neck Surg 160:S1–S42CrossRef Mitchell RB, Archer SM, Ishman SL et al (2019) Clinical practice guideline: tonsillectomy in children (update). Otolaryngol Head Neck Surg 160:S1–S42CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ostvoll E, Sunnergren O, Ericsson E et al (2015) Mortality after tonsil surgery, a population study, covering eight years and 82,527 operations in Sweden. Eur Arch Otorhinolaryngol 272:737–743CrossRef Ostvoll E, Sunnergren O, Ericsson E et al (2015) Mortality after tonsil surgery, a population study, covering eight years and 82,527 operations in Sweden. Eur Arch Otorhinolaryngol 272:737–743CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Parker NP, Walner DL (2011) Trends in the indications for pediatric tonsillectomy or adenotonsillectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 75:282–285CrossRef Parker NP, Walner DL (2011) Trends in the indications for pediatric tonsillectomy or adenotonsillectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 75:282–285CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rosenfeld R, Green R (1990) Tonsillectomy and adenoidectomy: changing trends. Ann Otol Rhinol Laryngol 99:187–191CrossRef Rosenfeld R, Green R (1990) Tonsillectomy and adenoidectomy: changing trends. Ann Otol Rhinol Laryngol 99:187–191CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sakki A, Makinen LK, Roine RP et al (2019) Changing trends in pediatric tonsil surgery. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 118:84–89CrossRef Sakki A, Makinen LK, Roine RP et al (2019) Changing trends in pediatric tonsil surgery. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 118:84–89CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Soderman AC, Odhagen E, Ericsson E et al (2015) Post-tonsillectomy haemorrhage rates are related to technique for dissection and for haemostasis. An analysis of 15734 patients in the National Tonsil Surgery Register in Sweden. Clin Otolaryngol 40:248–254CrossRef Soderman AC, Odhagen E, Ericsson E et al (2015) Post-tonsillectomy haemorrhage rates are related to technique for dissection and for haemostasis. An analysis of 15734 patients in the National Tonsil Surgery Register in Sweden. Clin Otolaryngol 40:248–254CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stalfors J, Ericsson E, Hemlin C et al (2012) Tonsil surgery efficiently relieves symptoms: analysis of 54 696 patients in the National Tonsil Surgery Register in Sweden. Acta Otolaryngol 132:533–539CrossRef Stalfors J, Ericsson E, Hemlin C et al (2012) Tonsil surgery efficiently relieves symptoms: analysis of 54 696 patients in the National Tonsil Surgery Register in Sweden. Acta Otolaryngol 132:533–539CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Van Den Akker EH, Hoes AW, Burton MJ et al (2004) Large international differences in (adeno)tonsillectomy rates. Clin Otolaryngol Allied Sci 29:161–164CrossRef Van Den Akker EH, Hoes AW, Burton MJ et al (2004) Large international differences in (adeno)tonsillectomy rates. Clin Otolaryngol Allied Sci 29:161–164CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wennberg J, Gittelsohn A (1973) Small area variations in health care delivery. Science 182:1102–1108CrossRef Wennberg J, Gittelsohn A (1973) Small area variations in health care delivery. Science 182:1102–1108CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wennberg JE, Blowers L, Parker R et al (1977) Changes in tonsillectomy rates associated with feedback and review. Pediatrics 59:821–826PubMed Wennberg JE, Blowers L, Parker R et al (1977) Changes in tonsillectomy rates associated with feedback and review. Pediatrics 59:821–826PubMed
30.
Zurück zum Zitat Windfuhr J, Gerste B (2015) Trends, regionale Variabilität und Indikationstellung von Tonsillektomien in Deutschland. In: Klauber J, Günster C, Gerste B, Tobra B, Schmacke N (Hrsg) Versorgungsreport 2015/2016. Schattauer, Stuttgart, S 199–216 Windfuhr J, Gerste B (2015) Trends, regionale Variabilität und Indikationstellung von Tonsillektomien in Deutschland. In: Klauber J, Günster C, Gerste B, Tobra B, Schmacke N (Hrsg) Versorgungsreport 2015/2016. Schattauer, Stuttgart, S 199–216
31.
Zurück zum Zitat Windfuhr JP (2016) Tonsillektomie: offizielle Zahlen und Trends in Deutschland. Laryngorhinootologie 95(Suppl 1):S88–S109PubMed Windfuhr JP (2016) Tonsillektomie: offizielle Zahlen und Trends in Deutschland. Laryngorhinootologie 95(Suppl 1):S88–S109PubMed
32.
Zurück zum Zitat Windfuhr JP, Savva K (2017) Aktuelle Studienlage zur Tonsillotomie. HNO 65:30–40CrossRef Windfuhr JP, Savva K (2017) Aktuelle Studienlage zur Tonsillotomie. HNO 65:30–40CrossRef
35.
Zurück zum Zitat www.gbe-bund.de. Bei den Ärztekammern registrierte Ärztinnen und Ärzte mit Gebiets- und Facharztbezeichnung (absolut, je 100.000 Einwohner und Einwohner je Arzt). Gliederungsmerkmale: Jahre , Region, Alter, Geschlecht, Gebites‑/Facharztbezeichnung, Tätigkeitsbereich. Zugegriffen: 28. Nov. 2018 www.​gbe-bund.​de. Bei den Ärztekammern registrierte Ärztinnen und Ärzte mit Gebiets- und Facharztbezeichnung (absolut, je 100.000 Einwohner und Einwohner je Arzt). Gliederungsmerkmale: Jahre , Region, Alter, Geschlecht, Gebites‑/Facharztbezeichnung, Tätigkeitsbereich. Zugegriffen: 28. Nov. 2018
Metadaten
Titel
Sind Tonsillektomie und Tonsillotomie „mengenanfällige“ Eingriffe?
verfasst von
Prof. Dr. J. P. Windfuhr
Y.-S. Chen
Publikationsdatum
17.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tonsillektomie
Erschienen in
HNO / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-00796-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

HNO 6/2020 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.