Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2019 | ADHS | Pharmaforum

ADHS: Wie gelingt die Transition vom Kindes- ins Erwachsenenalter?

verfasst von: Dagmar Jäger-Becker

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei mehr als der Hälfte der ADHS-Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) persistiert die Grunderkrankung ins Erwachsenenalter [Lara C et al. Biol Psychiatry 2009;65(1):46–54; Rösler M et al. World J Biol Psychiatry 2010;11:709-18]. Die Erkrankung wächst sich nicht immer bis zur Pubertät aus, betonte Prof. Dr. Martin Holtmann, Kinder- und Jugendpsychiater an der LWL-Universitätsklinik Hamm in einem von Medice veranstalteten Symposium anlässlich des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. …
Literatur
Zurück zum Zitat „Lost in Transition — (k)einen Schritt weiter? Strategien und Lösungsansätze zur Verbesserung der Adhärenz“; DGKJP Mannheim, 11.4.2019; Veranstalter: Medice „Lost in Transition — (k)einen Schritt weiter? Strategien und Lösungsansätze zur Verbesserung der Adhärenz“; DGKJP Mannheim, 11.4.2019; Veranstalter: Medice
Metadaten
Titel
ADHS: Wie gelingt die Transition vom Kindes- ins Erwachsenenalter?
verfasst von
Dagmar Jäger-Becker
Publikationsdatum
01.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-019-6780-y

Kompaktes Leitlinien-Wissen Neurologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Neurologie

Podcast

Vom Wert der Ernährung bei neurodegenerativen Erkrankungen

Am Beispiel Parkinson zeigt sich, dass Ernährung nicht nur präventiv förderlich ist, sondern auch die Wirkung von Medikamenten und den Krankheitsverlauf beeinflusst. Prof. Dr. Andrés Ceballos-Baumann, München, fasst die aktuelle Studienlage zusammen, nennt die bestehenden Probleme und veranschaulicht seine Vorgehensweise.

Passen Psychopharmaka und Pille zusammen?

Wie relevant Wechselwirkungen zwischen hormonellen Kontrazeptiva und Psychopharmaka sein können, schilderte Dr. med. Dominik Dabbert beim diesjährigen FOKO. Worauf es in der Praxis ankommt und wie gefährliche Wechselwirkungen vermieden werden können, lesen Sie hier. 

ePA: Entlastung oder Mehrarbeit?

Die elektronische Patientenakte (ePA) soll das Gesundheitswesen revolutionieren. Mit über 2000 Krankenhäusern und mehr als 100.000 ärztlichen Praxen ist sie eines der größten Digitalisierungsprojekte Europas. Während die Politik die ePA als „Gamechanger“ feiert, zeigt sich in der Praxis ein anderes Bild.

Einjährige Valaciclovir-Therapie schützt nicht vor Zoster-Rezidiv

Die Zoster Eye Disease Study (ZEDS) liefert gleich zwei ernüchternde Erkenntnisse: Eine einjährige Therapie mit niedrig dosiertem Valaciclovir kann weder einen Herpes zoster ophthalmicus (HZO) noch eine Post-Zoster-Neuralgie (PZN) verhindern.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.