Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 6/2020

15.10.2020 | Typ-2-Diabetes | CME

Bariatrische Chirurgie und Endoskopie

verfasst von: PD Dr. A. Eickhoff, C. Kramps, G. Kähler, S. Belle

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aktuelle Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) demonstrieren, dass in Deutschland zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) übergewichtig (Body-Mass-Index >25 kg/m2) sind. Bariatrische bzw. metabolische Eingriffe (chirurgisch/endoskopisch) zur Behandlung von Adipositas und der Folgeerkrankungen werden aktuell in steigender Zahl durchgeführt. Dabei haben insbesondere die chirurgischen Eingriffe Sleeve-Gastrektomie und Bypass heute einen hohen Stellenwert erreicht, abgesichert durch ein hohes Level an Evidenz. Mit bariatrischer Chirurgie kann ein effektiver, nachhaltiger und vor allem andauernder Gewichtsverlust erzielt werden. Die metabolischen Effekte auf den stoffwechselaktiven Hormonhaushalt und damit auf einen manifesten Diabetes mellitus Typ 2 werden ebenfalls günstig beeinflusst. Im vorliegenden CME-Beitrag sollen aktuelle Aspekte zu den genannten Verfahren dargestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dayyeh ABK, Edmundowicz S, Thompson CC (2017) Clinical practice update: expert review on endoscopic bariatric therapies. Gastroenterology 152:716–729CrossRef Dayyeh ABK, Edmundowicz S, Thompson CC (2017) Clinical practice update: expert review on endoscopic bariatric therapies. Gastroenterology 152:716–729CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alfredo G, Roberta M, Massimiliano C et al (2014) Long-term multiple intragastric balloon treatment—a new strategy to treat morbid obese patients refusing surgery: prospective 6‑year follow-up study. Surg Obes Relat Dis 10:307–311CrossRef Alfredo G, Roberta M, Massimiliano C et al (2014) Long-term multiple intragastric balloon treatment—a new strategy to treat morbid obese patients refusing surgery: prospective 6‑year follow-up study. Surg Obes Relat Dis 10:307–311CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Angrisani L, Santonicola A, Iovino P, Vitiello A, Higa K, Himpens J et al (2018) IFSO worldwide survey 2016: primary, endoluminal and revisional procedures. OBES SURG 28:3783–3794CrossRef Angrisani L, Santonicola A, Iovino P, Vitiello A, Higa K, Himpens J et al (2018) IFSO worldwide survey 2016: primary, endoluminal and revisional procedures. OBES SURG 28:3783–3794CrossRef
4.
Zurück zum Zitat ASGE / ASMBS Task Force on Endoscopic Bariatric Therapy (2011) A pathway to endoscopic bariatric therapies. Surg Obes Relat Dis 7:672–682CrossRef ASGE / ASMBS Task Force on Endoscopic Bariatric Therapy (2011) A pathway to endoscopic bariatric therapies. Surg Obes Relat Dis 7:672–682CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Betzel B, Homan J, Aarts EO et al (2017) Weight reduction and improvement in diabetes by the duodenal-jejunal bypass liner: a 198 patient cohort study. Surg Endosc 31:2881–2891CrossRef Betzel B, Homan J, Aarts EO et al (2017) Weight reduction and improvement in diabetes by the duodenal-jejunal bypass liner: a 198 patient cohort study. Surg Endosc 31:2881–2891CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cherrington AD, Rajagopalan H, Maggs D et al (2017) Hydrothermal duodenal mucosal resurfacing: role in the treatment of metabolic disease. Gastrointest Endosc Clin N Am 27:299–311CrossRef Cherrington AD, Rajagopalan H, Maggs D et al (2017) Hydrothermal duodenal mucosal resurfacing: role in the treatment of metabolic disease. Gastrointest Endosc Clin N Am 27:299–311CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deko T (2019) Neue endoluminale und chirurgische Verfahren für die Behandlung der morbiden Adipositas. Ther Umsch 76(3):138–142CrossRef Deko T (2019) Neue endoluminale und chirurgische Verfahren für die Behandlung der morbiden Adipositas. Ther Umsch 76(3):138–142CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Espinet Coll E, Nebreda Durán J, López-Nava Breviere G et al (2017) Multicenter study on the safety of bariatric endoscopy. Rev Esp Enferm Dig 109:350–357PubMed Espinet Coll E, Nebreda Durán J, López-Nava Breviere G et al (2017) Multicenter study on the safety of bariatric endoscopy. Rev Esp Enferm Dig 109:350–357PubMed
11.
Zurück zum Zitat Glass J, Chaudhry A, Zeeshan MS, Ramzan Z (2019) New era: endoscopic treatment options in obesity—a paradigm shift. World J Gastroenterol 25:4567–4579CrossRef Glass J, Chaudhry A, Zeeshan MS, Ramzan Z (2019) New era: endoscopic treatment options in obesity—a paradigm shift. World J Gastroenterol 25:4567–4579CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hüttl TP, Stauch P, Wood H, Fruhmann J (2015) Aktueller Stand der Adipositas-und metabolischen Chirurgie: Bariatrische Chirurgie. Aktuel Ernahrungsmed 40:256–274CrossRef Hüttl TP, Stauch P, Wood H, Fruhmann J (2015) Aktueller Stand der Adipositas-und metabolischen Chirurgie: Bariatrische Chirurgie. Aktuel Ernahrungsmed 40:256–274CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kumar N, Sullivan S, Thompson CC (2017) The role of endoscopic therapy in obesity management: intragastric balloons and aspiration therapy. Diabetes Metab Syndr Obes 10:311–316CrossRef Kumar N, Sullivan S, Thompson CC (2017) The role of endoscopic therapy in obesity management: intragastric balloons and aspiration therapy. Diabetes Metab Syndr Obes 10:311–316CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lopez-Nava G, Galvao M, Bautista-Castaño I, Fernandez-Corbelle JP, Trell M (2016) Endoscopic sleeve gastroplasty with1-year follow-up: factors predictive of success. Endosc Intopen 4:E222–E228 Lopez-Nava G, Galvao M, Bautista-Castaño I, Fernandez-Corbelle JP, Trell M (2016) Endoscopic sleeve gastroplasty with1-year follow-up: factors predictive of success. Endosc Intopen 4:E222–E228
16.
Zurück zum Zitat Lopez-Nava G, Rubio MA, Prados S et al (2011) BioEnterics® intragastric balloon (BIB®). Single ambulatory center Spanish experience with 714 consecutive patients treated with one or two consecutive balloons. Obes Surg 21:5–9CrossRef Lopez-Nava G, Rubio MA, Prados S et al (2011) BioEnterics® intragastric balloon (BIB®). Single ambulatory center Spanish experience with 714 consecutive patients treated with one or two consecutive balloons. Obes Surg 21:5–9CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lopez-Nava G, Sharaiha RZ, Vargas EJ et al (2017) Endoscopic sleeve gastroplasty for obesity: a multicenter study of 248 patients with 24 months follow-up. Obes Surg 27:2649–2655CrossRef Lopez-Nava G, Sharaiha RZ, Vargas EJ et al (2017) Endoscopic sleeve gastroplasty for obesity: a multicenter study of 248 patients with 24 months follow-up. Obes Surg 27:2649–2655CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mensink GBM, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al (2014) Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DGES1). Bundesgesundheitsblatt 56:786–794CrossRef Mensink GBM, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al (2014) Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DGES1). Bundesgesundheitsblatt 56:786–794CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mirzaagha F, Pourshams A (2013) Systematic review of endoscopic treatments for obesity: their safety and efficacy in weight reduction. Govaresh 18:71–79 Mirzaagha F, Pourshams A (2013) Systematic review of endoscopic treatments for obesity: their safety and efficacy in weight reduction. Govaresh 18:71–79
20.
Zurück zum Zitat Patel SR, Mason J, Hakim N (2012) The duodenal-jejunal bypass sleeve (endobarrier gastrointestinal liner) for weight loss and treatment of type II diabetes. Indian J Surg 74:275–277CrossRef Patel SR, Mason J, Hakim N (2012) The duodenal-jejunal bypass sleeve (endobarrier gastrointestinal liner) for weight loss and treatment of type II diabetes. Indian J Surg 74:275–277CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Popov VB, Ou A, Schulman AR, Thompson CC (2017) The impact of intragastric balloons on obesity-related co-morbidities: a systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol 112:429–439CrossRef Popov VB, Ou A, Schulman AR, Thompson CC (2017) The impact of intragastric balloons on obesity-related co-morbidities: a systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol 112:429–439CrossRef
22.
Zurück zum Zitat FDA (2018) Press Announcements—FDA approves AspireAssist obesity device FDA (2018) Press Announcements—FDA approves AspireAssist obesity device
23.
Zurück zum Zitat Raddatz D (2019) Metabolic endoscopy: development and perspectives. Digestion 100:147–151PubMed Raddatz D (2019) Metabolic endoscopy: development and perspectives. Digestion 100:147–151PubMed
24.
Zurück zum Zitat Rohde U, Hedbäck N, Gluud LL et al (2016) Effect of the EndoBarrier gastrointestinal liner on obesity and type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Diabetes Obes Metab 18:300–305CrossRef Rohde U, Hedbäck N, Gluud LL et al (2016) Effect of the EndoBarrier gastrointestinal liner on obesity and type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Diabetes Obes Metab 18:300–305CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ruban A, Doshi A, Lam E, Teare JP (2019) Medical devices in obesity treatment. Curr Diab Rep 19:90CrossRef Ruban A, Doshi A, Lam E, Teare JP (2019) Medical devices in obesity treatment. Curr Diab Rep 19:90CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Shahnazarian V, Ramai D, Sarkar A (2019) Endoscopic bariatric therapies for treating obesity: a learning curve for gastroenterologists. Transl Gastroenterol Hepatol 4:16CrossRef Shahnazarian V, Ramai D, Sarkar A (2019) Endoscopic bariatric therapies for treating obesity: a learning curve for gastroenterologists. Transl Gastroenterol Hepatol 4:16CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Stimac D, Klobucar Majanovic S, Belancic A (2020) Endoscopic treatment of obesity: from past to future. Dig Dis 38:150–162CrossRef Stimac D, Klobucar Majanovic S, Belancic A (2020) Endoscopic treatment of obesity: from past to future. Dig Dis 38:150–162CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stroh C, Will U, Meyer F, Manger T (2019) Current endoscopic methods in Bariatric surgery. Zentralbl Chir 144:50–55CrossRef Stroh C, Will U, Meyer F, Manger T (2019) Current endoscopic methods in Bariatric surgery. Zentralbl Chir 144:50–55CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sullivan S, Swain J, Woodman G, Edmundowicz S, Hassanein T, Shayani V et al (2018) Randomized sham-controlled trial of the 6‑month swallowable gas-filled intragastric balloon system for weight loss. Surg Obes Relat Dis 14:1876–1889CrossRef Sullivan S, Swain J, Woodman G, Edmundowicz S, Hassanein T, Shayani V et al (2018) Randomized sham-controlled trial of the 6‑month swallowable gas-filled intragastric balloon system for weight loss. Surg Obes Relat Dis 14:1876–1889CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sullivan S, Swain JM, Woodman G, Antonetti M, De La Cruz-Muñoz N, Jonnalagadda SS et al (2017) Randomized sham-controlled trial evaluating efficacy and safety of endoscopic gastric plication for primary obesity: the ESSENTIAL trial. Obesity 25:294–301CrossRef Sullivan S, Swain JM, Woodman G, Antonetti M, De La Cruz-Muñoz N, Jonnalagadda SS et al (2017) Randomized sham-controlled trial evaluating efficacy and safety of endoscopic gastric plication for primary obesity: the ESSENTIAL trial. Obesity 25:294–301CrossRef
Metadaten
Titel
Bariatrische Chirurgie und Endoskopie
verfasst von
PD Dr. A. Eickhoff
C. Kramps
G. Kähler
S. Belle
Publikationsdatum
15.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-020-00457-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Die Gastroenterologie 6/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des Netzwerk gegen Darmkrebs

Mitteilungen des Netzwerks gegen Darmkrebs

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.