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Erschienen in: Die Gynäkologie 10/2021

13.07.2021 | Arterielle Hypertonie | Leitthema

Metabolisches Syndrom – Warum es uns so schwerfällt abzunehmen

verfasst von: Hon.-Prof. Dr. Martin Merkel

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2021

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Zusammenfassung

Das metabolische Syndrom ist durch die metabolischen Folgen von Adipositas charakterisiert und geht mit einem erhöhten Risiko für Diabetes mellitus und kardiovaskuläre Erkrankungen einher. Der Begriff wurde in den 1980er-Jahren des letzten Jahrhunderts geprägt und beschreibt insbesondere das Auftreten von Fett- und Glukosestoffwechselstörungen sowie arterieller Hypertonie als Folge einer Vermehrung des abdominellen Fettgewebes. Durch die kontinuierliche Gewichtzunahme weltweit erhöht sich die Prävalenz des metabolischen Syndroms; gleichzeitig steigt die Anzahl von Menschen mit Diabetes. Die Basis der Therapie bei metabolischem Syndrom ist eine Gewichtsreduktion; hierdurch sind seine Komponenten reversibel, und das Risiko ernsthafter Folgeerkrankungen sinkt. Die effektivste, aber auch invasivste Therapie ist eine bariatrische Operation. Einzelne Medikamente, in Form von Appetitzüglern, Inhibitoren der pankreatischen Lipase und GLP1(„glucagon-like peptide 1“)-Analoga sind bereits zugelassen; hier sind künftig Optionen mit weiteren Angriffspunkten (z. B. kombinierte GIP[„glucose-dependent insulinotropic polypeptide“]/GLP-1-Agonisten) zu erwarten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alberti KG, Eckel RH, Grundy SM et al (2009) Harmonizing the metabolic syndrome: a joint interim statement of the International Diabetes Federation Task Force on Epidemiology and Prevention; National Heart, Lung, and Blood Institute; American Heart Association; World Heart Federation; International Atherosclerosis Society; and International Association for the Study of Obesity. Circulation 120:1640–1645CrossRef Alberti KG, Eckel RH, Grundy SM et al (2009) Harmonizing the metabolic syndrome: a joint interim statement of the International Diabetes Federation Task Force on Epidemiology and Prevention; National Heart, Lung, and Blood Institute; American Heart Association; World Heart Federation; International Atherosclerosis Society; and International Association for the Study of Obesity. Circulation 120:1640–1645CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bolkart J (2021) Entwicklung von Übergewicht und Adipositas in Deutschland bis 2017. de.statista.com/statistik/daten/studie/233461 sowie de.statista.com/statistik/daten/studie/233449. Zugegriffen: 29. 2021 Bolkart J (2021) Entwicklung von Übergewicht und Adipositas in Deutschland bis 2017. de.statista.com/statistik/daten/studie/233461 sowie de.statista.com/statistik/daten/studie/233449. Zugegriffen: 29. 2021
3.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al (2004) Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA 292:1724–1737CrossRef Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al (2004) Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA 292:1724–1737CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dansinger ML, Gleason JA, Griffith JL et al (2005) Comparison of the Atkins, Ornish, Weight Watchers, and Zone diets for weight loss and heart disease risk reduction: a randomized trial. JAMA 293:43–53CrossRef Dansinger ML, Gleason JA, Griffith JL et al (2005) Comparison of the Atkins, Ornish, Weight Watchers, and Zone diets for weight loss and heart disease risk reduction: a randomized trial. JAMA 293:43–53CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und Diabetes.de – Deutsche Diabetes-Hilfe (2019) Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2019. Kirchheim, Mainz Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und Diabetes.de – Deutsche Diabetes-Hilfe (2019) Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2019. Kirchheim, Mainz
8.
Zurück zum Zitat Esteve Ràfols M (2014) Adipose tissue: cell heterogeneity and functional diversity. Endocrinol Nutr 51:100–112CrossRef Esteve Ràfols M (2014) Adipose tissue: cell heterogeneity and functional diversity. Endocrinol Nutr 51:100–112CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hagobian TA, Braun B (2006) Interactions between energy surplus and short-term exercise on glucose and insulin responses in healthy people with induced, mild insulin insensitivity. Metabolism 55:402–408CrossRef Hagobian TA, Braun B (2006) Interactions between energy surplus and short-term exercise on glucose and insulin responses in healthy people with induced, mild insulin insensitivity. Metabolism 55:402–408CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hanefeld M, Leonhardt W (1981) Das Metabolische Syndrom. Dtsch Gesundheitsw 36:545–551 Hanefeld M, Leonhardt W (1981) Das Metabolische Syndrom. Dtsch Gesundheitsw 36:545–551
11.
Zurück zum Zitat Klein S, Fontana L, Young VL et al (2004) Absence of an effect of liposuction on insulin action and risk factors for coronary heart disease. N Engl J Med 350:2549–2557CrossRef Klein S, Fontana L, Young VL et al (2004) Absence of an effect of liposuction on insulin action and risk factors for coronary heart disease. N Engl J Med 350:2549–2557CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kylin E (1923) Studien über das Hypertonie-Hyperglykaemie-Hyperurikaemie-Syndrom. Z Inn Med 44:105–127 Kylin E (1923) Studien über das Hypertonie-Hyperglykaemie-Hyperurikaemie-Syndrom. Z Inn Med 44:105–127
13.
Zurück zum Zitat Mensink GB, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al (2013) Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:786–794CrossRef Mensink GB, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al (2013) Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:786–794CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Merkel M, Schmid SM, Iwen KA (2019) Physiologie und klinische Bedeutung von weissem, beigem und braunem Fettgewebe. Internist 60:115–121CrossRef Merkel M, Schmid SM, Iwen KA (2019) Physiologie und klinische Bedeutung von weissem, beigem und braunem Fettgewebe. Internist 60:115–121CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Muller MJ, Geisler C, Heymsfield SB et al (2018) Recent advances in understanding body weight homeostasis in humans. F1000Res 7:1025CrossRef Muller MJ, Geisler C, Heymsfield SB et al (2018) Recent advances in understanding body weight homeostasis in humans. F1000Res 7:1025CrossRef
16.
Zurück zum Zitat National Research Council (1989) Diet and health: implications for reducing chronic disease risk. National Research Council, Washington (DC) National Research Council (1989) Diet and health: implications for reducing chronic disease risk. National Research Council, Washington (DC)
17.
Zurück zum Zitat Neel JV (1962) Diabetes mellitus: a „thrifty“ genotype rendered detrimental by „progress“? Am J Hum Genet 14:353–362PubMedPubMedCentral Neel JV (1962) Diabetes mellitus: a „thrifty“ genotype rendered detrimental by „progress“? Am J Hum Genet 14:353–362PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Ogden CL, Carroll MD, Kit BK et al (2014) Prevalence of childhood and adult obesity in the United States, 2011–2012. JAMA 311:806–814CrossRef Ogden CL, Carroll MD, Kit BK et al (2014) Prevalence of childhood and adult obesity in the United States, 2011–2012. JAMA 311:806–814CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pes GM, Licheri G, Soro S et al (2019) Overweight: a protective factor against comorbidity in the elderly. Int J Environ Res Public Health 16:3656CrossRef Pes GM, Licheri G, Soro S et al (2019) Overweight: a protective factor against comorbidity in the elderly. Int J Environ Res Public Health 16:3656CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schneider HJ, Friedrich N, Klotsche J et al (2010) The predictive value of different measures of obesity for incident cardiovascular events and mortality. J Clin Endocrinol Metab 95:1777–1785CrossRef Schneider HJ, Friedrich N, Klotsche J et al (2010) The predictive value of different measures of obesity for incident cardiovascular events and mortality. J Clin Endocrinol Metab 95:1777–1785CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Speakman JR, Levitsky DA, Allison DB et al (2011) Set points, settling points and some alternative models: theoretical options to understand how genes and environments combine to regulate body adiposity. Dis Model Mech 4:733–745CrossRef Speakman JR, Levitsky DA, Allison DB et al (2011) Set points, settling points and some alternative models: theoretical options to understand how genes and environments combine to regulate body adiposity. Dis Model Mech 4:733–745CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ward ZJ, Bleich SN, Cradock AL et al (2019) Projected U.S. State-level prevalence of adult obesity and severe obesity. N Engl J Med 381:2440–2450CrossRef Ward ZJ, Bleich SN, Cradock AL et al (2019) Projected U.S. State-level prevalence of adult obesity and severe obesity. N Engl J Med 381:2440–2450CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2005) Obesity and the risk of myocardial infarction in 27,000 participants from 52 countries: a case-control study. Lancet 366:1640–1649CrossRef Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2005) Obesity and the risk of myocardial infarction in 27,000 participants from 52 countries: a case-control study. Lancet 366:1640–1649CrossRef
Metadaten
Titel
Metabolisches Syndrom – Warum es uns so schwerfällt abzunehmen
verfasst von
Hon.-Prof. Dr. Martin Merkel
Publikationsdatum
13.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04832-2

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