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Erschienen in: Forum 1/2020

29.11.2019 | Nephrektomie | Sektion B - Klinische Studien

Adjuvante Studie beim Nierenzellkarzinom mit hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie

Randomisierte Phase-3-Studie zur Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer radikalen oder partiellen Nephrektomie unterzogen haben und ein hohes Rezidivrisiko aufweisen (CheckMate-914) – AN 44/17 der AUO

verfasst von: H. Rexer, Prof. Dr. J. Bedke, PD Dr. F. Imkamp

Erschienen in: Forum | Ausgabe 1/2020

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Auszug

Die radikale oder partielle Nephrektomie ist die Standardtherapie im Frühstadium eines Nierenzellkarzinoms. Dabei haben Tumoren in den Stadien II und III ein hohes Rezidivrisiko und kommen damit für eine adjuvante Therapie in Frage, wofür es allerdings derzeit kein etabliertes Therapieschema gibt. Nivolumab als Monotherapie wie auch in Kombination mit Ipilimumab erzielte vielversprechende Therapieresultate bei Patienten mit vorbehandeltem oder therapienaivem fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom. Deshalb soll in dieser randomisierten, doppelblinden Studie die Kombinationstherapie von Nivolumab mit Ipilimumab versus Placebo im adjuvanten Therapieansatz geprüft werden. Die 1:1-Randomisation kann 4 bis 12 Wochen nach der Nephrektomie erfolgen und wird nach histologischem Ergebnis (pT2/pT3/pT4 oder pT/N1) und Art der Nephrektomie (partiell/radikal) stratifiziert. …
Metadaten
Titel
Adjuvante Studie beim Nierenzellkarzinom mit hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie
Randomisierte Phase-3-Studie zur Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer radikalen oder partiellen Nephrektomie unterzogen haben und ein hohes Rezidivrisiko aufweisen (CheckMate-914) – AN 44/17 der AUO
verfasst von
H. Rexer
Prof. Dr. J. Bedke
PD Dr. F. Imkamp
Publikationsdatum
29.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-019-00725-7

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