Erschienen in:
02.11.2017 | Melanom | Malignes Melanom
Adjuvante Therapie des Melanoms: gute Daten für die BRAF-/MEK-Blockade und die Immuntherapie
verfasst von:
Doris Berger
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 7/2017
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Auszug
Melanompatienten im Stadium IIIb oder IIIc haben ein hohes Risiko, nach erfolgreicher Resektion ihres Tumors einen Rückfall zu erleiden. Für diese Patienten fehlte es bislang an adjuvanten Therapieoptionen, erklärte Axel Hauschild, Kiel. Die Ergebnisse zweier auf dem ESMO 2017 Congress vorgestellten Studien hätten die Chancen für diese Patientengruppe aber deutlich verbessert. Wie Hauschild erkäuterte, waren in der Phase-III-Studie COMBI-AD Patienten mit BRAF-V600-mutiertem, metastasiertem Melanom adjuvant über ein Jahr mit Dabrafenib plus Trametinib behandelt worden. Die adjuvante kombinierte BRAF-/MEK-Blockade reduzierte bei diesen Patienten das Risiko eines Krankheitsrezidivs im Vergleich zu Placebo um 53 % (Hazard Ratio [HR] 0,47 (95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,39–0,58). Nach einem medianen Follow-up von 2,8 Jahren war die geschätzte 3-Jahres-Rate des rezidivfreien Überlebens (RFS) im Dabrafenib/Trametinib-Arm signifikant besser (58 vs. 39 %; p 0,001) [Hauschild A et al. ESMO. 2017; Abstr LBA6_PR; Long GV et al. N Engl J Med. 2017 http://doi.org/cfhx]. Dies habe sich in einen signifikanten Überlebensvorteil mit einer HR von 0,57 übertragen, so Hauschild, ein Ergebnis, welches seine persönlichen Erwartungen übertroffen habe. …