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Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2022

28.10.2021 | Adrenalektomie | Schwerpunkt: Nebennierenerkrankungen

Autonome Kortisolsekretion

Laborartefakt oder Krankheit?

verfasst von: Dr. Anna Riester, Prof. Dr. med. Felix Beuschlein

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Jahr 2016 wurde erstmals die autonome Kortisolsekretion bei Inzidentalomen der Nebenniere in der entsprechenden europäischen Leitlinie als eigenständiges Krankheitsbild erwähnt.

Zielsetzung

Zusammenfassung des aktuellen Wissensstands bezüglich Diagnostik, Epidemiologie, Komorbiditäten, Mortalität sowie Therapie der autonomen Kortisolsekretion, insbesondere in Abgrenzung zum nicht hormonproduzierenden Nebennierenadenom. Empfehlungen für die Praxis anhand der gültigen europäischen Leitlinie.

Material und Methoden

Analyse relevanter Studien, Diskussion von Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Eine autonome Kortisolsekretion wird diagnostiziert, wenn durch einen Zufallsbefund ein gutartiges Adenom der Nebenniere (Inzidentalom) mit einem pathologischen niedrig dosierten Dexamethasonhemmtest entdeckt wird, der Patient jedoch keine klinischen Cushing-Zeichen aufweist. Die Erkrankung geht einher mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität, insbesondere mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie und Adipositas. Eine Adrenalektomie als einzige spezifische Therapieoption sollte interdisziplinär evaluiert werden.
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Metadaten
Titel
Autonome Kortisolsekretion
Laborartefakt oder Krankheit?
verfasst von
Dr. Anna Riester
Prof. Dr. med. Felix Beuschlein
Publikationsdatum
28.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01188-6

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