31.12.2021 | Adrenogenitales Syndrom | Einführung zum Thema
Nebennierenerkrankungen
Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2022
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Erkrankungen der Nebenniere spielen in der ambulanten und stationären Patientenversorgung eine wichtige Rolle. Sie sind ebenso relevant in der Inneren Medizin wie in der Endokrinologie, Viszeralchirurgie und Allgemeinmedizin, um nur einige Fachgebiete zu nennen. Einige Nebennierenerkrankungen haben eine hohe Prävalenz und betreffen Millionen von Patienten, beispielsweise finden sich Nebenniereninzidentalome bei 1–2 % der Bevölkerung, der primäre Hyperaldosteronismus bei 6 % der Patienten mit Hypertonie. Das macht Nebennierenerkrankungen zu einem relevanten Gesundheitsproblem in unserem Land. Die hohe Morbidität und Mortalität einiger der selteneren Nebennierenerkrankungen, wie Morbus Addison, Phäochromozytom und Cushing-Syndrom (Tab. 1), stellt gleichzeitig höchste Anforderungen an die Früherkennung und adäquate Behandlung, die allerorts einen hohen Standard voraussetzen. Dies ist eine implizite Herausforderung für jedes Gesundheitssystem, und ein Realitätscheck belegt die zu erwartende Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit auch in Deutschland. Dies ist ein weiterer guter Grund, nach vielen Jahren wieder einen Schwerpunkt zum Thema Nebennierenerkrankungen in Der Internist aufzulegen.
Jährliche Inzidenz
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Prävalenz
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Morbidität
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Mortalität
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Adrenogenitales Syndrom
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1/10.000–1/15.000
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–
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5,8 Krisen pro 100 Patientenjahre; Salzverlust-AGS: 8,8; einfache Virilisierung: 2,5
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HR für Versterben 2,3 (95 %-KI 1,2–4,3) bei männlichen Personen mit AGS und 3,5 (95 %-KI 2,0–6,0) bei weiblichen Personen mit AGS im Vergleich zu Kontrollen
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Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz)
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4,5/1.000.000
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82–144/1.000.000
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6–8 Nebennierenkrisen/100 Patientenjahre
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0,5 Todesfälle/100 Patientenjahre durch Nebennierenkrisen
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Primärer Hyperaldosteronismus
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n. b.
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4–6 % der hypertensiven Bevölkerung
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OR für Schlaganfall 4,2; OR für MI 6,5; OR für VHF 12,1 im Vergleich zu PH
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2‑fach gesteigert nach Beginn der Behandlung (IAH)
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Morbus Cushing
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1–3/1.000.000
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66/1.000.000
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–
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SMR für Gesamtmortalität bei behandeltem Morbus Cushing 1,61
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Nebenniereninzidentalom
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n. b.
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1–2 % der allgemeinen Bevölkerung
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n. b.
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n. b.
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Nebennierenkarzinom
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0,7–2,0/1.000.000
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–
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–
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Medianes Überleben 3–4 Jahre, 5‑Jahres-Überleben 60–80 % bei lokal begrenzten Tumoren und 10–20 % bei metastasierter Erkrankung
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