Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 4/2021

20.11.2020 | Letter to the Editor

Adult-Onset Asymmetrical Lipomatosis: Thigh Girdle Lipomatosis

verfasst von: Chiara Ceolin, Luca Busetto, Giuseppe Sergi, Giuliano Enzi

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We present the case of an elderly Caucasian woman with asymmetric lipomatosis of the thigh. Lipomatosis is an exaggerated and widespread growth of mature adipose tissue, infiltrating the surrounding tissues (e.g., muscle). Numerous forms of lipomatosis have been identified: the symmetrical form is the most frequent. There are few cases of asymmetric lipomatosis occurring in adulthood reported in the literature. This may be the first reported case of thigh girdle lipomatosis. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yang X, Clinepi M, Rogge M, & Lebwohl M. Adult-onset asymmetrical lipomatosis IS o no co py IS o co. 2019;2000, 4–5. Yang X, Clinepi M, Rogge M, & Lebwohl M. Adult-onset asymmetrical lipomatosis IS o no co py IS o co. 2019;2000, 4–5.
2.
Zurück zum Zitat Aoki Y, Miyagawa Fumi, Ogawa Kohei, Yurugi Satoshi, Kuwahara Masamitsu and Asada Hideo. A cta DV A cta DV A cta DV. 2020;2–3. Aoki Y, Miyagawa Fumi, Ogawa Kohei, Yurugi Satoshi, Kuwahara Masamitsu and Asada Hideo. A cta DV A cta DV A cta DV. 2020;2–3.
3.
Zurück zum Zitat Murphey MD, Carroll JF, Flemming DJ, & Kransdorf MJ. From the Archives of the AFIP OBJECTIVES. 2004;1433–1466. Murphey MD, Carroll JF, Flemming DJ, & Kransdorf MJ. From the Archives of the AFIP OBJECTIVES. 2004;1433–1466.
5.
Zurück zum Zitat Hudzik B, Szkodziński J, Gąsior M, et al. Multiple symmetric lipomatosis. 2017;127(6):450–1. Hudzik B, Szkodziński J, Gąsior M, et al. Multiple symmetric lipomatosis. 2017;127(6):450–1.
6.
Zurück zum Zitat Enzi G, Digito M, Enzil GB, Perin B, & Fiore D. Asymmetrical lipomatosis: report of two cases. 1985;797–800. Enzi G, Digito M, Enzil GB, Perin B, & Fiore D. Asymmetrical lipomatosis: report of two cases. 1985;797–800.
7.
Zurück zum Zitat Erginel B, Akin M, Yildiz A, & Karadag C. Proteus syndrome: report of intra-abdominal lipomatosis. 2013;38–40. Erginel B, Akin M, Yildiz A, & Karadag C. Proteus syndrome: report of intra-abdominal lipomatosis. 2013;38–40.
8.
Zurück zum Zitat Enzi G, Carraro R, Alfieri P, et al. Shoulder girdle lipomatosis. Ann Intern Med. 1992;117:749–50.CrossRef Enzi G, Carraro R, Alfieri P, et al. Shoulder girdle lipomatosis. Ann Intern Med. 1992;117:749–50.CrossRef
Metadaten
Titel
Adult-Onset Asymmetrical Lipomatosis: Thigh Girdle Lipomatosis
verfasst von
Chiara Ceolin
Luca Busetto
Giuseppe Sergi
Giuliano Enzi
Publikationsdatum
20.11.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-020-05116-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Obesity Surgery 4/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.