Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 1/2021

22.12.2020 | How I do it

Advancement-Flap

verfasst von: Dr. T. Jacobi, G. Helmich

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Analfisteln sind ein häufig auftretendes Krankheitsbild. Die meisten Fisteln sind kryptoglandulären Ursprungs und haben unterschiedliche Ausbreitungswege in Beziehung zum Schließmuskel. Die Einteilung von Analfisteln erfolgt in der Regel gemäß der modifizierten Klassifikation nach Parks. Für die Behandlung stehen mehrere Operationsverfahren zur Verfügung. Der Advancement-Flap ist neben der Fistelexzision mit Sphinkterrekonstruktion und dem LIFT-Verfahren (Ligatur des intersphinktären Fisteltrakts) eine Methode zur Sanierung transsphinktärer und suprasphinktäre Analfisteln. Die Erfolgsrate beträgt 60–80 %. Die Technik des Advancement-Flap wird in verschiedenen Modifikationen angewendet. Die vorliegende Arbeit stellt anhand eines Fallbeispiels die einzelnen Operationsschritte dar und gibt Hinweise für verschiedene Verfahrensweisen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zanotti C, Martinez-Puente C et al (2007) An assessment of the incidence of fistula-in-ano in four countries of the European Union. Int J Colorectal Dis 22(12):1459–1462CrossRef Zanotti C, Martinez-Puente C et al (2007) An assessment of the incidence of fistula-in-ano in four countries of the European Union. Int J Colorectal Dis 22(12):1459–1462CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sainio P (1984) Fistula-in-ano in a defined population. Incidence and epidemiological aspects. Ann Chir Gynaecol 73(4):219–224PubMed Sainio P (1984) Fistula-in-ano in a defined population. Incidence and epidemiological aspects. Ann Chir Gynaecol 73(4):219–224PubMed
3.
Zurück zum Zitat Sözener U, Gedik E et al (2011) Does adjuvant antibiotic treatment after drainage of anorectal abscess prevent development of anal fistulas? A randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter study. Dis Colon Rectum 54(8):923–929CrossRef Sözener U, Gedik E et al (2011) Does adjuvant antibiotic treatment after drainage of anorectal abscess prevent development of anal fistulas? A randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter study. Dis Colon Rectum 54(8):923–929CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eisenhammer S (1956) The internal anal sphincterand the anorectal abscess. Surg Gynecol Obstet 12:501–506 Eisenhammer S (1956) The internal anal sphincterand the anorectal abscess. Surg Gynecol Obstet 12:501–506
5.
Zurück zum Zitat Lunniss PJ, Phillips RK (1994) Surgical assessment of acute anorectal sepsis is a better predictor of fistula than microbiological analysis. Br J Surg 81(3):368–369CrossRef Lunniss PJ, Phillips RK (1994) Surgical assessment of acute anorectal sepsis is a better predictor of fistula than microbiological analysis. Br J Surg 81(3):368–369CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Thomson JP, Parks AG (1979) Anal abscesses and fistulas. Br J Hosp Med 21(4):413–4–420–2passim Thomson JP, Parks AG (1979) Anal abscesses and fistulas. Br J Hosp Med 21(4):413–4–420–2passim
7.
Zurück zum Zitat Parks AG, Gordon PH et al (1976) A classification of fistula-in-ano. Br J Surg 63(1):1–12CrossRef Parks AG, Gordon PH et al (1976) A classification of fistula-in-ano. Br J Surg 63(1):1–12CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Elting AW (1912) X. The treatment of fistula in ano: with especial reference to the Whitehead operation. Ann Surg 56:744–752CrossRef Elting AW (1912) X. The treatment of fistula in ano: with especial reference to the Whitehead operation. Ann Surg 56:744–752CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E et al (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003. coloproctology 39(1):16–66CrossRef Ommer A, Herold A, Berg E et al (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. 2. revidierte Fassung, AWMF-Registriernummer: 088/003. coloproctology 39(1):16–66CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rojanasakul A (2009) LIFT procedure: a simplified technique for fistula-in-ano. Tech Coloproctol 13(3):237–240CrossRef Rojanasakul A (2009) LIFT procedure: a simplified technique for fistula-in-ano. Tech Coloproctol 13(3):237–240CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Parkash S, Lakshmiratan V et al (1985) Fistula-in-ano: treatment by fistulectomy, primary closure and reconstitution. Aust NZ J Surg 55(1):23–27CrossRef Parkash S, Lakshmiratan V et al (1985) Fistula-in-ano: treatment by fistulectomy, primary closure and reconstitution. Aust NZ J Surg 55(1):23–27CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Perez F, Arroyo A et al (2006) Randomized clinical and manometric study of advancement flap versus fistulotomy with sphincter reconstruction in the management of complex fistula-in-ano. Am J Surg 192(1):34–40CrossRef Perez F, Arroyo A et al (2006) Randomized clinical and manometric study of advancement flap versus fistulotomy with sphincter reconstruction in the management of complex fistula-in-ano. Am J Surg 192(1):34–40CrossRef
Metadaten
Titel
Advancement-Flap
verfasst von
Dr. T. Jacobi
G. Helmich
Publikationsdatum
22.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-020-00507-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

coloproctology 1/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.