Skip to main content

Aesthetic Plastic Surgery

Ausgabe 4/2005

Inhalt (23 Artikel)

Secondary Rhinoplasty

Roberto Bracaglia, Regina Fortunato, Stefano Gentileschi

Isolated Congenital Absence of the Nasal Bones and Aesthetic SurgicalCorrection: Managing and Case Report

Marco Klinger, Fabio Caviggioli, Francesco Klinger, Fabio Torsello, Piero Guidarelli

Question Mark Ear Deformity and a Modified Surgical Correction Method: A Case Report

Haluk Vayvada, Can Karaca, Adnan Menderes, Mustafa Yilmaz

A Perichondrial Flap for Functional Purposes in Rhinoplasty

Ahmet Karacalar, Adnan Korkmaz, Nihal İçten

Original Article

Analysis of Laser Lipolysis Effects on Human Tissue Samples Obtained from Liposuction

Ana Zulmira E.D. Badin, Luciana B.E. Gondek, Mariana Jorge Garcia, Luciane Choppa do Valle, Fabiane B.Z. Flizikowski, Lúcia de Noronha

Growth Factors in Plastic Surgery

Abel Chajchir, Daniel Fabrizio, Gustavo Chajchir, Edgardo Celi

In Vivo Study to Assess the Viability and Mass Effect of Fascia Injection in Comparison with Block Fascia Graft

Zühtü Demir, Atilla Kurtay, Hifzi Velidedeoğlu, Mehmet Ali Onur, Pergin Atilla, Canan Taş, Nur Çakar

Cutis marmorata Resemblance After Liposuction

Rogério Porto da Rocha, Elke Lusmöller Porto da Rocha, Ewaldo Bolivar de Souza Pinto, Ângelo Sementilli, Carla Patrícia Nakanishi

Myopic Change After Transconjunctival Blepharoplasty Using Carbon Dioxide Laser: Case Report

Hisao Ogata, Daijiro Kurosaka, Tatsuo Nakajima, Katsumi Sasaki, Toshio Oshiro

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.