Zum Inhalt
Erschienen in:

25.06.2021 | Ästhetische Chirurgie | kongress

Teledermatologisches Konsil - hohe Zufriedenheit bei Patienten und Ärzten

verfasst von: Elena Gustschin

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Gerade auf dem Land herrscht vielerorts ein Mangel an Fachärzten, doch durch die Telemedizin gibt es inzwischen Möglichkeiten, Patienten auch aus der Ferne zu betreuen. Nun wurde der Einsatz telemedizinischer Technologien in der Dermatologie im Rahmen eines Innovationsprojekts in Mecklenburg-Vorpommern evaluiert, dessen Ergebnisse Prof. Michael Jünger, Greifswald vorstellte. Im Rahmen des Projektes konnten Hausärzte und Notärzte in klinischen Ambulanzen, denen sich Patienten mit Hautproblemen vorstellten, ein teledermatologisches Konsil anfordern. Dazu sendeten sie eine strukturierte Anamnese sowie Fotos an die Telematikplattform mSkin®, über welche der teledermatologische Facharzt wiederum die entsprechenden Unterlagen abrufen und eine Diagnose sowie eine Therapie empfehlen konnte. Hierbei kommt die Store-and-forward-Technologie zum Einsatz: Die Daten werden auf der Plattform datenschutzgerecht zwischengespeichert und der anfragende und der bearbeitende Arzt greifen asynchron darauf zu. Dadurch wird, im Vergleich zur Echtzeit-Technologie, die etwa bei Onlinesprechstunden verwendet wird, eine deutlich bessere Bildqualität ermöglicht, die gerade zur Beurteilung von Hautveränderungen unabdingbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Store-and-forward-Technologie eine belastbare, gerichtsfeste Dokumentation des Konsils gewährleistet wird. …
Metadaten
Titel
Teledermatologisches Konsil - hohe Zufriedenheit bei Patienten und Ärzten
verfasst von
Elena Gustschin
Publikationsdatum
25.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-021-1491-3

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bildet Schutzschicht gegen Pollen

Aktuelle US-Daten bestätigen: Der Klimawandel verlängert die Pollensaison. Good news für Allergiker: Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bildet auf der Nasenschleimhaut eine physikalische Pollenbarriere.

ANZEIGE

Hauttumoren bei Kindern: Was Sie wissen sollten

Hauttumoren bei Kindern können besorgniserregend sein, besonders wenn plötzlich rote Knoten auftreten. Was Sie darüber wissen sollten und worauf es dabei ankommt – drei Fragen und Antworten!

ANZEIGE

Wie Makrophagen Tattoofarben speichern – Neue Erkenntnisse für sichere und langanhaltende Tattoos

Beim WTCP Kongress präsentierte Dr. Matthias Bartneck neuste Forschungsergebnisse zur dauerhaften Speicherung von Tätowierfarben in der Haut. Im Mittelpunkt stehen dabei Makrophagen – Lesen Sie mehr!

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

  • Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird nach wie vor erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete wie z.B. für die Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder einer Tattoo-Entfernung. Aktuelle Studienergebnisse oder Neuigkeiten aus der Dermatologie erfahren Sie hier.

Bayer Vital GmbH