Der Grundkurs für Ästhetische Dermatologie 2020 und der 1. Anatomie-Injektionskurs der ADK sind am ersten Oktoberwochenende in Tübingen ohne Probleme und mit zum Glück noch niedrigen Coronazahlen in ganz Deutschland sehr erfolgreich über die Bühne gegangen. Besonderer Dank gilt hier - außer den Firmen, die uns auch in der Pandemie unterstützt haben - den Referenten, die die Reise auf sich genommen und engagiert und unterhaltsam vorgetragen haben. Es war deutlich zu spüren, dass die Teilnehmer der drei Tage das persönliche Zusammenkommen (mit Maske und viel Abstand), noch mehr genossen haben als früher, als man sich vor lauter Fortbildungen im Herbst kaum retten konnte und jeder um ein einziges freies Wochenende froh war. Das war einfach schön, sich auszutauschen und live Vorträge zu hören. Auch für uns Redner war es natürlich viel angenehmer, die Stimmung im Saal zu spüren, darauf reagieren zu können und die Gesichter der fragenden Kollegen (zumindest zur Hälfte) zu sehen. Ein Highlight in ungewohnten Zeiten!
Seit 7. März 2022 ist sie endlich online verfügbar, die erste S2k-Leitlinie zur Lasertherapie der Haut. Dabei werden verschiedene Lasertypen differenziert, indikationsbezogene Empfehlungen zur Nachbehandlung gegeben, wobei Dexpanthenol-haltige Externa wie Bepanthen® Wund- und Heilsalbe empfohlen werden. Das beruht auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, die die Vorteile bei der Nachbehandlung einer ablativen Lasertherapie gegenüber der bisher präferierten Vaseline gezeigt hat.
Anlässlich der 28. Fobi (Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie) in München referierten Prof. Dr. Jens Malte Baron, RWTH Aachen und Prof. Dr. Peter Arne Gerber, Dermatologie am Luegplatz, über die leitliniengerechte Lasernachsorge mit dexpanthenholhaltigen Topika. Darüber hinaus stellte Prof. Dr. Baron erste Untersuchungsergebnisse vor, die darauf hindeuten, dass Bepanthen® Wund- und Heilsalbe auch die Abheilung nach der laserassistierten Narbentherapie (LASH) und medizinischen Mikroneedling beschleunigt.
Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.