Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 5/2020

30.03.2020 | Affektive Störungen | Leitthema

Psychiater in der Palliativversorgung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und einer onkologischen Komorbidität

verfasst von: A. L. Westermair, W. Schreiber, J. Dümchen, K. M. Perrar

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und einer zusätzlichen onkologischen Erkrankungen stellen die Behandler im palliativen Setting vor große Herausforderungen. Verhaltensweisen erscheinen oft unverständlich oder befremdlich. Depressiver Rückzug oder wahnhaftes Erleben im Rahmen einer chronischen Psychose kann beängstigend wirken. Der vorliegende Artikel skizziert die epidemiologischen Daten sowie die Besonderheiten im Erleben dieser Personengruppe. Im Anschluss an ausgewählte Kasuistiken aus psychologischer Sicht werden Gedanken zu den Aufgaben des Psychiaters im palliativen Setting vorgestellt.
Fußnoten
1
„Ob nicht eine Medizin, die ihre zutiefst pathische Verwurzelung kappt und zum ‚Regeldienst‘ degeneriert, ihren Halt verliert, ob nicht die Verrechtlichung unseres Zwischen-uns als Kompensationsversuch unserer Vereinzelung das Problem verfehlt.“ [25]
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Carr E, Mann E (2009) Schmerz und Schmerzmanagement. Praxishandbuch für Pflegeberufe. Huber, Bern, S 382 Carr E, Mann E (2009) Schmerz und Schmerzmanagement. Praxishandbuch für Pflegeberufe. Huber, Bern, S 382
4.
Zurück zum Zitat Chochinov HM, Martens PJ, Prior HJ et al (2012) Comparative health care use patterns of people with schizophrenia near the end of life: a population-based study in Manitoba, Canada. Schizophr Res 141:241–246PubMedCrossRef Chochinov HM, Martens PJ, Prior HJ et al (2012) Comparative health care use patterns of people with schizophrenia near the end of life: a population-based study in Manitoba, Canada. Schizophr Res 141:241–246PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Delgado-Guay M, Parsons HA, Li Z et al (2009) Symptom distress in advanced cancer patients with anxiety and depression in the palliative care setting. Support Care Cancer 17:573–579PubMedCrossRef Delgado-Guay M, Parsons HA, Li Z et al (2009) Symptom distress in advanced cancer patients with anxiety and depression in the palliative care setting. Support Care Cancer 17:573–579PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Foti ME, Bartels SJ, Van Citters AD et al (2005) End-of-life treatment preferences of persons with serious mental illness. Psychiatr Serv 56:585–591PubMedCrossRef Foti ME, Bartels SJ, Van Citters AD et al (2005) End-of-life treatment preferences of persons with serious mental illness. Psychiatr Serv 56:585–591PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Frankl V (1997) Die Sinnfrage in der Psychotherapie. Piper, München, Zürich Frankl V (1997) Die Sinnfrage in der Psychotherapie. Piper, München, Zürich
9.
Zurück zum Zitat Guidi J, Fava GA, Picardi A, Porcelli P, Bellomo A, Grandia S, Grassi L, Pasquini P, Quartesan R, Rafanellia C, Rigatelli M, Sonin N (2011) Subtyping depression in the medically ill by cluster analysis. J Affect Disord 132(3):383–388PubMedCrossRef Guidi J, Fava GA, Picardi A, Porcelli P, Bellomo A, Grandia S, Grassi L, Pasquini P, Quartesan R, Rafanellia C, Rigatelli M, Sonin N (2011) Subtyping depression in the medically ill by cluster analysis. J Affect Disord 132(3):383–388PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gündel H, Glaser J, Angerer P (2014) Arbeiten und gesund bleiben. Springer Spektrum, BerlinCrossRef Gündel H, Glaser J, Angerer P (2014) Arbeiten und gesund bleiben. Springer Spektrum, BerlinCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Happell B, Ewart SB, Bocking J et al (2016) ‘That red flag on your file’: misinterpreting physical symptoms as mental illness. J Clin Nurs 25:2933–2942PubMedCrossRef Happell B, Ewart SB, Bocking J et al (2016) ‘That red flag on your file’: misinterpreting physical symptoms as mental illness. J Clin Nurs 25:2933–2942PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hayes RD, Lee W, Rayner L et al (2012) Gender differences in prevalence of depression among patients receiving palliative care: the role of dependency. Palliat Med 26:696–702PubMedCrossRef Hayes RD, Lee W, Rayner L et al (2012) Gender differences in prevalence of depression among patients receiving palliative care: the role of dependency. Palliat Med 26:696–702PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Holder-Franz M (2012) „…dass du bis zuletzt leben kannst.“ Spiritualität und Spiritual Care bei Cicely Saunders. Theologischer Verlag, Zürich, S 80 Holder-Franz M (2012) „…dass du bis zuletzt leben kannst.“ Spiritualität und Spiritual Care bei Cicely Saunders. Theologischer Verlag, Zürich, S 80
15.
Zurück zum Zitat Irwin SA, Ferris FD (2008) The opportunity for psychiatry in palliative care. Can J Psychiatry 53(11):713–724PubMedCrossRef Irwin SA, Ferris FD (2008) The opportunity for psychiatry in palliative care. Can J Psychiatry 53(11):713–724PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meier DE, Beresford L (2010) Growing the interface between palliative medicine and psychiatry. J Palliat Med 13(7):803–806PubMedCrossRef Meier DE, Beresford L (2010) Growing the interface between palliative medicine and psychiatry. J Palliat Med 13(7):803–806PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mitchell AJ, Chan M, Bhatti H et al (2011) Prevalence of depression, anxiety, and adjustment disorder in oncological, haematological, and palliative-care settings: a meta-analysis of 94 interview-based studies. Lancet Oncol 12:160–174CrossRef Mitchell AJ, Chan M, Bhatti H et al (2011) Prevalence of depression, anxiety, and adjustment disorder in oncological, haematological, and palliative-care settings: a meta-analysis of 94 interview-based studies. Lancet Oncol 12:160–174CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Müller M (2007) Total Pain. In: Knipping C (Hrsg) Lehrbuch Palliative Care. Huber, Bern, S 386–392 Müller M (2007) Total Pain. In: Knipping C (Hrsg) Lehrbuch Palliative Care. Huber, Bern, S 386–392
23.
Zurück zum Zitat Näf-Hofmann M, Näf A (2011) Palliative Care. Ethik und Recht. Eine Orientierung. Theologischer Verlag, Zürich, S 48 Näf-Hofmann M, Näf A (2011) Palliative Care. Ethik und Recht. Eine Orientierung. Theologischer Verlag, Zürich, S 48
24.
Zurück zum Zitat Noblett J, Caffrey A, Deb T et al (2017) Liaison psychiatry professionals’ views of general hospital care for patients with mental illness: The care of patients with mental illness in the general hospital setting. J Psychosom Res 95:26–32PubMedCrossRef Noblett J, Caffrey A, Deb T et al (2017) Liaison psychiatry professionals’ views of general hospital care for patients with mental illness: The care of patients with mental illness in the general hospital setting. J Psychosom Res 95:26–32PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Oldenkott P (2013) Würde in der Palliativmedizin. In: Gröschner R, Kapust A, Lembcke OW (Hrsg) „Wörterbuch der Würde“. Wilhelm Fink Verlag, München, S 261 Oldenkott P (2013) Würde in der Palliativmedizin. In: Gröschner R, Kapust A, Lembcke OW (Hrsg) „Wörterbuch der Würde“. Wilhelm Fink Verlag, München, S 261
26.
Zurück zum Zitat Palm M (2012) Religiös spirituelle Begleitung (Spiritual Care) und die Erfassung von Spiritual Pain bei schwerkranken Menschen im Akutspital. In: Belok M, Länzlinger U, Schmitt H (Hrsg) Seelsorge in Palliative Care. Theologischer Verlag, Zürich, S 83–85 Palm M (2012) Religiös spirituelle Begleitung (Spiritual Care) und die Erfassung von Spiritual Pain bei schwerkranken Menschen im Akutspital. In: Belok M, Länzlinger U, Schmitt H (Hrsg) Seelsorge in Palliative Care. Theologischer Verlag, Zürich, S 83–85
27.
Zurück zum Zitat Patterson KR, Croom AR, Teverovsky EG, Arnold R (2014) Current state of psychiatric involvement on palliative care consult services: results of a national survey. J Pain Symptom Manage 47(6):1019–1027PubMedCrossRef Patterson KR, Croom AR, Teverovsky EG, Arnold R (2014) Current state of psychiatric involvement on palliative care consult services: results of a national survey. J Pain Symptom Manage 47(6):1019–1027PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Perälä J, Suvisaari J, Saarni SI et al (2007) Lifetime prevalence of psychotic and bipolar I disorders in a general population. Arch Gen Psychiatry 64:19–28PubMedCrossRef Perälä J, Suvisaari J, Saarni SI et al (2007) Lifetime prevalence of psychotic and bipolar I disorders in a general population. Arch Gen Psychiatry 64:19–28PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rayner L, Lee W, Price A et al (2011) The clinical epidemiology of depression in palliative care and the predictive value of somatic symptoms: cross-sectional survey with four-week follow-up. Palliat Med 25:229–241PubMedCrossRef Rayner L, Lee W, Price A et al (2011) The clinical epidemiology of depression in palliative care and the predictive value of somatic symptoms: cross-sectional survey with four-week follow-up. Palliat Med 25:229–241PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Reinhardt MM, Cohen CI (2015) Late-life psychosis: diagnosis and treatment. Curr Psychiatry Rep 17:1PubMedCrossRef Reinhardt MM, Cohen CI (2015) Late-life psychosis: diagnosis and treatment. Curr Psychiatry Rep 17:1PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Robinson S, Kissane DW, Brooker J, Burney S (2015) A systematic review of the demoralization syndrome in individuals with progressive disease and cancer: a decade of research. J Pain Symptom Manage 49(3):595–610PubMedCrossRef Robinson S, Kissane DW, Brooker J, Burney S (2015) A systematic review of the demoralization syndrome in individuals with progressive disease and cancer: a decade of research. J Pain Symptom Manage 49(3):595–610PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schwartz J, Neukirchen M, De Vilder MC, Hornemann B, Wolf C, Gärtner J, Thomas M (2017) SOP – Depression und Angst in der Palliativmedizin. Onkologe 23:756–763CrossRef Schwartz J, Neukirchen M, De Vilder MC, Hornemann B, Wolf C, Gärtner J, Thomas M (2017) SOP – Depression und Angst in der Palliativmedizin. Onkologe 23:756–763CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Shalev D, Brewster K, Arbuckle MR et al (2017) A staggered edge: End-of-life care in patients with severe mental illness. Gen Hosp Psychiatry 44:1PubMedCrossRef Shalev D, Brewster K, Arbuckle MR et al (2017) A staggered edge: End-of-life care in patients with severe mental illness. Gen Hosp Psychiatry 44:1PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Sweers K, De Casterlé BD, Detraux J et al (2013) End-of-life (care) perspectives and expectations of patients with schizophrenia. Arch Psychiatr Nurs 27:246–252PubMedCrossRef Sweers K, De Casterlé BD, Detraux J et al (2013) End-of-life (care) perspectives and expectations of patients with schizophrenia. Arch Psychiatr Nurs 27:246–252PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Taylor J, Swetenham K, Myhill K et al (2012) IMhPaCT: an education strategy for cross-training palliative care and mental health clinicians. Int J Palliat Nurs 18:290–294PubMedCrossRef Taylor J, Swetenham K, Myhill K et al (2012) IMhPaCT: an education strategy for cross-training palliative care and mental health clinicians. Int J Palliat Nurs 18:290–294PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Yennurajalingam S, Urbauer DL, Casper KLB, Reyes-Gibby CC, Chacko R, Poulter V, Bruera E (2011) Impact of a palliative care consultation team on cancer-related symptoms in advanced cancer patients referred to an outpatient supportive care clinic. J Pain Symptom Manage 41(1):49–56PubMedCrossRef Yennurajalingam S, Urbauer DL, Casper KLB, Reyes-Gibby CC, Chacko R, Poulter V, Bruera E (2011) Impact of a palliative care consultation team on cancer-related symptoms in advanced cancer patients referred to an outpatient supportive care clinic. J Pain Symptom Manage 41(1):49–56PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Zaug K (2000) Ganzheitliche Betreuung unheilbar Kranker. Mag Z Univ Zürich 04:28–30 Zaug K (2000) Ganzheitliche Betreuung unheilbar Kranker. Mag Z Univ Zürich 04:28–30
Metadaten
Titel
Psychiater in der Palliativversorgung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und einer onkologischen Komorbidität
verfasst von
A. L. Westermair
W. Schreiber
J. Dümchen
K. M. Perrar
Publikationsdatum
30.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-020-00892-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Der Nervenarzt 5/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH