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07.–10.11.2025 | New Orleans
Neue Therapieansätze bei schwerer Hypertriglyzeridämie, antithrombotische Therapie bei Vorhofflimmern oder Thrombozytenhemmung bei Koronarerkrankung: Wieder wurden spannende Themen auf der diesjährigen Jahrestagung der American Heart Association diskutiert. Die Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier.
Bei Infarktpatienten, die im Rahmen der prähospitalen Erstversorgung den neuen GPIIb/IIIa-Hemmer Zalunfiban erhielten, reduzierte sich das Risiko für klinische Ereignisse. Experten mahnen trotzdem zu einer gewissen Vorsicht.
Eine Pille, die drei der vier „Säulen“ der medikamentösen Standardtherapie bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) enthielt, hat sich in einer Pilotstudie als vorteilhaft erwiesen.
SGLT2-Hemmer waren in Beobachtungsstudien mit einem niedrigeren Risiko für Vorhofflimmern assoziiert. Könnte dies auf direkte antiarrhythmische Effekte zurückzuführen sein? Aufschluss darüber sollte die randomisierte DARE-AF-Studie geben.
In zwei Phase-3-Studien zeigte eine Therapie mit dem Antisense-Oligonukleotid Olezarsen einen starken Triglyzerid-senkenden Effekt bei Betroffenen mit schwerer Hypertriglyzeridämie. Auch das Risiko für akute Pankreatitiden reduzierte sich.
Sollen Patienten und Patientinnen mit Vorhofflimmern nach erfolgreicher Katheterablation eine orale Antikoagulation erhalten oder nicht? Inzwischen gibt es erste randomisierte Studien, die darauf eine Antwort haben.
Bei sehr hohen Triglyzerid-Werten über 500 mg/dl steigt v.a. das Risiko einer akuten Pankreatitis, aber auch jenes für kardiovaskuläre Erkrankungen und Fettleber. Beim US-Herzkongress der American Heart Association wurden jetzt neue wirksame Therapieansätze präsentiert.
Nach Vorhofflimmern-Ablation kann Metformin möglicherweise das Rezidiv-Risiko bei übergewichtigen Patienten und Patientinnen ohne Diabetes reduzieren. Dies deutet eine aktuell präsentiere Studie an.
Trotz guter Möglichkeiten zur Senkung des atherogenen LDL-Cholesterins sind viele Personen mit hohen Risiken unzureichend therapiert. Nun wurde ein oraler PCSK9-Inhibitor entwickelt, der sich in einer Phase-3-Studie wirksam und sicher zeigte.
Für KHK-Patienten mit Vorhofflimmern und länger zurückliegender Stent-Implantation ist eine Antikoagulation mit einem DOAK als antithrombotische Monotherapie besser als eine Kombination aus DOAK plus Plättchenhemmer, belegen neue Studiendaten.
Patienten und Patientinnen mit Vorhofflimmern nach perkutaner Koronarintervention sind auf Antikoagulation und Plättchenhemmung angewiesen. Soll man beides langfristig kombinieren? Eine neue Studie zeigt, dass es dazu eine bessere Alternative gibt.
Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko, aber ohne Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, profitieren prognostisch von einer Lipidsenkung mit dem PCSK9-Hemmer Evolocumab. Eine Studie dazu wurde kürzlich auf dem AHA.Kongress vorgestellt.
Die Strategie einer personalisierten Vitamin-D-Gabe, bei der die Dosis an das Erreichen optimaler Vitamin-D-Spiegel im Blut angepasst war, hat in einer beim AHA-Kongress vorgestellten Studie mit Blick auf Herzinfarkte Wirkung gezeigt.
Am 8. November 2025 startet in New Orleans der diesjährige Herzkongress der American Heart Association (AHA) – wieder gut gespickt mit als wichtig erachteten neuen Studien, die das Potenzial haben, die kardiologische Praxis zu verändern.
16.–18.11.2024 | Chicago
Katheterablation bei ventrikulären Tachykardien, Vorhofohr-Verschluss versus Antikoagulation bei Vorhofflimmern oder neue Therapien bei Herzinsuffizienz und Hyperlipidämie: Wieder werden spannende Themen auf der diesjährigen Jahrestagung der American Heart Association diskutiert.
Und wieder wurden auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA), einem der größten Herzkongresse weltweit, viele spannende Themen diskutiert. Die Highlights des Kongresses finden Sie in diesem Kongressdossier.
Der diesjährige Kongress der „American Heart Association“ fand vom 5. bis 7. November in Chicago statt. Die Ergebnisse der wichtigsten Studien können Sie in diesem Kongressdossier nachlesen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.