Skip to main content
Erschienen in: Forum 1/2020

17.01.2020 | Junge Onkologen

AIO-MentorUs – gelebte Nachwuchsförderung in der AIO

verfasst von: K. Heinrich, L. Miller-Phillips, J. von Einem, A. Tufman, M. Sinn, M. Michl, A. Reinacher-Schick

Erschienen in: Forum | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

„Everyone who makes it has a mentor“, so schrieb der Harvard Business Review im Jahr 1978. Mentoring wird im angloamerikanischen Raum aktiv gelebt und an verschiedenen amerikanischen Universitätskrankenhäusern wurden in der Vergangenheit bereits entsprechende Untersuchungen zum Nutzen von Mentoringprogrammen durchgeführt [13]. Sowohl in Übersichtsarbeiten, wie auch in Fallberichten wurde ein positiver Einfluss auf Persönlichkeits- und Karriereentwicklung gezeigt [2, 4]. Fazit: Eine lebendige Mentoring-Beziehung ist eine Bereicherung für Mentor*innen und Mentees und kann einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einer erfolgreichen und erfüllenden Karriere leisten [4]. Während der Mentee vor allem in seiner Entwicklung profitiert, kann der/die Mentor*in durch die intensive Begleitung seines Mentees Erfahrung an Führungskompetenzen gewinnen [4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sambunjak D, Straus SE, Marusic A (2010) A systematic review of qualitative research on the meaning and characteristics of mentoring in academic medicine. J Gen Intern Med 25(1):72–78CrossRef Sambunjak D, Straus SE, Marusic A (2010) A systematic review of qualitative research on the meaning and characteristics of mentoring in academic medicine. J Gen Intern Med 25(1):72–78CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sambunjak D, Straus SE, Marusic A (2006) Mentoring in academic medicine: a systematic review. J Am Med Assoc 296(9):1103–1115CrossRef Sambunjak D, Straus SE, Marusic A (2006) Mentoring in academic medicine: a systematic review. J Am Med Assoc 296(9):1103–1115CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Straus SE, Straus C, Tzanetos K (2006) Career choice in academic medicine: systematic review. J Gen Intern Med 21(12):1222–1229CrossRef Straus SE, Straus C, Tzanetos K (2006) Career choice in academic medicine: systematic review. J Gen Intern Med 21(12):1222–1229CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rabatin JS et al (2004) A year of mentoring in academic medicine: case report and qualitative analysis of fifteen hours of meetings between a junior and senior faculty member. J Gen Intern Med 19(5 Pt 2):569–573CrossRef Rabatin JS et al (2004) A year of mentoring in academic medicine: case report and qualitative analysis of fifteen hours of meetings between a junior and senior faculty member. J Gen Intern Med 19(5 Pt 2):569–573CrossRef
Metadaten
Titel
AIO-MentorUs – gelebte Nachwuchsförderung in der AIO
verfasst von
K. Heinrich
L. Miller-Phillips
J. von Einem
A. Tufman
M. Sinn
M. Michl
A. Reinacher-Schick
Publikationsdatum
17.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-020-00748-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Forum 1/2020 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.