Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Akne inversa und Sinus pilonidalis

verfasst von : Dr. med. S. Mühl, Prof. Dr. med. O. Schwandner

Erschienen in: Proktologische Diagnostik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Sowohl Akne inversa als auch Sinus pilonidalis sind erworbene Erkrankungen der Haut bzw. Unterhaut, wobei bei der Akne inversa typischerweise die Terminalhaarfollikel an den Hautumschlagsfalten betroffen sind. Der Sinus pilonidalis ist gewissermaßen die »unizentrische« Form der Akne inversa und im Bereich der Rima ani lokalisiert. Differenzialdiagnostisch müssen insbesondere bei perianalem Befall Analabszesse bzw. Analfisteln sowie perianale Manifestationen eines Morbus Crohn abgegrenzt werden. Für beide Erkrankungen ist die klinische Diagnose für den weiteren Verlauf von entscheidender Bedeutung.
Literatur
Zurück zum Zitat Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB (2009) Hidradenitis suppurativa: a comprehensive review. J Am Acad Dermatol 60:539-561; quiz 562–533CrossRef Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB (2009) Hidradenitis suppurativa: a comprehensive review. J Am Acad Dermatol 60:539-561; quiz 562–533CrossRef
Zurück zum Zitat Attanoos RL, Appleton MA, Douglas-Jones AG (1995) The pathogenesis of hidradenitis suppurativa: a closer look at apocrine and apoeccrine glands. Br J Dermatol 133:254–258CrossRefPubMed Attanoos RL, Appleton MA, Douglas-Jones AG (1995) The pathogenesis of hidradenitis suppurativa: a closer look at apocrine and apoeccrine glands. Br J Dermatol 133:254–258CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Boer J, Weltevreden EF (1996) Hidradenitis suppurativa or acne inversa. A clinicopathological study of early lesions. Br J Dermatol 135:721–725CrossRefPubMed Boer J, Weltevreden EF (1996) Hidradenitis suppurativa or acne inversa. A clinicopathological study of early lesions. Br J Dermatol 135:721–725CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Breitkopf C, Bockhorst J, Lippold A (1995) Pyodermia fistulans sinifica (akne inversa) und Rauchgewohnheiten. Z Hautkr 70:332–334 Breitkopf C, Bockhorst J, Lippold A (1995) Pyodermia fistulans sinifica (akne inversa) und Rauchgewohnheiten. Z Hautkr 70:332–334
Zurück zum Zitat Brunsting HA (1939) Hidradenitis suppurativa: abscess of the apocrine sweat glands. Arch Derm Syph 39:108–120CrossRef Brunsting HA (1939) Hidradenitis suppurativa: abscess of the apocrine sweat glands. Arch Derm Syph 39:108–120CrossRef
Zurück zum Zitat Cesko E, Korber A, Dissemond J (2009) Smoking and obesity are associated factors in acne inversa: results of a retrospective investigation in 100 patients. Eur J Dermatol 19:490–493PubMed Cesko E, Korber A, Dissemond J (2009) Smoking and obesity are associated factors in acne inversa: results of a retrospective investigation in 100 patients. Eur J Dermatol 19:490–493PubMed
Zurück zum Zitat Davis KA, Mock CN, Versaci A, Lentrichia P (1994) Malignant degeneration of pilonidal cysts. Am Surg 60:200–204PubMed Davis KA, Mock CN, Versaci A, Lentrichia P (1994) Malignant degeneration of pilonidal cysts. Am Surg 60:200–204PubMed
Zurück zum Zitat Doll D, Friederichs J, Dettmann H, Boulesteix AL, Duesel W, Petersen S (2008) Time and rate of sinus formation in pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 23:359–364PubMed Doll D, Friederichs J, Dettmann H, Boulesteix AL, Duesel W, Petersen S (2008) Time and rate of sinus formation in pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 23:359–364PubMed
Zurück zum Zitat Hurley HJ (1996) Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa and familial benign pemphigus. Surgical approach. In: Roenigk RK, Roenigk HH Jr (Hrsg) Dermatologic surgery. Principles and practice, 2. Aufl. New York, S 623–645 Hurley HJ (1996) Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa and familial benign pemphigus. Surgical approach. In: Roenigk RK, Roenigk HH Jr (Hrsg) Dermatologic surgery. Principles and practice, 2. Aufl. New York, S 623–645
Zurück zum Zitat Jemec GB, Faber M, Gutschik E, Wendelboe P (1996a) The bacteriology of hidradenitis suppurativa. Dermatology 193:203–206CrossRefPubMed Jemec GB, Faber M, Gutschik E, Wendelboe P (1996a) The bacteriology of hidradenitis suppurativa. Dermatology 193:203–206CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jemec GB, Heidenheim M, Nielsen NH (1996b) The prevalence of hidradenitis suppurativa and its potential precursor lesions. J Am Acad Dermatol 35:191–194PubMed Jemec GB, Heidenheim M, Nielsen NH (1996b) The prevalence of hidradenitis suppurativa and its potential precursor lesions. J Am Acad Dermatol 35:191–194PubMed
Zurück zum Zitat Kulaylat MN, Gong M, Doerr RJ (1996) Multimodality treatment of squamous cell carcinoma complicating pilonidal disease. Am Surg 62:922–929PubMed Kulaylat MN, Gong M, Doerr RJ (1996) Multimodality treatment of squamous cell carcinoma complicating pilonidal disease. Am Surg 62:922–929PubMed
Zurück zum Zitat Kurokawa I, Danby FW, Ju Q, Wang X, Xiang LF et al (2009) New developments in our understanding of acne pathogenesis and treatment. Exp Dermatol 18:821–832PubMed Kurokawa I, Danby FW, Ju Q, Wang X, Xiang LF et al (2009) New developments in our understanding of acne pathogenesis and treatment. Exp Dermatol 18:821–832PubMed
Zurück zum Zitat Kurzen H, Schönfelder-Funcke S, Hartschuh W (2000) Surgical treatment of acne inversa at the university of heidelberg. Coloproctology 22:76–80CrossRef Kurzen H, Schönfelder-Funcke S, Hartschuh W (2000) Surgical treatment of acne inversa at the university of heidelberg. Coloproctology 22:76–80CrossRef
Zurück zum Zitat Lane JE (1933) Hidradenitis axillaris of verneuil. Arch Derm Syph 28:609–614 Lane JE (1933) Hidradenitis axillaris of verneuil. Arch Derm Syph 28:609–614
Zurück zum Zitat Mayo O (1833) Observations on injuries and diseases of the rectum. Burges and Hill, London, S 45–46 Mayo O (1833) Observations on injuries and diseases of the rectum. Burges and Hill, London, S 45–46
Zurück zum Zitat Ommer A, Berg E, Breitkopf C, Bussen D, Doll D et al (2014) S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis. AWMF-Registriernummer: 081-009. Coloproctology 36:272–321 Ommer A, Berg E, Breitkopf C, Bussen D, Doll D et al (2014) S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis. AWMF-Registriernummer: 081-009. Coloproctology 36:272–321
Zurück zum Zitat Plewig G, Steger M (1989) Acne inversa. Marks R, Plewig G: acne and related disorders 1989:345–347 Plewig G, Steger M (1989) Acne inversa. Marks R, Plewig G: acne and related disorders 1989:345–347
Zurück zum Zitat Revuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P, Viallette C, Gabison G et al (2008) Prevalence and factors associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control studies. J Am Acad Dermatol 59:596–601CrossRefPubMed Revuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P, Viallette C, Gabison G et al (2008) Prevalence and factors associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control studies. J Am Acad Dermatol 59:596–601CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schiefferdecker B (1922) Die Hauptdrüsen der Menschen und der Säugetiere, ihre histologische und rassenanatomische Bedeutung sowie die muscularis sexualis. Schweizerbart E, Stuttgart Schiefferdecker B (1922) Die Hauptdrüsen der Menschen und der Säugetiere, ihre histologische und rassenanatomische Bedeutung sowie die muscularis sexualis. Schweizerbart E, Stuttgart
Zurück zum Zitat Sondenaa K, Andersen E, Nesvik I, Soreide JA (1995) Patient characteristics and symptoms in chronic pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 10:39–42PubMed Sondenaa K, Andersen E, Nesvik I, Soreide JA (1995) Patient characteristics and symptoms in chronic pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 10:39–42PubMed
Zurück zum Zitat Stelzner F (1984) [causes of pilonidal sinus and pyoderma fistulans sinifica]. Langenbecks Arch Chir 362:105–118CrossRefPubMed Stelzner F (1984) [causes of pilonidal sinus and pyoderma fistulans sinifica]. Langenbecks Arch Chir 362:105–118CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Velpeau AA (1839) In: BehcetJ (Hrsg) Dictionnaire de médicine, un répertoire général des sciences médicales sons la rapport théorétique et pratique II:91 Velpeau AA (1839) In: BehcetJ (Hrsg) Dictionnaire de médicine, un répertoire général des sciences médicales sons la rapport théorétique et pratique II:91
Zurück zum Zitat Verneuil A (1854) Etudes sur les tumours de la peau et quelques maladies de glandes sudoripares. Arch Gen Med 94:693–705 Verneuil A (1854) Etudes sur les tumours de la peau et quelques maladies de glandes sudoripares. Arch Gen Med 94:693–705
Zurück zum Zitat van der Zee HH, van der Woude CJ, Florencia EF, Prens EP (2010) Hidradenitis suppurativa and inflammatory bowel disease: are they associated? Results of a pilot study. Br J Dermatol 162:195–197 van der Zee HH, van der Woude CJ, Florencia EF, Prens EP (2010) Hidradenitis suppurativa and inflammatory bowel disease: are they associated? Results of a pilot study. Br J Dermatol 162:195–197
Zurück zum Zitat Zouboulis CC, Bechara FG, Fritz K, Kurzen H, Liakou AI et al (2012) S1-Leitinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa. AWMF-Registrier-Nr. 013–012 Zouboulis CC, Bechara FG, Fritz K, Kurzen H, Liakou AI et al (2012) S1-Leitinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa. AWMF-Registrier-Nr. 013–012
Zurück zum Zitat Zouboulis CC, Desai N, Emtestam L, Hunger RE, Ionnides D et al (2015) European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurtiva/acne inversa. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:619–644CrossRefPubMed Zouboulis CC, Desai N, Emtestam L, Hunger RE, Ionnides D et al (2015) European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurtiva/acne inversa. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:619–644CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Akne inversa und Sinus pilonidalis
verfasst von
Dr. med. S. Mühl
Prof. Dr. med. O. Schwandner
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47262-0_19

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.