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Erschienen in: Der Hautarzt 4/2004

01.04.2004 | Wie lautet Ihre Diagnose?

Akral betonte Hautnekrosen

verfasst von: Dr. W. K. Peitsch, E. Glorer, C.-E. Dempfle, W. Back, C. Bayerl, S. Goerdt

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2004

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Bei einer 88-jährigen Patientin traten 1 Woche vor stationärer Aufnahme 01/2003 erstmals hämorrhagische Hautveränderungen an beiden Füßen und Unterschenkeln auf. In der Vorgeschichte war 10/2002 ein Pleuraempyem aufgetreten, des Weiteren rezidivierende tiefe Beinvenenthrombosen, eine Lungenembolie, ein Magenulkus, eine Urosepsis und ein operativ saniertes Rektumkarzinom 1997. Seit 10/2002 wurde zur Rezidivprophylaxe des Pleuraempyems eine orale Antibiose mit Rifampicin (Rifa®) und Movifloxacin (Avalox®) durchgeführt. Aufgrund einer intermittierenden Arrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern und einer arteriellen Hypertonie wurden das Diuretikum Torasemid (Torem®), das Antihypertensivum Carvedilol (Dilatrend®) und Digitoxin (Digimerck®) eingenommen, zudem wurde 1-mal täglich das Heparinpräparat Dalteparin (Fragmin P®) subkutan verabreicht. Ein Diabetes mellitus Typ II war diätetisch eingestellt. …
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Metadaten
Titel
Akral betonte Hautnekrosen
verfasst von
Dr. W. K. Peitsch
E. Glorer
C.-E. Dempfle
W. Back
C. Bayerl
S. Goerdt
Publikationsdatum
01.04.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-003-0682-3

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