Erschienen in:
01.04.2004 | Wie lautet Ihre Diagnose?
Akral betonte Hautnekrosen
verfasst von:
Dr. W. K. Peitsch, E. Glorer, C.-E. Dempfle, W. Back, C. Bayerl, S. Goerdt
Erschienen in:
Die Dermatologie
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Ausgabe 4/2004
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Auszug
Bei einer 88-jährigen Patientin traten 1 Woche vor stationärer Aufnahme 01/2003 erstmals hämorrhagische Hautveränderungen an beiden Füßen und Unterschenkeln auf. In der Vorgeschichte war 10/2002 ein Pleuraempyem aufgetreten, des Weiteren rezidivierende tiefe Beinvenenthrombosen, eine Lungenembolie, ein Magenulkus, eine Urosepsis und ein operativ saniertes Rektumkarzinom 1997. Seit 10/2002 wurde zur Rezidivprophylaxe des Pleuraempyems eine orale Antibiose mit Rifampicin (Rifa®) und Movifloxacin (Avalox®) durchgeführt. Aufgrund einer intermittierenden Arrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern und einer arteriellen Hypertonie wurden das Diuretikum Torasemid (Torem®), das Antihypertensivum Carvedilol (Dilatrend®) und Digitoxin (Digimerck®) eingenommen, zudem wurde 1-mal täglich das Heparinpräparat Dalteparin (Fragmin P®) subkutan verabreicht. Ein Diabetes mellitus Typ II war diätetisch eingestellt. …