Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 4/2023

24.02.2023 | Akromegalie | Kritisch gelesen

Immer größere Füße, immer gröbere Gesichtszüge

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es war ihnen vielleicht unangenehm, ihn darauf anzusprechen, aber als die Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus einen 34-jährigen Mann mit einer diabetischen Ketoazidose behandelten, bemerkten sie seine sehr groben Gesichtszüge: breite Plattnase, ausgebeulte Stirn, vorstehender Unterkiefer, schiefe Schneidezähne (Abb. 1). Tatsächlich hatte auch der Patient Ungewöhnliches bemerkt: Über die letzten zehn Jahre waren seine Füße um drei Schuhgrößen gewachsen, und er sah seit drei Jahren verschwommen. Ein 15 Jahre altes Foto zeigte ihn mit einem unauffälligen Gesicht (Abb. 2).
Metadaten
Titel
Immer größere Füße, immer gröbere Gesichtszüge
Publikationsdatum
24.02.2023
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-023-2428-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

MMW - Fortschritte der Medizin 4/2023 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.