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08.05.2017 | Originalien | Ausgabe 7/2017

Der Nervenarzt 7/2017

Aktuelle Empfehlungen der DGPPN für Schizophrenie-Qualitätsindikatoren

Zeitschrift:
Der Nervenarzt > Ausgabe 7/2017
Autoren:
I. Großimlinghaus, I. Hauth, P. Falkai, B. Janssen, A. Deister, A. Meyer-Lindenberg, C. Roth-Sackenheim, F. Schneider, T. Wobrock, R. Zeidler, Prof. Dr. W. Gaebel

Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Messung der Behandlungsqualität psychisch Kranker in Deutschland wurden bereits verschiedene Qualitätsindikatoren-Sets vorgeschlagen und in vereinzelten psychiatrischen Einrichtungen pilotiert. Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) befasst sich in einer „Task Force Qualitätsindikatoren (QI)“ mit der Weiterentwicklung und praktischen Umsetzung von Qualitätsindikatoren für Schizophrenie.

Ziel der Arbeit

Das Ziel war die Auswahl von Qualitätsindikatoren für Schizophrenie, die auf andere Diagnosen übertragbar sowie für generische Erhebungen geeignet sind und ohne hohen zusätzlichen Dokumentationsaufwand gemessen werden können.

Methoden

In einem mehrstufigen Selektionsprozess wählte die DGPPN Task Force QI in Abstimmung mit dem Trialogischen Forum der DGPPN aus einem Grundbestand von 161 Qualitätsindikatoren aus dem nationalen und internationalen Raum Indikatoren aus, die sich auf wichtige Qualitätsaspekte beziehen.

Ergebnisse

Die DGPPN schlägt die folgenden zehn Indikatoren für die Messung der Versorgungsqualität bei Schizophrenie vor, die aus bestehenden Indikatoren-Sets inhaltlich adaptiert wurden: QI1 Langzeittherapie/Monitoring von Nebenwirkungen, QI2 Zwangsmaßnahmen, QI3 Anzahl der Suizide, QI4 Psychoedukativ-orientierte Angehörigengespräche, QI5 Zeitnahe ambulante Weiterbehandlung nach stationärer Entlassung, QI6 Deeskalationstraining – stationär, QI7 Diagnostik/Körperliche Untersuchung, QI8 Antipsychotische Polypharmazie, QI9 Rehabilitation/Berufliche Wiedereingliederung, QI10 Diagnostik/Funktionsfähigkeit.

Diskussion

Die hier vorgeschlagenen Qualitätsindikatoren müssten größtenteils mit Daten aus zusätzlichen Erhebungen gemessen werden. Nach Einschätzung der DGPPN Task Force QI ist dieser zusätzliche Dokumentationsaufwand leistbar, der Mehraufwand aber zusätzlich zu vergüten. In einem Machbarkeitstest sollen die Indikatoren in verschiedenen psychiatrischen Kliniken Deutschlands pilotiert werden.

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