Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 12/2013

01.12.2013 | Schwerpunkt

Aktuelle Therapie tachykarder Herzrhythmusstörungen

verfasst von: Prof. Dr. J. Tebbenjohanns, K. Rühmkorf

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 12/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Tachykarde Herzrhythmusstörungen führen sehr oft zu Krankenhausbehandlungen. Eine Unterscheidung zwischen supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien gelingt mithilfe der 12-Kanal-Elektrokardiographie. Die Akuttherapie kann zuverlässig mit einer kleinen Auswahl an Medikamenten (Adenosin, Ajmalin, Amiodaron) oder bei hämodynamischer Instabilität durch die Elektrokardioversion erfolgen. Zur Rezidivprophylaxe bzw. Langzeittherapie steht für alle Formen supraventrikulärer Tachykardien, das Vorhofflattern, die idiopathischen ventrikulären Tachykardien und für viele Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern die potenziell kurative Katheterablation zur Verfügung. Eine dauerhafte medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika spielt nur noch eine nachgeordnete Rolle. Bei ventrikulären Tachyarrhythmien auf dem Boden einer strukturellen kardialen Erkrankung ist eine Risikoabschätzung unabdingbar, oft ist die Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator indiziert. Bei jedem Patienten mit Vorhofflimmern muss anhand von Scores eine dauerhafte Antikoagulation erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Calkins H, Kuck KH, Cappato R et al (2012) 2012 HRS/EHRA/ECAS expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation: recommendations for patient selection, procedural techniques, patient management and follow-up, definitions, endpoints, and research trial design. Europace 14:528–606CrossRefPubMed Calkins H, Kuck KH, Cappato R et al (2012) 2012 HRS/EHRA/ECAS expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation: recommendations for patient selection, procedural techniques, patient management and follow-up, definitions, endpoints, and research trial design. Europace 14:528–606CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Camm AJ, Lip GYH, De Caterina R et al (2012) 2012 focused update of the ESC guidelines for the management of atrial fibrillation. Eur Heart J 33:2719–2747 Camm AJ, Lip GYH, De Caterina R et al (2012) 2012 focused update of the ESC guidelines for the management of atrial fibrillation. Eur Heart J 33:2719–2747
3.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361:1139–1151 Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361:1139–1151
4.
Zurück zum Zitat Friberg L et al (2012) Evaluation of risk stratification schemes for ischaemic stroke and bleeding in 182 678 patients with atrial fibrillation: the Swedish Atrial Fibrillation cohort study. Eur Heart J 33:1500–1510CrossRef Friberg L et al (2012) Evaluation of risk stratification schemes for ischaemic stroke and bleeding in 182 678 patients with atrial fibrillation: the Swedish Atrial Fibrillation cohort study. Eur Heart J 33:1500–1510CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gesundheitsberichterstattung des Bundes. http://www.gbe-bund.de/ Gesundheitsberichterstattung des Bundes. http://​www.​gbe-bund.​de/​
6.
Zurück zum Zitat Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992 Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992
7.
Zurück zum Zitat Haissaguerre M, Jais P, Shah DC et al (1998) Spontaneous initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med 339:659–666 Haissaguerre M, Jais P, Shah DC et al (1998) Spontaneous initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med 339:659–666
8.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Eckardt L, Loh P et al (2002) Anterior-posterior versus anterior-lateral electrode positions for external cardioversion of atrial fibrillation: a randomised trial. Lancet 360:1275–1279CrossRefPubMed Kirchhof P, Eckardt L, Loh P et al (2002) Anterior-posterior versus anterior-lateral electrode positions for external cardioversion of atrial fibrillation: a randomised trial. Lancet 360:1275–1279CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Ernst S, Dorwarth U et al (2007) Leitlinien zur Katheterablation. Clin Res Cardiol 96:833–849CrossRefPubMed Kuck KH, Ernst S, Dorwarth U et al (2007) Leitlinien zur Katheterablation. Clin Res Cardiol 96:833–849CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891 Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891
11.
Zurück zum Zitat Tebbenjohanns J, Willems S, Antz M et al (2008) Kommentar zu den „ACC/AHA/ESC 2006 guidelines for management of patients with ventricular arrythmias and the prevention of sudden cardiac death – executive summary“. Kardiologe 2:363–388CrossRef Tebbenjohanns J, Willems S, Antz M et al (2008) Kommentar zu den „ACC/AHA/ESC 2006 guidelines for management of patients with ventricular arrythmias and the prevention of sudden cardiac death – executive summary“. Kardiologe 2:363–388CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Trappe H-J (2010) Konzept der „5A“ für die Intensiv- und Notfallmedizin. Kardiologe 4:43–54CrossRef Trappe H-J (2010) Konzept der „5A“ für die Intensiv- und Notfallmedizin. Kardiologe 4:43–54CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Van Gelder IC, Groenveld HF, Crijns HJ et al (2010) Lenient versus strict rate control in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 362:1363–1373 Van Gelder IC, Groenveld HF, Crijns HJ et al (2010) Lenient versus strict rate control in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 362:1363–1373
Metadaten
Titel
Aktuelle Therapie tachykarder Herzrhythmusstörungen
verfasst von
Prof. Dr. J. Tebbenjohanns
K. Rühmkorf
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3325-5

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2013

Der Internist 12/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.