Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

12.10.2017 | Leitthema | Ausgabe 8/2017

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2017

Aktuelle Therapieziele bei intrazerebralen Blutungen

Zeitschrift:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin > Ausgabe 8/2017
Autoren:
Prof. Dr. H. B. Huttner, J. B. Kuramatsu

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel der Arbeit

In den letzten Jahren wurden diverse hochwertige Studien zur Behandlung einer intrazerebralen Blutung (ICB) veröffentlicht, die bislang noch nicht in Leitlinien eingeflossen sind. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Studien werden hier zusammengefasst und in bestehende Behandlungskonzepte integriert.

Material und Methoden

Es erfolgte die Identifikation der aktuellen und qualitativ hochwertigen Arbeiten basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche und nach Kenntnis der Autoren.

Ergebnisse und Diskussion

Randomisierte Daten und Metaanalysen zeigen, dass eine aggressive Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck <140 mm Hg) sicher erscheint und die Hämatomprogression reduziert. ICB-Patienten unter Vitamin-K-Antagonisten müssen sofort mit Prothrombinkomplexkonzentraten (PPSB) und Vitamin K antagonisiert werden, mindestens auf einen Zielwert der International Normalized Ratio von 1,3 bzw. 1,2. Für ICB unter Dabigatran steht mit Idarucizumab ein Antidot zur Verfügung; jedoch existiert für Blutungen unter Faktor-Xa-Inhibitoren keine Evidenz. Es sollte aber eine hoch dosierte Antagonisierung (50 I.E./kgKG PPSB) erfolgen. Eine operative Versorgung mittels Hämatomevakuation kann als Routinemaßnahme nicht empfohlen werden, doch minimal-invasive Strategien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Patienten mit akutem Verschlusshydrozephalus benötigen eine externe Ventrikeldrainage. Eine intraventrikuläre Lysetherapie erscheint sicher, reduziert die Sterblichkeit und ist mit einem besseren Outcome assoziiert. Eine zusätzliche lumbale Drainage reduziert die permanente Shuntabhängigkeit. Die Summe der Maßnahmen und die spezialisierte Therapie an Zentren mit hoher Expertise ist von wesentlichem Vorteil für Patienten mit ICB.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive eines Print-Abos.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2017Zur Ausgabe

Update Intensivmedizin

Akutes Nierenversagen

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.


    Sollte ich von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teile ich Ihnen dies bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des dritten Heftes mit.
    Wenn ich die Zeitschrift weiterlesen möchte, brauche ich nichts zu tun und bekomme dann das Jahresabonnement dieser Zeitschrift zum Gesamtpreis von 248,- € im Inland (Abonnementpreis 219,- € plus Versandkosten 29,00 €) bzw. 265,- € im Ausland (Abonnementpreis 219,- € plus Versandkosten 46,00 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 20,67 € im Inland bzw. 22,08 € im Ausland.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.


    Alle genannten Preise verstehen sich inklusiver deutscher gesetzlicher Mehrwertsteuer.
    In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Wenn das Jahresabonnement nicht bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird, verlängert es sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

    Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

Neu im Fachgebiet AINS

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.