Zum Inhalt

Akupressur bei Patient*innen mit saisonaler allergischer Rhinitis – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

  • 13.06.2023
  • Akupressur
Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Akupunktur hat sich bei saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) als wirksam erwiesen, ist jedoch zeit- und kostenintensiv. Wir untersuchten die Durchführbarkeit und die Auswirkungen der Körperakupressur als Selbstbehandlungstechnik, bei der Akupunkturpunkte durch manuellen Druck bei SAR-Patient*innen stimuliert werden.

Methoden

Wir führten eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durch, um die Wirkung von selbst applizierter Akupressur bei SAR-Patient*innen über vier Wochen an fünf Akupunkturpunkten plus Bedarfsmedikation (RM) mit Cetirizin versus RM allein zu vergleichen. Neben anderen Zielparametern bewerteten wir die krankheitsbezogene Lebensqualität (Rhinitis Quality of Life Questionnaire [RQLQ]), die allgemeinen SAR-Symptome anhand einer visuellen Analogskala (VAS) und die Inanspruchnahme antiallergischer Medikation (Rescue-Medication-Score (RMS)) nach vier und acht Wochen.

Ergebnisse

Einundvierzig SAR-Patient*innen (Durchschnittsalter 38,5 ± 10,0 Jahre, n = 21, 51,2 % Frauen) wurden randomisiert. Im Vergleich zu RM allein (n = 21) war Akupressur plus RM (n = 20) nach vier Wochen mit relevanten Verbesserungen verbunden, wie der Unterschied zwischen den Gruppen im adjustierten Mittelwert des RQLQ: −0,9 Punkte (95 % CI, −1,6 bis −0,2; p = 0,011) und der VAS-Gesamtsymptome der SAR zeigte: −21,6 mm (95 % CI, −36,3 bis −6,8; p = 0,005). Der RMS-Wert war in der Akupressurgruppe niedriger als in der Kontrollgruppe: 1,9 Punkte (95 % CI, −3,8 bis −0,1; p = 0,120). Die Gruppenunterschiede nahmen bis zur achten Woche leicht ab. Die Akupressur erwies sich als gut durchführbar und sicher.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse dieser explorativen Studie deuten darauf hin, dass selbst angewendete Akupressur gut durchführbar ist, die krankheitsspezifische Lebensqualität verbessern und krankheitsbedingte Symptome sowie die Einnahme antiallergischer Medikamente bei SAR-Patient*innen verringern kann. Qualitativ hochwertige Studien, die auch eine Scheinkontrollgruppe umfassen, sind in Zukunft erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Titel
Akupressur bei Patient*innen mit saisonaler allergischer Rhinitis – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Verfasst von
Miriam Ortiz
Lukas Israel
Gabriele Rotter
Ulrike Förster-Ruhrmann
Josef Hummelsberger
Rainer Nögel
Andreas Michalsen
Tatjana Tissen-Diabaté
Sylvia Binting
Thomas Reinhold
Benno Brinkhaus
Publikationsdatum
13.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Chinesische Medizin / Chinese Medicine / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0930-2786
Elektronische ISSN: 2196-5668
DOI
https://doi.org/10.1007/s00052-023-00082-8
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Allgemeinmedizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder.

Kostenfrei für DEGAM-Mitglieder.

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Muskelfaserrisse im Sport – kein banales Problem!

Die Tragweite von Muskelverletzungen im Sport wird oftmals verkannt. Sie sind eine wesentliche Ursache für Ausfälle, nicht selten sogar für das Ende der Karriere. Wie sieht die optimale Versorgung aus?

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Menschen mit erhöhtem Risiko, an Herpes zoster zu erkranken, empfiehlt die STIKO nun, sich bereits ab 18 statt ab 50 Jahren mit dem Totimpfstoff Shingrix impfen zu lassen.

Risiken von Nierenkranken gesunken, aber immer noch hoch

Patienten mit chronischen Nierenleiden tragen ein überschießendes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Blutungen. Das ist noch immer so, auch wenn sich die Situation im vergangenen Jahrzehnt gebessert hat, wie eine Studie belegt.

Bei präoperativer Dyspnoe könnte sich gezieltes Atemtraining lohnen

Eine präoperative Dyspnoe war bei Teilnehmenden eines Prähabilitationsprogramms ein Risikofaktor für suboptimale Ergebnisse nach Op. am Magen-Darm-Trakt. Forschende aus den USA plädieren für ein verstärktes individuelles Atemtraining.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Facharzttraining Allgemeinmedizin, Läufer umfasst sein Sprunggelenk/© PeopleImages / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Herpes Zoster am Rücken/© Mumemories / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Lungentrainer/© S@photo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), EKG befunden mit System - EKG Essential/© Springer Medizin Verlag GmbH