Skip to main content
Erschienen in:

20.10.2022 | Akupunktur | Schwerpunkt – Kasuistiken

Einsatz von Akupunktur bei Long Covid

verfasst von: Dr. Claudia Lazar

Erschienen in: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die 32-jährige Patientin erkrankte im März 2020 an Covid-19. Sie war arbeitsunfähig mit subfebrilen Temperaturen über 3 Wochen, einer Woche lang starken Kopfschmerzen, Schwindel, thorakalem Stechen mit Enge- und Druckgefühl, vermindertem Geruchs- und Geschmacksempfinden und ausgeprägter Müdigkeit. Nach 3 Wochen ging sie wieder arbeiten und fühlte sich für 2–3 Wochen gesund, sodass sie auch begann, wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, so wie sie es auch vor ihrer Erkrankung getan hatte. Damals trainierte sie auch für den Wien-Marathon, war also körperlich ausgesprochen fit. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wang J, Robertson JD (2014) Die Anwendung der Chinesischen Meridianlehre in der Praxis. Bacopa Verlag, Schiedlberg /Austria Wang J, Robertson JD (2014) Die Anwendung der Chinesischen Meridianlehre in der Praxis. Bacopa Verlag, Schiedlberg /Austria
Metadaten
Titel
Einsatz von Akupunktur bei Long Covid
verfasst von
Dr. Claudia Lazar
Publikationsdatum
20.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Akupunktur
Long-COVID
Erschienen in
Deutsche Zeitschrift für Akupunktur / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0415-6412
Elektronische ISSN: 1439-4359
DOI
https://doi.org/10.1007/s42212-022-00517-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 4/2022 Zur Ausgabe

Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie

Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie

Termine

Termine

Neu im Fachgebiet AINS

Nach größerer Op.: Wie lang in der PACU überwachen?

Ein etwa vier- bis sechsstündiges Monitoring im Aufwachraum (PACU) scheint in den meisten Fälle auszureichend zu sein, um anhand klinischer Kriterien zu entscheiden, ob es nach einer größeren Op. auf die Normalstation gehen kann.

Herzstillstand: Die „goldene Stunde“ der kardiopulmonalen Reanimation

Die Überlebenschancen von Menschen mit Herzstillstand hängen entscheidend davon ab, wie rasch Maßnahmen zur Reanimation in der „Golden Hour of ROSC“ getroffen werden, so Prof. Alexander Ghanem bei den DGK-Herztagen 2024.

Akutes Skrotum – im Notfall rasch handeln

Urogenitale Notfälle wie das akute Skrotum sind in der kinderärztlichen Praxis eine Herausforderung. Anamnese, Klinik und die Sonografie liefern wertvolle diagnostische Hinweise. Wann muss sofort operiert werden, wann reichen Bettruhe, Kühlung und Analgesie aus?

Lidocain bei Anlage eines intraossären Zugangs ist obsolet

Die notfallmedizinischen pädiatrischen Fachgesellschaften haben sich zur Gabe von Lidocain geäußert, die den Punktions- bzw. Injektionsschmerz beim Anlegen eines intraossären Zugangs verhindern soll. Sie raten dringend zum Verzicht.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.