Zum Inhalt

Der Springer Medizin Podcast Magendarminfekte: Dos and Don'ts bei Kleinkindern

mit Prof. Dr. med. Carsten Posovszky, Gastroenterologe

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Leitlinie zur akuten infektiösen Gastroenteritis wurde 2024 umfassend überarbeitet. Cola und Saft zur oralen Hydratation und einige Antidiarrhoika sollten vermieden werden. Von einem standardmäßigen Erregerpanel wird abgeraten. Die Hintergründe zu diesen und weiteren Empfehlungen erläutert Leitlinienkoordinator Prof. Carsten Posovszky.

Eine ausführliche Anamnese und klinische Begutachtung hilft bei der Einordnung der Ursache und der Schwere von Durchfall und Erbrechen bei Säuglingen und Kleinkindern. Ist eine virale oder bakterielle Ursache wahrscheinlich? Sind klinische Zeichen einer Dehydration oder vitalen Gefährdung erkennbar? Und wie geht es dann weiter? Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Folge mit dem Leitlinienkoordinator Professor Dr. med. Carsten Posovszky. 

Er ist Abteilungsleiter der Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung am Universitäts-Kinderspital Zürich, außerplanmäßiger Professor an der Universität Ulm und erster Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung.

Gefällt Ihnen, was Sie hören?

Wir arbeiten immer weiter, um den Springer Medizin Podcast noch besser zu machen – dafür hilft uns Ihr Feedback! Wir freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Umfrage nehmen.

Literaturhinweise

Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[at]springer.com.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Kompaktes Leitlinien-Wissen Pädiatrie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Kindlicher Rückenschmerz: Vom Schulranzen bis zur Spondylitis

Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind kein triviales Beschwerdebild. Neben funktionellen Ursachen müssen auch ernsthafte Pathologien bedacht werden. Eine sorgfältige klinische Abklärung mit Blick auf „Red Flags“ ist daher entscheidend.

Bundesverfassungsgericht: Triage-Regelung nicht mit Grundgesetz vereinbar

Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.

Was lindert kindliche Kopfschmerzen?

Die Migräne-Inzidenz steigt auch bei Kindern und Jugendlichen. Medikamentös gibt es nur wenige Optionen, insbesondere für die Prophylaxe. Multimodale Ansätze sind gefragt. Hilft dabei auch ein strukturiertes Riechtraining? 

Vermehrt psychische Störungen nach vorzeitiger Pubertät

Kommen Kinder vorzeitig in die Pubertät, ist das Risiko für unterschiedliche psychische Störungen deutlich erhöht. Jungen sind dabei stärker gefährdet als Mädchen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Springer Medizin Podcast - Magendarminfekte/© (M) Imgorthand / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Rückenuntersuchung bei kleinem Mädchen/© Viacheslav Lakobchuk / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Junge Ärztin vor einem Triage-Zelt/© Milos / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Kranker Junge mit erhöhter Temperatur/© Imgorthand / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)