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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2016

01.06.2016 | Pulmonale Hypertonie | CME

Therapie des akuten und chronischen Rechtsherzversagens

verfasst von: T. Kramm, S. Guth, C. B. Wiedenroth, H. A. Ghofrani, E. Mayer

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Ein akutes oder chronisches Rechtsherzversagen wird als Ursache einer kardiopulmonalen Insuffizienz häufig nicht oder zu spät diagnostiziert. Neben klinischen Symptomen und laborchemischen Parametern sind v. a. Echokardiographie und invasive Messungen der Hämodynamik im Rechtsherzkatheter für Diagnose und Therapiekontrolle entscheidend. In der Akutsituation ist zunächst eine symptomatische Therapie des vital bedrohlichen Zustands notwendig. Hauptziele sind die Optimierung der Koronarperfusion und damit der myokardialen Sauerstoffversorgung sowie die Nachlastsenkung des rechten Ventrikels. Bei anhaltendem Rechtsherzversagen kommen zunehmend passagere, extrakorporale oder implantierbare intrakorporale Organersatzverfahren zum Einsatz. Prognostisch entscheidend ist die zielgerichtete Therapie der auslösenden Grunderkrankung.
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Metadaten
Titel
Therapie des akuten und chronischen Rechtsherzversagens
verfasst von
T. Kramm
S. Guth
C. B. Wiedenroth
H. A. Ghofrani
E. Mayer
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0181-9

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