Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2020

26.03.2020 | Herzinsuffizienz | Schwerpunkt

Update Therapie der Herzinsuffizienz 2019

verfasst von: Prof. Dr. med. Matthias Pauschinger, Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Prof. Dr. med. Norbert Frey

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Prognose der Herzinsuffizienz hat sich in den letzten Jahren durch die Einführung verschiedener neuer Therapien stetig verbessert, dennoch ist die 5‑Jahres-Mortalität mit >50 % sowohl der systolischen auch der diastolischen Herzinsuffizienz immer noch sehr hoch. Mögliche Therapieoptionen sind die medikamentöse Therapie, die Device-Therapie sowie die interventionelle Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McMurray JJV, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin–Neprilysin Inhibition versus Enalapril in Heart Failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRef McMurray JJV, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin–Neprilysin Inhibition versus Enalapril in Heart Failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Velazquez EJ, Morrow DA, DeVore AD et al (2019) Angiotensin–neprilysin inhibition in acute decompensated heart failure. N Engl J Med 380:539–548CrossRef Velazquez EJ, Morrow DA, DeVore AD et al (2019) Angiotensin–neprilysin inhibition in acute decompensated heart failure. N Engl J Med 380:539–548CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pitt B, Pfeffer MA, Assmann SF et al (2014) Spironolactone for heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 370:1383–1392CrossRef Pitt B, Pfeffer MA, Assmann SF et al (2014) Spironolactone for heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 370:1383–1392CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Solomon SD, McMurray JJV, Anand IS et al (2019) Angiotensin-Neprilysin inhibition in heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 381(17):1609–1620CrossRef Solomon SD, McMurray JJV, Anand IS et al (2019) Angiotensin-Neprilysin inhibition in heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 381(17):1609–1620CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37(27):2129–2200CrossRef Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37(27):2129–2200CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Zinman B, Wann C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRef Zinman B, Wann C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRef
7.
Zurück zum Zitat McMurry JJV, Solomon SD, Inzucchi SE et al (2019) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med 381(21):1995–2008CrossRef McMurry JJV, Solomon SD, Inzucchi SE et al (2019) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med 381(21):1995–2008CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schulz M, Griese-Mammen N, Anker SD et al (2019) Pharmacy-based interdisciplinary intervention for patients with chronic heart failure: results of the PHARM-CHF randomized controlled trial. Eur J Heart Fail 21(8):1012–1021CrossRef Schulz M, Griese-Mammen N, Anker SD et al (2019) Pharmacy-based interdisciplinary intervention for patients with chronic heart failure: results of the PHARM-CHF randomized controlled trial. Eur J Heart Fail 21(8):1012–1021CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Laufs U, Griese-Mammen N, Krueger K et al (2018) PHARMacy-based interdisciplinary program for patients with chronic heart failure (PHARM-CHF): rationale and design of a randomized controlled trial, and results of the pilot study. Eur J Heart Fail 20(9):1350–1359CrossRef Laufs U, Griese-Mammen N, Krueger K et al (2018) PHARMacy-based interdisciplinary program for patients with chronic heart failure (PHARM-CHF): rationale and design of a randomized controlled trial, and results of the pilot study. Eur J Heart Fail 20(9):1350–1359CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Køber L, Thune JJ, Nielsen JC et al (2016) Defibrillator implantation in patients with Nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375:1221–1230CrossRef Køber L, Thune JJ, Nielsen JC et al (2016) Defibrillator implantation in patients with Nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375:1221–1230CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Obadia JF, Messika-Zeitoun D, Leurent G et al (2018) Percutaneous repair or medical treatment for secondary mitral regurgitation. N Engl J Med 379(24):2297–2306CrossRef Obadia JF, Messika-Zeitoun D, Leurent G et al (2018) Percutaneous repair or medical treatment for secondary mitral regurgitation. N Engl J Med 379(24):2297–2306CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318CrossRef Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kaye DM, Petrie MC, McKenzie S et al (2019) Impact of an interatrial shunt device on survival and heart failure hospitalization in patients with preserved ejection fraction. ESC Heart Fail 6:62–69CrossRef Kaye DM, Petrie MC, McKenzie S et al (2019) Impact of an interatrial shunt device on survival and heart failure hospitalization in patients with preserved ejection fraction. ESC Heart Fail 6:62–69CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Thiele H, Zeymer U, Neumann FJ et al (2012) IABP-SHOCK II Trial Investigators. Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock. N Engl J Med 367:1287–1296CrossRef Thiele H, Zeymer U, Neumann FJ et al (2012) IABP-SHOCK II Trial Investigators. Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock. N Engl J Med 367:1287–1296CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ouweneel DM, Engstrom AE, Sjauw KD et al (2016) Experience from a randomized controlled trial with Impella 2.5 versus IABP in STEMI patients with cardiogenic pre-shock. Lessons learned from the IMPRESS in STEMI trial. Int J Cardiol 202:894–896CrossRef Ouweneel DM, Engstrom AE, Sjauw KD et al (2016) Experience from a randomized controlled trial with Impella 2.5 versus IABP in STEMI patients with cardiogenic pre-shock. Lessons learned from the IMPRESS in STEMI trial. Int J Cardiol 202:894–896CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schrage B, Ibrahim K, Loehn T et al (2019) Impella Support for Acute Myocardial Infarction Complicated by Cardiogenic Shock. Matched-Pair IABP-SHOCK II Trial 30-Day Mortality Analysis. Circulation 139:1249–1258CrossRef Schrage B, Ibrahim K, Loehn T et al (2019) Impella Support for Acute Myocardial Infarction Complicated by Cardiogenic Shock. Matched-Pair IABP-SHOCK II Trial 30-Day Mortality Analysis. Circulation 139:1249–1258CrossRef
Metadaten
Titel
Update Therapie der Herzinsuffizienz 2019
verfasst von
Prof. Dr. med. Matthias Pauschinger
Prof. Dr. med. Ulrich Laufs
Prof. Dr. med. Norbert Frey
Publikationsdatum
26.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00390-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Die Kardiologie 2/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).