Erschienen in:
02.05.2022 | Hämatologische Neoplasien | Leitthema
Molekulare Diversität der akuten lymphoblastischen Leukämie
Innovationen in Diagnostik und Therapie
verfasst von:
Dr. med. Lorenz Bastian, Monika Brüggemann, Claudia D. Baldus
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 6/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
In der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) werden über 20 molekulare Subtypen, basierend auf genomischem Treiber und zugehörigem Genexpressionsprofil, unterschieden.
Ziel
Diese molekulare Diversität wurde hinsichtlich ihrer Implikationen für Diagnostik und Therapie analysiert.
Material und Methoden
Dazu wurde eine gezielte Literaturrecherche durchgeführt und um eigene Analysen aus GMALL-Patientenkohorten (German Multicenter Study Group on Adult Acute Lymphoblastic Leukemia) ergänzt.
Ergebnisse und Diskussion
Die Transkriptomsequenzierung (RNA-Seq) ermöglich für > 90 % der ALL-Patienten eine zuverlässige Zuordnung zu einer von über 20 Subgruppen mit einer einzigen Methode. Die klinischen Phänotypen sind noch unzureichend charakterisiert. Prognostische Relevanz zeichnet sich für Therapieansprechen und Gesamtüberleben ab. Alter und Geschlecht bestimmen die Selektion leukämogener Treiber mit. Rückgrat der ALL-Therapie bleibt die risikostratifizierte Polychemotherapie, ergänzt durch antiköperbasierte und zelluläre Immuntherapien sowie die allogene Stammzelltransplantation. Neben der Standard-Tyrosinkinaseinhibitor(TKI)-Therapie für die BCR::ABL1-positive ALL weisen Fallserien auf Wirksamkeit von spezifischen TKI für den Ph-like-ALL-Subtyp bei Vorliegen einer ABL-Klasse-Genfusion oder bei Fusionen mit NTR-Kinasen hin. Wichtigstes Integral für das Therapieansprechen bleibt die minimale Resterkrankung (MRD). Sie ist nicht nur stärkster unabhängiger Prognosefaktor, sondern auch Indikator eines drohenden Rezidivs. Richtungsweisend für weitere Therapieoptimierung werden molekulare Diagnostik (genomischem Treiber, Genregulation/Transkriptom, MRD) sowie der Einsatz etablierter und neuer zielgerichteter Ansätze sein.