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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Akute Nierenschädigung – ein Problem des Gesundheitswesens

verfasst von : Michael Haase, Anja Haase-Fielitz, Bernt-Peter Robra

Erschienen in: Akute Nierenschädigung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Deutschland gehört zu den Ländern mit einer hohen Inzidenzrate der Nierenersatztherapie. Akute Nierenschäden werden in deutschen Krankenhäusern zunehmend dokumentiert. Sie sind wahrscheinlich dennoch unterdiagnostiziert. Ihre rechtzeitige fachliche Versorgung und die Vermeidung weiterer Schädigungen verbessern die Prognose der betroffenen Patienten. Ein Qualitätssicherungsprogramm für akute Nierenschäden hat zwei zentrale Komponenten: a) eine laborgestützte Früherkennung akuter Nierenschädigungen im Krankenhaus und b) ihre nachgehende Betreuung in der Akutklinik und im ambulanten Sektor. Beide Komponenten können schon jetzt mit messbaren Qualitätsindikatoren eingesetzt und ihre Effektivität belegt bzw. Aufwand und Zusatznutzen eines Qualitätsentwicklungsprogramm über diese Komponenten kontrolliert evaluiert werden.
Literatur
Zurück zum Zitat AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (2014): Qualitätsreport 2013. Göttingen AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (2014): Qualitätsreport 2013. Göttingen
Zurück zum Zitat Balasubramanian G, Al-Aly Z, Moiz A, Rauchman M, Zhang Z, Gopalakrishnan R, Balasubramanian S, El-Achkar TM. Early nephrologist involvement in hospital-acquired acute kidney injury: a pilot study. Am J Kidney Dis. 2011;57:228–234CrossRefPubMed Balasubramanian G, Al-Aly Z, Moiz A, Rauchman M, Zhang Z, Gopalakrishnan R, Balasubramanian S, El-Achkar TM. Early nephrologist involvement in hospital-acquired acute kidney injury: a pilot study. Am J Kidney Dis. 2011;57:228–234CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Caddeo G, Williams ST, McIntyre CW, Selby NM. Acute kidney injury in urology patients: incidence, causes and outcomes. Nephrourol 2013;5:955–961 Caddeo G, Williams ST, McIntyre CW, Selby NM. Acute kidney injury in urology patients: incidence, causes and outcomes. Nephrourol 2013;5:955–961
Zurück zum Zitat Caskey FJ, Schober-Halstenberg HJ, Roderick PJ, Edenharter G, Ansell D, Frei U, Feest TG. Exploring the differences in epidemiology of treated ESRD between Germany and England and Wales. Am J Kidney Dis. 2006;47:445–454CrossRefPubMed Caskey FJ, Schober-Halstenberg HJ, Roderick PJ, Edenharter G, Ansell D, Frei U, Feest TG. Exploring the differences in epidemiology of treated ESRD between Germany and England and Wales. Am J Kidney Dis. 2006;47:445–454CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Caskey FJ, Jager J. A population approach to renal replacement therapy epidemiology: lessons from the EVEREST study. Nephrol Dial Transplant. 2014;29:1494–1499CrossRefPubMed Caskey FJ, Jager J. A population approach to renal replacement therapy epidemiology: lessons from the EVEREST study. Nephrol Dial Transplant. 2014;29:1494–1499CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Colpaert K, Hoste E, Steurbaut K, Benoit D, van Hoecke S, Turck F, Decruyenaere J. Impact of real-time electronic alerting of acute kidney injury on therapeutic intervention and progression of RIFLE class. Crit Care Med. 2012;40:1164–1170CrossRefPubMed Colpaert K, Hoste E, Steurbaut K, Benoit D, van Hoecke S, Turck F, Decruyenaere J. Impact of real-time electronic alerting of acute kidney injury on therapeutic intervention and progression of RIFLE class. Crit Care Med. 2012;40:1164–1170CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Eberlein-Gonska M, Rink O. Peer Review - Fortschreiten in einem lernenden System. Drei Jahre Erfahrungen mit dem Peer-Review-Verfahren der Initiative Qualitätsmedizin – auf Grundlage der Ergebnisse in der Versorgung von Hirn- und Herzinfarkt sowie Herzinsuffizienz. Dtsch Arztebl. 2013;110:A 760–6 Eberlein-Gonska M, Rink O. Peer Review - Fortschreiten in einem lernenden System. Drei Jahre Erfahrungen mit dem Peer-Review-Verfahren der Initiative Qualitätsmedizin – auf Grundlage der Ergebnisse in der Versorgung von Hirn- und Herzinfarkt sowie Herzinsuffizienz. Dtsch Arztebl. 2013;110:A 760–6
Zurück zum Zitat Haase M, Robra BP, Hoffmann J, Isermann B, Henkel W, Bellomo R, Ronco C, Haase-Fielitz A. Management of acute kidney injury – is there an unmet medical need? Abstract MPO-090, Kongress der ERA-EDTA 2014, Amsterdam Haase M, Robra BP, Hoffmann J, Isermann B, Henkel W, Bellomo R, Ronco C, Haase-Fielitz A. Management of acute kidney injury – is there an unmet medical need? Abstract MPO-090, Kongress der ERA-EDTA 2014, Amsterdam
Zurück zum Zitat Harel Z, Wald R, Bargman JM, Mamdani M, Etchells E, Garg AX, Ray JG, Luo J, Li P, Quinn RR, Forster A, Perl J, Bell CM. Nephrologist follow-up improves all-cause mortality of severe acute kidney injury survivors. Kidney Int. 2013;83:901–8CrossRefPubMed Harel Z, Wald R, Bargman JM, Mamdani M, Etchells E, Garg AX, Ray JG, Luo J, Li P, Quinn RR, Forster A, Perl J, Bell CM. Nephrologist follow-up improves all-cause mortality of severe acute kidney injury survivors. Kidney Int. 2013;83:901–8CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kerr M, Bedford M, Matthews B, O'Donoghue D. The economic impact of acute kidney injury in England.Nephrol Dial Transplant. 2014 Jul;29(7):1362–8CrossRefPubMed Kerr M, Bedford M, Matthews B, O'Donoghue D. The economic impact of acute kidney injury in England.Nephrol Dial Transplant. 2014 Jul;29(7):1362–8CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) AKI Work Group: KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. In: Kidney International 2012; Supplements 2, S. 1–138 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) AKI Work Group: KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. In: Kidney International 2012; Supplements 2, S. 1–138
Zurück zum Zitat Kidney Health for Life (KH4L): Chronic Kidney Disease Multinational Inventory. 2014; Brussels Kidney Health for Life (KH4L): Chronic Kidney Disease Multinational Inventory. 2014; Brussels
Zurück zum Zitat King N. Commentary on Wilson et al. Clin Trials. 2014;11:530–531 King N. Commentary on Wilson et al. Clin Trials. 2014;11:530–531
Zurück zum Zitat Kucher N, Koo S, Quiroz R, Cooper JM, Paterno MD, Soukonnikov B, Goldhaber SZ. Electronic alerts to prevent venous thromboembolism among hospitalized patients. N Engl J Med. 2005;352:969–977CrossRefPubMed Kucher N, Koo S, Quiroz R, Cooper JM, Paterno MD, Soukonnikov B, Goldhaber SZ. Electronic alerts to prevent venous thromboembolism among hospitalized patients. N Engl J Med. 2005;352:969–977CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Meier P, Bonfils RM, Vogt B, Burnand B, Burnier M. Referral patterns and outcomes in noncritically ill patients with hospital-acquired acute kidney injury. Clin J Am Soc Nephrol. 2011; 6: 2215–2225CrossRefPubMedCentralPubMed Meier P, Bonfils RM, Vogt B, Burnand B, Burnier M. Referral patterns and outcomes in noncritically ill patients with hospital-acquired acute kidney injury. Clin J Am Soc Nephrol. 2011; 6: 2215–2225CrossRefPubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death: Adding insult to injury. A review of the care of patients who died in hospital with a primary diagnosis of acute kidney injury (acute renal failure). London 2009 National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death: Adding insult to injury. A review of the care of patients who died in hospital with a primary diagnosis of acute kidney injury (acute renal failure). London 2009
Zurück zum Zitat Nimptsch U, Mansky T. Quality measurement combined with peer review improved German in-hospital mortality rates for four diseases. Health Aff (Millwood). 2013;32:1616–23CrossRef Nimptsch U, Mansky T. Quality measurement combined with peer review improved German in-hospital mortality rates for four diseases. Health Aff (Millwood). 2013;32:1616–23CrossRef
Zurück zum Zitat Selby NM, Crowley L, Fluck RJ, McIntyre CW, Monaghan J, Lawson N, Kolhe NV. Use of electronic results reporting to diagnose and monitor AKI in hospitalized patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2012;7:533–40CrossRefPubMed Selby NM, Crowley L, Fluck RJ, McIntyre CW, Monaghan J, Lawson N, Kolhe NV. Use of electronic results reporting to diagnose and monitor AKI in hospitalized patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2012;7:533–40CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Siew E, Peterson JF, Eden SK, Hung AM, Speroff T, Ikizler TA, Matheny ME. Outpatient nephrology referral rates after acute kidney injury. J Am Soc Nephrol. 2012;23:305–312CrossRefPubMedCentralPubMed Siew E, Peterson JF, Eden SK, Hung AM, Speroff T, Ikizler TA, Matheny ME. Outpatient nephrology referral rates after acute kidney injury. J Am Soc Nephrol. 2012;23:305–312CrossRefPubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Smart NA, Dieberg G, Ladhani M, Titus T. Early referral to specialist nephrology services for preventing the progression to end-stage kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2014;18:6:CD007333 Smart NA, Dieberg G, Ladhani M, Titus T. Early referral to specialist nephrology services for preventing the progression to end-stage kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2014;18:6:CD007333
Zurück zum Zitat Stang A, Stang M. Kardiovaskuläre Risikofaktoren im Bundeslandvergleich: Ein Beitrag zur Erklärung der hohen Mortalität der ischämischen Herzkrankheit in Sachsen-Anhalt. Dtsch Arztebl. 2014;111:530–536 Stang A, Stang M. Kardiovaskuläre Risikofaktoren im Bundeslandvergleich: Ein Beitrag zur Erklärung der hohen Mortalität der ischämischen Herzkrankheit in Sachsen-Anhalt. Dtsch Arztebl. 2014;111:530–536
Zurück zum Zitat Stevens PE, Levin A. Evaluation and management of chronic kidney disease: synopsis of the kidney disease: improving global outcomes 2012 clinical practice guideline. Ann Intern Med. 2013;158:825–830CrossRefPubMed Stevens PE, Levin A. Evaluation and management of chronic kidney disease: synopsis of the kidney disease: improving global outcomes 2012 clinical practice guideline. Ann Intern Med. 2013;158:825–830CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Thomas ME, Sitch A, Baharani J, Dowswell G. Earlier intervention for acute kidney injury: evaluation of an outreach service and a long-term follow-up. Nephrol Dial Transplant. 2015 Feb;30(2):239–44 Thomas ME, Sitch A, Baharani J, Dowswell G. Earlier intervention for acute kidney injury: evaluation of an outreach service and a long-term follow-up. Nephrol Dial Transplant. 2015 Feb;30(2):239–44
Zurück zum Zitat Wallace K, Mallard AS, Stratton JD, Johnston PA, Dickinson S, Parry RG. Use of an electronic alert to identify patients with acute kidney injury. Clin Med. 2014;14:22–6CrossRefPubMed Wallace K, Mallard AS, Stratton JD, Johnston PA, Dickinson S, Parry RG. Use of an electronic alert to identify patients with acute kidney injury. Clin Med. 2014;14:22–6CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat van der Veer SN, Tomson CR, Jager KJ, van Biesen W. Bridging the gap between what is known and what we do in renal medicine: improving implementability of the European Renal Best Practice guidelines. Nephrol Dial Transplant. 2014;29:951–957CrossRefPubMed van der Veer SN, Tomson CR, Jager KJ, van Biesen W. Bridging the gap between what is known and what we do in renal medicine: improving implementability of the European Renal Best Practice guidelines. Nephrol Dial Transplant. 2014;29:951–957CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wang V, Maciejewski ML, Hammill BG, Hall RK, Van Scoyoc L, Garg AX, Jain AK, Patel UD. Recognition of CKD after the introduction of automated reporting of estimated GFR in the Veterans Health Administration. Clin J Am Soc Nephrol. 2014;9:29–36CrossRefPubMedCentralPubMed Wang V, Maciejewski ML, Hammill BG, Hall RK, Van Scoyoc L, Garg AX, Jain AK, Patel UD. Recognition of CKD after the introduction of automated reporting of estimated GFR in the Veterans Health Administration. Clin J Am Soc Nephrol. 2014;9:29–36CrossRefPubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Wilson FP, Bansal AD, Jasti SK, Lin JJ, Shashaty MG, Berns JS, Feldman HI, Fuchs BD. The impact of documentation of severe acute kidney injury on mortality. Clin Nephrol. 2013;80:417–425CrossRefPubMedCentralPubMed Wilson FP, Bansal AD, Jasti SK, Lin JJ, Shashaty MG, Berns JS, Feldman HI, Fuchs BD. The impact of documentation of severe acute kidney injury on mortality. Clin Nephrol. 2013;80:417–425CrossRefPubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Wilson FP, Reese PP, Shashaty MG, Ellenberg SS, Gitelman Y, Bansal AD, Urbani R, Feldman HI, Fuchs B. A trial of in-hospital, electronic alerts for acute kidney injury: design and rationale. Clin Trials. 2014;11:521–529CrossRefPubMed Wilson FP, Reese PP, Shashaty MG, Ellenberg SS, Gitelman Y, Bansal AD, Urbani R, Feldman HI, Fuchs B. A trial of in-hospital, electronic alerts for acute kidney injury: design and rationale. Clin Trials. 2014;11:521–529CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wilson FP, Shashaty M, Testani J, Aqeel I, Borovskiy Y, Ellenberg SS, Feldman HI, Fernandez H, Gitelman Y, Lin J, Negoianu D, Parikh CR, Reese PP, Urbani R, Fuchs B. Automated, electronic alerts for acute kidney injury: a single-blind, parallel-group, randomised controlled trial. Lancet. 2015 Feb 25. pii:S0140-6736(15)60266-5 Wilson FP, Shashaty M, Testani J, Aqeel I, Borovskiy Y, Ellenberg SS, Feldman HI, Fernandez H, Gitelman Y, Lin J, Negoianu D, Parikh CR, Reese PP, Urbani R, Fuchs B. Automated, electronic alerts for acute kidney injury: a single-blind, parallel-group, randomised controlled trial. Lancet. 2015 Feb 25. pii:S0140-6736(15)60266-5
Metadaten
Titel
Akute Nierenschädigung – ein Problem des Gesundheitswesens
verfasst von
Michael Haase
Anja Haase-Fielitz
Bernt-Peter Robra
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-45080-8_7

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