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27.08.2019 | Akute Zirkulationsstörungen im ZNS | CME | Ausgabe 9/2019

Der Ophthalmologe 9/2019

Augenbeteiligung bei Großgefäßvaskulitis (Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteriitis)

Zeitschrift:
Der Ophthalmologe > Ausgabe 9/2019
Autoren:
Prof. Dr. Thomas Neß, Prof. Dr. Wolfgang Schmidt
Wichtige Hinweise

Wissenschaftliche Leitung

F. Grehn, Würzburg

Unter ständiger Mitarbeit von:

H. Helbig, Regensburg
W.A. Lagrèze, Freiburg
U. Pleyer, Berlin
B. Seitz, Homburg/Saar

Zusammenfassung

Sowohl die Riesenzellarteriitis (RZA) als auch die Takayasu-Arteriitis sind Formen der Großgefäßvaskulitis und können sich am Auge manifestieren. Während die RZA Patienten ab dem 50. Lebensjahr trifft, sind die Patienten bei der Takayasu-Arteriitis zwischen 15 und 30 Jahren alt. Die Diagnose wird aus der Kombination von Anamnese, Bildgebung und systemischer Entzündungsreaktion gestellt. Durch eine Biopsie kann die Diagnose bestätigt werden. Typische Augenbeteiligungen der RZA sind eine anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) oder ein Zentralarterienverschluss, bei der Takayasu-Arteriitis sind es das Bild einer hypertensiven Retinopathie oder einer Takayasu-Retinopathie (Kapillarerweiterungen, Mikroaneurysmata, arteriovenöse Anastomosen). Die Therapie besteht aus Steroiden in Kombination mit klassischen Immunsuppressiva oder Biologika.

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