Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Akutes Abdomen im Alter

verfasst von : Dr. med. Malte Weinrich, Prof. Dr. med. Ernst Klar

Erschienen in: Akutes Abdomen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Das akute Abdomen bei älteren Patienten weist im Vergleich zu jüngeren Patienten einige Besonderheiten auf: So unterscheidet sich die relative Häufigkeit der zugrunde liegenden Erkrankungen in einigen Entitäten deutlich. Darüber hinaus weisen ältere Patienten wegen einer Atrophie der muskulären Bauchdecken und einer ggf. begleitenden Immunkompromittierung eine für das jeweilige Krankheitsbild weniger typische Präsentation bis zur fehlenden Ausbildung von Peritonitiszeichen auf. Nicht selten handelt es sich um multimorbide Patienten in reduziertem Allgemein- und Ernährungszustand, sodass eine höhere Morbidität und Mortalität in diesem Patientenkollektiv besteht. Diese Aspekte müssen sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie Berücksichtigung finden.
Literatur
Zurück zum Zitat Al-Refaie WB, Parsons HM, Habermann EB et al (2011) Operative outcomes beyond 30-day mortality: colorectal cancer surgery in oldest old. Ann Surg 253: 947–952CrossRef Al-Refaie WB, Parsons HM, Habermann EB et al (2011) Operative outcomes beyond 30-day mortality: colorectal cancer surgery in oldest old. Ann Surg 253: 947–952CrossRef
Zurück zum Zitat Arenal JJ, Bengoechea-Beeby M (2003) Mortality associated with emergency abdominal surgery in the elderly. Can J Surg 46: 111–116PubMedCentral Arenal JJ, Bengoechea-Beeby M (2003) Mortality associated with emergency abdominal surgery in the elderly. Can J Surg 46: 111–116PubMedCentral
Zurück zum Zitat Brewer BJ, Golden GT, Hitch DC et al (1976) Abdominal pain. An analysis of 1.000 consecutive cases in a university hospital emergency room. Am J Surg 131: 219–223CrossRef Brewer BJ, Golden GT, Hitch DC et al (1976) Abdominal pain. An analysis of 1.000 consecutive cases in a university hospital emergency room. Am J Surg 131: 219–223CrossRef
Zurück zum Zitat Bugliosi TF, Meloy TD, Vukov LF (1990) Acute abdominal pain in the elderly. Ann Emerg Med 19: 1383–1386CrossRef Bugliosi TF, Meloy TD, Vukov LF (1990) Acute abdominal pain in the elderly. Ann Emerg Med 19: 1383–1386CrossRef
Zurück zum Zitat Chang CC, Wang SS (2007) Acute abdominal pain in the elderly. Int J Gerontol 1: 77–82 Chang CC, Wang SS (2007) Acute abdominal pain in the elderly. Int J Gerontol 1: 77–82
Zurück zum Zitat Clinch D, Banerjee AK, Ostick G (1984) Absence of abdominal pain in elderly patients with peptic ulcer. Age Ageing 13: 120–123CrossRef Clinch D, Banerjee AK, Ostick G (1984) Absence of abdominal pain in elderly patients with peptic ulcer. Age Ageing 13: 120–123CrossRef
Zurück zum Zitat Colorectal Cancer Collaborative Group (2000) Surgery for colorectal cancer in elderly patients: a systematic review. Lancet 356: 968–974 Colorectal Cancer Collaborative Group (2000) Surgery for colorectal cancer in elderly patients: a systematic review. Lancet 356: 968–974
Zurück zum Zitat Cooper GS, Shlaes DM, Salata RA (1994) Intraabdominal infection: differences in presentation and outcome between younger patients and the elderly. Clin Infect Dis 19: 146–148CrossRef Cooper GS, Shlaes DM, Salata RA (1994) Intraabdominal infection: differences in presentation and outcome between younger patients and the elderly. Clin Infect Dis 19: 146–148CrossRef
Zurück zum Zitat De Hert S, Imberger, Carlisle J et al; the Task Force on Preoperative Evaluation of the Adult Noncardiac Surgery Patient of the European Society of Anaesthesiology (2011) Preoperative evaluation of the adult patient undergoing non-cardiac surgery: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 28: 684–722 De Hert S, Imberger, Carlisle J et al; the Task Force on Preoperative Evaluation of the Adult Noncardiac Surgery Patient of the European Society of Anaesthesiology (2011) Preoperative evaluation of the adult patient undergoing non-cardiac surgery: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 28: 684–722
Zurück zum Zitat Dekker JW, van den Broek CB, Bastiaannet E et al (2011) Importance of the first postoperative year in the prognosis of elderly colorectal cancer patients. Ann Surg Oncol 18: 1533–1539CrossRefPubMedCentral Dekker JW, van den Broek CB, Bastiaannet E et al (2011) Importance of the first postoperative year in the prognosis of elderly colorectal cancer patients. Ann Surg Oncol 18: 1533–1539CrossRefPubMedCentral
Zurück zum Zitat Devon KM, Urbach DR, McLeod RS (2011) Postoperative disposition and health services use in elderly patients undergoing colorectal cancer surgery: a population-based study. Surgery 149: 705–712CrossRef Devon KM, Urbach DR, McLeod RS (2011) Postoperative disposition and health services use in elderly patients undergoing colorectal cancer surgery: a population-based study. Surgery 149: 705–712CrossRef
Zurück zum Zitat Esses D, Birnbaum A, Bijur P et al (2004) Ability of CT to alter decision making in elderly patients with acute abdominal pain. Am J Emerg Med 22: 270–272CrossRef Esses D, Birnbaum A, Bijur P et al (2004) Ability of CT to alter decision making in elderly patients with acute abdominal pain. Am J Emerg Med 22: 270–272CrossRef
Zurück zum Zitat Isbister WH (1997) Colorectal surgery in the elderly: an audit of surgery in octogenarians. Austr NZ J Surg 67: 557–561 Isbister WH (1997) Colorectal surgery in the elderly: an audit of surgery in octogenarians. Austr NZ J Surg 67: 557–561
Zurück zum Zitat Kesisoglou I, Pliakos I, Sapalidis K et al (2010) Emergency treatment of complicated colorectal cancer in the elderly. Should the surgical procedure be influenced by the factor »age«? Eur J Cancer Care (Engl) 19: 820–826CrossRef Kesisoglou I, Pliakos I, Sapalidis K et al (2010) Emergency treatment of complicated colorectal cancer in the elderly. Should the surgical procedure be influenced by the factor »age«? Eur J Cancer Care (Engl) 19: 820–826CrossRef
Zurück zum Zitat Laurell H, Hansson LE, Gunnarsson U (2006) Acute abdominal pain among elderly patients. Gerontology 52: 339–344CrossRef Laurell H, Hansson LE, Gunnarsson U (2006) Acute abdominal pain among elderly patients. Gerontology 52: 339–344CrossRef
Zurück zum Zitat Leong QM, Aung MO, Ho CK, Sim R (2009) Emergency colorectal resections in Asian octogenarians: factors impacting surgical outcome. Surg Today 39: 575–579CrossRef Leong QM, Aung MO, Ho CK, Sim R (2009) Emergency colorectal resections in Asian octogenarians: factors impacting surgical outcome. Surg Today 39: 575–579CrossRef
Zurück zum Zitat Lewis LM, Banet GA, Blanda M et al (2005) Etiology and clinical course of abdominal pain in senior patients: a prospective, multicenter study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 60: 1071–1076CrossRef Lewis LM, Banet GA, Blanda M et al (2005) Etiology and clinical course of abdominal pain in senior patients: a prospective, multicenter study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 60: 1071–1076CrossRef
Zurück zum Zitat Martinez JP, Mattu A (2006) Abdominal pain in the elderly. Emerg Med Clin N Am 24: 371–388CrossRef Martinez JP, Mattu A (2006) Abdominal pain in the elderly. Emerg Med Clin N Am 24: 371–388CrossRef
Zurück zum Zitat Morris EJ, Taylor EF, Thomas JD et al (2011) Thirty-day postoperative mortality after colorectal cancer surgery in England. Gut 60: 806–813 Morris EJ, Taylor EF, Thomas JD et al (2011) Thirty-day postoperative mortality after colorectal cancer surgery in England. Gut 60: 806–813
Zurück zum Zitat Özkan E, Fersahoğlu MM, Dulundu E et al (2010) Factors affecting mortality and morbidity in emergency abdominal surgery in geriatric patients. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg 16: 439–444 Özkan E, Fersahoğlu MM, Dulundu E et al (2010) Factors affecting mortality and morbidity in emergency abdominal surgery in geriatric patients. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg 16: 439–444
Zurück zum Zitat Samaras N, Chevalley T, Samaras D, Gold G (2010) Older patients in the emergency department: a review. Ann Emerg Med 56: 261–269CrossRef Samaras N, Chevalley T, Samaras D, Gold G (2010) Older patients in the emergency department: a review. Ann Emerg Med 56: 261–269CrossRef
Metadaten
Titel
Akutes Abdomen im Alter
verfasst von
Dr. med. Malte Weinrich
Prof. Dr. med. Ernst Klar
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_48

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.